Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service > Ratgeber >

Zeitungs-Anzeige - Lohnt sich das heutzutage noch?

Der Klassiker  

Zeitungs-Anzeige: Lohnt sich das heutzutage noch?

01.03.2012, 09:37 Uhr | me (CF)

Eine Möglichkeit zum Autoverkauf ist der Weg über die Zeitungs-Anzeige. Während dies früher einer der gefragtesten Wege war, hat das Internet längst für neue Verhältnisse gesorgt. Zunehmend stellt sich die Frage, welchen Vorteil ein Inserat überhaupt noch bringt.

Die Zeitungs-Anzeige ist „out“

Generell hat das Modell einer Zeitungs-Anzeige über die vergangenen Jahre deutlich an Zuspruch verloren. Dabei haben sich keine wesentlichen Nachteile gebildet, sondern das Internet hat seine Vorteile in vollem Umfang demonstriert. Es ist ein klassisches Beispiel dafür, wie moderne Medien einen etablierten Weg überholen. Der Prozess ging auch deswegen so schnell, weil die Internetanzeigen praktisch keine Nachteile bieten.

Bei einer Zeitungs-Anzeige wird in vielen Fällen noch Geld verlangt. Wenn es sich nicht um ein lokales Anzeigenblatt handelt, müssen bis zu 80 Euro für eine einzige Annonce bezahlt werden, was sich ganz einfach nicht lohnt: Im Internet ist die Anzeigenschaltung für Privatleute kostenfrei.

Es lohnt sich einfach nicht mehr

Ein klares Manko an Zeitungsinseraten ist der Platz. Hierbei müssen Sie Ihre Informationen deutlich einschränken und können dadurch nur einige Punkte nennen. Alle anderen Daten werden dann klassischerweise in einem Telefonat besprochen. Im Internet hingegen finden Sie vorgefertigte Muster für ein Inserat. Der gesamte Prozess verläuft nicht nur deutlich einfacher, sondern bietet auch einen Mehrwert für Interessenten. Durch die zusätzlichen Informationen werden Ihnen am Telefon nicht immer die gleichen Fragen gestellt.

Keine Fotos in einer Zeitungsannonce platzierbar

Wichtig ist außerdem, dass Sie keine Fotos in einer Zeitungs-Anzeige platzieren können. Selbst die beste Beschreibung kann einen Eindruck in Bildern nicht ersetzen. Insgesamt sind die Zukunftsaussichten für einen Autoverkauf per Zeitung eher schlecht. Bedenken Sie vor allem, dass die großen Internetportale eine deutlich größere Reichweite besitzen als lokale Anzeigenblätter. Die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf liegt rein statistisch im Internet deutlich höher. Fazit: Es lohnt sich, das Internet zu nutzen.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal