Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

VW Golf GTD - der GTI unter den Dieseln

...

Volkswagen  

VW Golf GTD - der GTI unter den Dieseln

10.06.2009, 10:20 Uhr | t-online.de

VW Golf GTD (Foto: Volkswagen)VW Golf GTD (Foto: Volkswagen) Großer Motor, kleines Auto und ein VW-Zeichen an Bug und Heck. Das muss ein Golf GTI sein? Beinahe - Volkswagen lässt den Golf GTD als sportlichen Kompaktdiesel wieder aufleben. Und der hat bei den Wolfsburgern Tradition. Bereits 1982 gab es die erste Generation mit bescheidenen 70 PS, heute leistet der GTD 170 PS aus zwei Litern Hubraum. Ab dem 26. Juni steht der flotte Selbstzünder zu Preisen ab 27.475 Euro beim Händler.#

Foto-Show VW Golf GTD
Foto-Show VW Golf GTI
Foto-Show VW Golf VI
Auto-Video VW Golf VI in Fahrt
Autotest Der neue VW Golf VI
Quiz Wie gut kennen Sie Volkswagen?

Sagen Sie Ihre Meinung zum neuen Golf GTD! Diskutieren Sie mit: Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben und absenden.

Silber statt rot

Optisch orientiert sich der VW Golf GTD an seinem Benziner-Pendant Golf GTI. Die markante Front mit den senkrechten Nebelscheinwerfern und dem monströsen Lufteinlass unterscheidet sich nur durch die Zierstreifen im Kühlergrill - sie sind silbern statt rot.

Karostoff im Retro-Design

Für einen sportlichen Abgang sorgen der vergrößerte Dachspoiler und der speziell geformte Stoßfänger mit Diffusor-Optik. Auch im Innenraum setzt der Sportdiesel Akzente: Silbergraue Nähte zieren das kleine Lederlenkrad und die Schaltmanschette, Karostoff im Retro-Design schmückt die Sitze.

Technische Daten Power-Golfs

Name/Motor

PS

NM

Vmax

0-100 km/h

Verbrauch

CO2

Preis

GTD 2,0 TDI

170

350

222 km/h

8,1s

5,3 l

139 g

27.475 €

GTI 2,0 TSI

210

280

240 km/h

6,9 s

7,3 l

170 g

26.650 €

1,4 TSI

160

240

220 km/h

8,0 s

6,3 l

145 g

22.450 €

2,0 TDI

140

320

209 km/h

9,3 s

4,9 l

129 g

24.350 €

In 8,1 Sekunden auf Tempo 100

Mit seinen 350 Newtonmetern Drehmoment schiebt der GTD ab der Leerlaufdrehzahl kräftig an. Bereits nach 8,1 Sekunden steht die magische 100 auf dem Tacho, erst bei 222 km/h ist Schluss mit der Beschleunigung. Nicht schlecht für einen Diesel.

Keinen Nageln, aber Extra-Sound

Und es geht munter weiter: Selbst bei Autobahngeschwindigkeit packt der Motor den kleinen Golf und zieht ihn Richtung Horizont. Dank Common-Rail-Einspritzung bleibt der Motor dabei angenehm laufruhig. Kein Vergleich zu den bisherigen Pumpe-Düse-Dieseln. Wirklich toll: Wie schon beim GTI wird der Sound durch einen Generator verfremdet - der GTD hört sich angenehm heiser und so gar nicht nach Diesel an.

Verbrauch soll sich in Maßen halten

Das hohe Drehmoment schreit förmlich nach einer Automatik und VW gibt die perfekte Antwort. Für 1875 Euro Aufpreis gibt es das Doppelkupplungsgetriebe DSG. Schaltvorgänge erkennt man nur noch am Zucken des Drehzahlmessers und auch die Fahrleistungen leiden kaum. Trotzdem soll der GTD mit 5,6 Litern Diesel 100 Kilometer weit kommen, die manuell geschaltete Version benötigt laut Hersteller nur 5,3 Liter. Mit dem 55-Litertank sind so 1000 Kilometer und mehr am Stück möglich.

Präzises Einlenken

Die Fahrwerksabstimmung passt zu den sportlichen Fahrleistungen. Auf der Landstraße gefällt der Diesel-Golf mit präzisem Einlenken und seiner neutralen Abstimmung. Auch die Kopflastigkeit früherer Dieselmodelle ist nicht mehr vorhanden - nerviges Untersteuern war gestern.

Mit DCC noch sanfter

Zwar ist der GTD keine Sänfte, der Komfort geht angesichts dieser querdynamischen Qualitäten aber in Ordnung. Noch besser macht sich die Version mit dem aufpreispflichtigen DCC-Fahrwerk für 925 Euro. Im Komfortmodus ist der GTD dann deutlich weicher gefedert als die Standardvariante.

Saftiger Preis

An der Kasse heißt es tapfer sein. Mindestens 27.475 Euro will der VW-Händler für den GTD haben. Das sind 825 Euro mehr als für den 210 PS starken GTI. Dafür ist die Ausstattung des GTD ziemlich reichhaltig. Klimaautomatik, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Parkpilot und CD-Radio sind immer mit an Bord. Angesichts seiner Qualitäten ist das Geld für den GTD also gut angelegt. Wie schon beim GTI hat VW es verstanden, die Tradition des üppig motorisierten Kompaktwagens mit einem liebevollen Blick für Details wieder zu beleben.

Pluspunke Golf GTD:

Gute Fahrleistungen, neutrales und agiles Fahrverhalten mit ausreichendem Komfort, niedriger Verbrauch

Minuspunkte Golf GTD:

Hoher Anschaffungspreis, teure Extras

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
Nur noch heute: Gutschein im Wert von bis zu 40,- €
jetzt sichern bei MADELEINE
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018