Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Ford Focus RS Wolf Racing kommt mit 360 PS

...

360 PS auf der Vorderachse

02.11.2009, 11:49 Uhr

Ford Focus Wolf Racing (Foto: Wolf Racing)Ford Focus Wolf Racing (Foto: Wolf Racing) Der Ford Focus RS gehört schon von Haus aus zu den schnellsten Kompakten auf dem Markt. Jetzt knallt ihm Wolf Racing aus Neuenstein nahe Heilbronn zusätzlich 55 PS und 120 Newtonmeter Drehmoment vor den Latz.

Bis auf Tempo 270

Damit ist er zugleich einer der stärksten Fünf-Zylinder-Motoren und übertrifft das Aggregat des Audi TT RS um 20 Zähler. Erreicht wird die Leistungssteigerung von 305 auf nun 360 PS mittels Software-Änderung des Motormanagements und einer Erhöhung des Turbolader-Drucks. Für 1300 Euro steigt dann die Endgeschwindigkeit von 263 km/h laut Ford auf 270 km/h (mit 19-Zoll-Rädern). Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 gibt Wolf mit rund 5,3 Sekunden an, was einer Verbesserung von 0,6 Sekunden bedeutet.

Mehr Kraft als ein Ferrari

Noch beeindruckender ist jedoch die Zahl des maximalen Drehmoments. Fast 560 Newtonmeter stemmt der 2,5 Liter ab 3.100 Touren auf die Kurbelwelle. Ein Wert, von dem beispielsweise ein Ferrari 458 Italia  nur träumen kann. Der italienische Patriot besitzt lediglich 540 Newtonmeter Drehmoment.

Mit Lamellen-Differenzialsperre

Klar, dass so viel Kraft nicht ohne weiteres auf die Vorderachse losgelassen werden sollte. Für ganz eilige bietet Wolf Racing daher eine Lamellen-Differenzialsperre an, die vor allem beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren das Durchdrehen des kurveninneren Rades minimieren und mehr Leistung an das kurvenäußere Rad abdrücken soll. Die Hardware kostet 2500 Euro ohne Einbau.

Gewindefahrwerk soll Straßenlage verbessern

Zu geringfügig mehr Traktion und einer noch besseren Straßenlage soll angeblich das Wolf-Gewindefahrwerk verhelfen. Für wiederum 1300 Euro bieten die Baden-Württemberger ein voll einstellbares Grundgerüst, das besonders mit den bis zu 20 Zoll großen Wolf-Racing-Alurädern harmonieren soll. Pro Felge (ohne Reifen) kostet der dunkel lackierte Mehrteiler 400 Euro.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Sinnliche Nachtwäsche: ver- spielt, verführerisch & sexy
gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018