t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätRecht und Verkehr

Auto – Moderne Blitzer als Säulen: Wie sie aussehen & was sie alles können


Was die Zahl der Ringe verrät
Tempokontrolle: Das alles können moderne Blitzer

Von dpa, mab

Aktualisiert am 13.07.2020Lesedauer: 3 Min.
Player wird geladen
Achtung, Blitzer: Warum es häufig zu Fehlern kommt und wie Sie sich gegen eine Strafe wehren können. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der klobige Starenkasten war gestern

Jedes Jahr werden rund 2,8 Millionen Autofahrer mit mindestens 21 km/h zu viel erwischt. Ihnen winkt nicht nur ein Bußgeld, sondern auch Punkte in Flensburg.

Diese Regelung sollte verschärft werden: Laut einer StVO-Novelle genügt innerorts eine Tempoüberschreitung von 21 km/h (außerorts: ab 26 km/h). Hinzu kommen 80 Euro Bußgeld (außerorts: 95 Euro) und zwei Punkte in Flensburg. Nach dem Bekanntwerden eines Rechtsfehlers in der Novelle kehrten alle 16 Bundesländer zunächst zurück zur ursprünglichen Regel.

Doch wie werden die Raser überhaupt überführt? Bei der Tempomessung hat sich einiges getan: Die Geräte werden immer schlauer.

Der stationäre Starenkasten macht nur Fotos

Der Klassiker unter den Messgeräten ist der stationäre Starenkasten. Meist ist er so verbaut, dass er für beide Fahrtrichtungen einsetzbar ist. Dazu werden drei Messingstränge verlegt, im Abstand von etwa einem Meter und quer zur Fahrbahn. Diese Stränge enthalten sogenannte Piezzokristalle, erläutert Verkehrsrechtsanwalt Tobias Goldkamp.

Fährt ein Auto darüber, wird durch die Verformung der empfindlichen Kristalle Elektrizität erzeugt. Aus dem Abstand der Messingstränge wiederum kann die Geschwindigkeit errechnet werden. "Der Starenkasten an sich ist nur noch für das Foto zuständig."

Radartechnik besonders fehleranfällig

Die Tempokontrolle mittels Radar kommt in verschiedenen Bauweisen zum Einsatz, vor allem bei mobilen Blitzern. "Die Messgeräte senden Radarstrahlen aus, die vom Fahrzeug reflektiert werden", sagt Jens Dötsch, Fachanwalt für Verkehrsrecht. "Beim Überschreiten der Messschwelle wird dann ein Fotoapparat ausgelöst, sichtbar durch den Blitz." Von allen aktuellen Messsystemen ist die Radartechnik die fehleranfälligste. Grund dafür sind die sehr breiten Radarwellen.

Neue Lasermesssysteme im Einsatz

Immer häufiger sind silberne Säulen mit dunklen Ringen am Fahrbahnrand zu sehen. Dahinter verbirgt sich ein Lasermesssystem. "Bei der Lasertechnik werden Lichtimpulse ausgesendet, die von den Fahrzeugen reflektiert werden. Daraus lässt sich die Geschwindigkeit errechnen", erläutert Sebastian Ramb von Vitronic. Die Firma ist wie auch Jenoptik, VDS und Gatso ein Hersteller von Geschwindigkeitsmessgeräten und hat sich auf Laser spezialisiert.

Bis zu vier Fahrspuren lassen sich durch die Laser abdecken. Im Gegensatz zu den Starenkästen gibt es bei den voll digitalisierten Systemen keine Filmspulen mehr, die ausgewechselt werden müssten. "Die Daten können von den Messbeamten entweder über verschlüsselte USB-Sticks ausgelesen werden oder über eine verschlüsselte Verbindung auch per Daten-SIM versendet werden", sagt Ramb.

Anhand der Zahl der dunklen Ringe ist auch der Messbereich erkennbar. "Säulen mit vier Ringen messen in beiden Fahrtrichtungen, bei drei Ringen wird nur eine Fahrtrichtung abgedeckt." Im oberen Bereich der Säulen befindet sich hinter den dunklen Abdeckungen die Beleuchtungseinheit mit den Blitzern, im unteren Bereich die Messeinheit mit den Kameras.

Lichtschrankenmessung auf der Autobahn

Auch die Lichtschrankenmessung kommt immer öfter zum Einsatz. Modelle wie das "ESO ES 3.0" verfügen über fünf Sensoren. Fährt ein Auto hindurch, kann aus der vergangenen Zeit zwischen den Unterbrechungen die Geschwindigkeit errechnet werden, erklärt Dötsch. "Parallel dazu wird auch hier meist ein Fotokasten für das Beweisbild aufgebaut." Wenn die Polizei auf Autobahnen zur Messung unterwegs ist, wird die Geschwindigkeit meist via Video gemessen. "Als Referenzwert gilt dann die Geschwindigkeit des Polizeiwagens."

Warnsysteme im Auto verboten

Wer Apps zur Blitzerwarnung oder gar Radarwarner während der Fahrt einsetzt, sollte aufpassen. "Grundsätzlich ist kein Warnsystem erlaubt", sagt Dötsch. Hier drohe ein Bußgeld von 75 Euro und ein Punkt in Flensburg. "Im schlimmsten Fall kann sogar das entsprechende Gerät eingezogen werden."

Zwar sind diese Geräte und Apps selbst nicht illegal, ihre Benutzung am Steuer ist dennoch verboten. Bislang war diese Fragestellung eine rechtliche Grauzone. Der entsprechende Paragraph wurde überarbeitet: Nun werden nach einer Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) im Februar 2020 auch Blitzer-Apps fürs Smartphone ausdrücklich darin als verboten aufgeführt.

Beifahrer dürfen legale Geräte nutzen

Wer als Beifahrer ein legales Gerät oder eine App mit Blitzerwarner benutzt, kann hingegen nicht bestraft werden. Weiß der Fahrer nicht nachweislich darüber Bescheid, bleibt auch er straffrei. So weit die Theorie. In der Praxis kommt es dennoch immer wieder zu Streitfällen.

Das Warnen vor Blitzern durch die Lichthupe ist nicht erlaubt. Mit Handzeichen hingegen dürfe man durchaus warnen, sagt Goldkamp.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website