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Straßenbau: Zahlreiche Autobahn-Brücken in miserablem Zustand

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Zahlreiche Brücken in miserablem Zustand

13.02.2006, 16:08 Uhr | Auto-Reporter.Net

Eine Untersuchung des Verkehrsministeriums hat einem Zeitungsbericht zufolge erhebliche Mängel an alternden Spannbeton-Brücken ergeben. Der Zustand von 15 Prozent dieser Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen ist demnach ungenügend oder kritisch.#

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Interner Bericht zeigt Mängel auf
Ein interner Bericht von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee stufe 12,6 Prozent der Brücken aus Spannbeton an Autobahnen und Bundesstraßen als "kritisch" ein, berichtete die "Bild am Sonntag". Der Zustand von weiteren 2,4 Prozent gelte sogar als "ungenügend", heißt es in dem wissenschaftlichen Untersuchungsbericht über "Qualität, Dauerhaftigkeit und Sicherheit von Spannbetonbrücken" an den Bundestag. 31,3 Prozent der Brücken würden als "noch ausreichend" bewertet, schreibt das Blatt weiter. Zudem verschlechtere sich die Qualität der Brücken rapide. Im Jahr 2001 hätten noch 17,6 Prozent die Note "sehr gut" erhalten, derzeit nur noch 7,1 Prozent.

Brücken sind veraltet
Die Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen sind dem Bericht zufolge in die Jahre gekommen. Die meisten wurden in den sechziger und siebziger Jahren aus Spannbeton errichtet, der heutigen Ansprüchen bei weitem nicht mehr genügt. "Die Brücken sind auch aufgrund ihres Alters in einem kritischen Zustand. Wo erst einmal ein kleiner Riss ist, dringt Wasser und das aggressive Streusalz ein - das führt auf Dauer zu einem Sicherheitsproblem", warnte Rainer Kunterding vom Unternehmen Dekra.


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Akute Gefährdung?
Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums sagte der Zeitung: "Wir gehen von keiner akuten Gefährdung aus, denn ansonsten müssten die betreffenden Brücken sofort gesperrt werden. Es werden aber bestimmt nicht von heute auf morgen Brücken einstürzen." Der FDP-Bundestagsabgeordnete Horst Friedrich (FDP) sagte der Zeitung: "Bei den Brücken tickt eine Zeitbombe." Niemand wisse, ob eine als "ungenügend" oder "kritisch" eingestufte Brücke jedem schweren Lkw-Unfall standhalte.
CDU-Verkehrsexperte Dirk Fischer sagte, die Zahlen in dem Bericht seien ein Alarmsignal. "Wir dürfen unsere - im großen und ganzen - gute Infrastruktur nicht auf Verschleiß fahren und müssen was für die Substanzerhaltung tun", forderte er.

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