t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Mansory bietet den Lamborghini Aventador als Carbonado an


Carbonado: Kohlenstoff für 500.000 Euro

Von Auto-News
20.07.2012Lesedauer: 2 Min.
Mansory CarbonadoVergrößern des BildesMansory Carbonado (Quelle: Auto-News)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon ab Werk findet beim Lamborghini Aventador LP 700-4 reichlich Karbon Verwendung. Der Tuner Mansory hat noch ein bisschen Kohlenstoff im Angebot und veredelt die Karosserie mit dem ultraleichten Werkstoff. Dazu wird am Motor gedreht und schon wird aus dem Lambo der Carbonado für 800.000 Euro. Das sind knapp 500.000 Euro mehr als für die Serien-Version. Wer gerade so viel Geld im Portemonnaie hat, sollte sich beeilen: Den Carbonado gibt es nur sechs Mal.

Jedes einzelne Element des Mansory-Aerodynamikkits wird in einem speziellen Verfahren gefertigt und passgenau am Fahrzeug verbaut. Den Blickfang vorn bildet die markante Schürze mit optimierten Lufteinlässen. In Kombination mit der neuen Frontlippe und speziellen Tagfahrleuchten werden ein aggressiver Look und zusätzlicher Abtrieb erreicht. Auch die vorderen Kotflügel sowie die Fronthaube werden ausgetauscht und durch Eigenentwicklungen ersetzt. Die Flanken wachsen vorn um 40 Millimeter, hinten um beachtliche 50 Millimeter in die Breite.

Dach und Motorabdeckung aus Karbon

Neue Seitenschweller beruhigen den Luftfluss zwischen den Achsen und fächeln durch integrierte Leitkanäle dem Motor und den hinteren Bremsen zusätzlich Luft zu. Ein ebenfalls modifizierter Diffusor stabilisiert das Heck bei hohem Speed und erzeugt in Verbindung mit dem vergrößerten Flügel Anpressdruck. Das Dach und die Motorraumabdeckung werden durch Karbonelemente ersetzt.

Lamborghini Aventador bekommt 54 PS mehr

Mansory dreht auch an der Leistungsschraube: Dank einem optimierten Motormanagement und einer neuen Abgasanlage verbessern sich sowohl Leistung als auch Sprintzeit. Mit Hilfe seiner 754 PS bei 8300 Umdrehungen und 750 Newtonmeter bei 6000 Touren wird der Zwölfzylinder in atemberaubenden 2,8 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert und wird bis zu 355 km/h schnell. Zum Vergleich: Der Serien-Lambo powert mit 700 PS bei 8250 Umdrehungen und liefert 690 Newtonmeter bei 5500 Touren. Seine Spitze liegt bei 350 km/h, Tempo 100 erreicht er nach 2,9 Sekunden.

Fast 500.000 Euro mehr für den Carbonado

Die Verbindung zum Asphalt stellen 20-Zöller her. Die ultraleichten Schmiedefelgen mit Karboninlays tragen vorn 255er-Pneus und hinten 345er-Schlappen. Im Innenraum sind Sitze und das Armaturenbrett mit weichem, strapazierfähigem Leder bezogen. Zu den weiteren Modifikationen gehören ein Airbag-Sportlenkrad, rutschfeste Alupedale sowie Echtkarbon-Komponenten in den Türen, den Armaturen und der Mittelkonsole. Ein Lamborghini Aventador LP700-4 kostet ab Werk knapp 313.000 Euro, der Carbonado summiert sich auf 800.000 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website