Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Neuer Top-Diesel für Fords Mittelklasse

...

Mondeo, S-Max, Galaxy  

Neuer Top-Diesel für Fords Mittelklasse

02.05.2008, 14:37 Uhr | Michael Hoffmanni, mid

Ford Mondeo (Foto: Ford)Ford Mondeo (Foto: Ford) Mit einem neuen Dieselmotor ergänzt Ford jetzt die Antriebspalette der Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy. Der 2,2-Liter-Vierzylinder bildet mit 175 PS Leistung und 400 Newtonmetern Drehmoment die neue Spitze im Dieselangebot der Kölner Autobauer.#

Foto-Show Der neue Ford Mondeo
Foto-Show Ford S-Max/Galaxy
Foto-Show Ford Kuga

Sagen Sie Ihre Meinung zum Thema! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

Motor aus Zusammenarbeit mit PSA

Der neu entwickelte Turbomotor ist der jüngste Spross aus der Diesel-Kooperation von Ford mit dem französischen PSA-Konzern. Common-Rail-Einspritzung mit 1800 bar Einspritzdruck, Piezo-Injektoren, bis zu sechs elektronisch geregelte Teileinspritzungen pro Arbeitstakt sowie ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und gekrümmten Leitschaufeln gehören zu den technischen Besonderheiten des Triebwerks. Ergebnis der Maßnahmen sind ein gutes Ansprechverhalten auf die Gasbefehle des Fahrers, hohe Elastizität und ein mächtiger Drehmomentdruck von 400 Newtonmetern, der schon bei 1750 Umdrehungen pro Minute einsetzt, lange auf hohem Niveau konstant bleibt und sich mittels Overboost-Effekt kurzfristig auf bis zu 420 Newtonmeter erhöhen lässt.



Laufruhig und dynamisch

Fahrleistungen sind das eine, gute Manieren das andere. Der Auftrag an die Ingenieure lautete daher auch, dem Motor Stil und Zurückhaltung beizubringen. Der Fachmann nennt dies die Verringerung von NVH: Je weniger Geräusche (Noise), Vibrationen (Vibrations) und Rauheit (Harshness), desto mehr Laufkultur und Fahrgenuss. In der Praxis gefällt der Selbstzünder vor allem bei mittlerem Autobahntempo, wenn er das Fahrzeug souverän antreibt und dabei praktisch unmerklich seinen Dienst verrichtet. Bei druckvoller Beschleunigung in unteren Gängen ist er jedoch akustisch durchaus präsent.

Technische Daten Ford Mondeo 2,2 TDCi

Leistung

0-100 km/h

Verbrauch / CO2

Abgasnorm

Preis ab

175 PS

8,7s

6,2 Liter Diesel / 165g

Euro 4

28.500 Euro

Gute Kombination im Mondeo

Insbesondere in Anbetracht der ausgezeichnet ausbalancierten Fahrwerksabstimmung ist der Mondeo eine überzeugende Mischung aus Sport- und Reiselimousine, die keinen Vergleich zu deutschen Premiumherstellern zu scheuen braucht. Das gilt auch für den Verbrauch: Im Mondeo beträgt der im EU-Normzyklus ermittelte Durchschnittswert moderate 6,2 Liter je 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Austoß von 165 g/km und liegt auf dem Niveau von Wettbewerbern wie dem VW Passat mit dem ebenfalls neuen 2,0-Liter-Common-Rail-TDI. Gekoppelt ist der Vierzylinder an ein manuelles Sechsganggetriebe, eine Wandlerautomatik wird später nachgereicht.

Aktuelle Meldungen Autogramm
Foto-Show Ford C-Max

1250 Euro teurer als der kleine Diesel

Knapp 8000 Einheiten des neuen Motors werden in diesem Jahr aus dem PSA-Motorenwerk im französischen Tremery an Ford geliefert. Etwa die Hälfte davon wird im Mondeo eingesetzt, wo der Top-Diesel künftig rund 15 Prozent des Verkaufsanteils ausmachen soll. Die andere Hälfte geht zu ungefähr gleichen Teilen an die auf der Mondeo-Plattform aufbauenden Vans S-Max und Galaxy. Die Preise für das Triebwerk beginnen bei 28.500 Euro für den Mondeo. Im Sport-Van S-Max ist der Motor ab 31.750 Euro erhältlich, der große Familienkreuzer Galaxy kostet mit dem Top-Selbstzünder ab 33.250 Euro. Der Aufpreis gegenüber dem weiterhin angebotenen 2,0-Liter-Diesel mit 140 PS beträgt in allen Modellreihen jeweils 1250 Euro.


Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche


shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018