Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Auto-Tuning: AMG schrumpft den Achtzylinder

...

Auto-Tuning  

AMG schrumpft den Achtzylinder

09.03.2010, 12:26 Uhr | mid

Auto-Tuning: AMG schrumpft den Achtzylinder. Showcar Mercedes S 63 (Foto: Mercedes)

Showcar Mercedes S 63 (Foto: Mercedes)

Eine neue Generation ihres Achtzylinder-Hochleistungsmotors bringt die Mercedes-Tuningtochter AMG im Sommer auf den Markt. Das Triebwerk bietet dank Direkteinspritzung und Biturbo mehr Leistung als der Vorgänger, verbraucht aber deutlich weniger. Premiere feiert der neue Motor im Mercedes S 63 AMG.

571 statt 525 PS

Damit zieht auch in der obersten Leistungsklasse der Marke mit dem Stern das sogenannte "Downsizing" ein, das Schrumpfen von Motoren zum Zweck der Verbrauchssenkung. Bisher wird der Hochleistungs-Oberklässler S 63 von einem 6,2-Liter-V8-Saugmotor mit 525 PS angetrieben. Das neue Triebwerk kommt dank Turbo-Aufladung mit 5,5 Litern Hubraum auf bis zu 571 PS. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment von 630 Nm auf maximal 900 Newtonmeter.

Deutlich weniger Verbrauch

Der S 63 spurtet so in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist serienmäßig elektronisch auf 250 km/h begrenzt, auf Wunsch ist aber auch ein Maximaltempo von 300 km/h möglich. Der Verbrauch sinkt durch die so verringerte Reibung, den Einsatz einer strahlgeführten Direkteinspritzung und einer Start-Stopp-Systems von bisher 14,4 Liter auf 10,5 Liter Super Plus je 100 Kilometer.

Die 63 bleibt bestehen

Für die Kraftübertragung sorgt das aus dem Mercedes SL 63 AMG bekannte AMG Speedshift MCT Sieben-Gang-Sportgetriebe, eine Automatik, die ohne den üblichen Drehmomentwandler auskommt und so Kraftverluste durch Schlupf vermeiden soll. Die Motoren-Getriebe-Kombination soll künftig in weiteren Mercedes AMG-Fahrzeugen eingesetzt werden und dort den 6,2-Liter-V8-Motor ersetzen. Die Namensgebung mit der hubraumbezogenen Zahl "63" wird trotz der geänderten Werte nicht angepasst.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Finden Sie jetzt Ihr perfektes Festtagskleid
Mode von ESPRIT
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018