t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

MTM Audi A6 3.0 BiTDI quattro: Brachialer Schub


Technik & Service
MTM Audi A6: Brachialer Schub für den Power-Diesel

Von Auto-News
Aktualisiert am 26.03.2013Lesedauer: 2 Min.
A6 Avant 3.0 TDI Biturbo von MTMVergrößern des BildesA6 Avant 3.0 TDI Biturbo von MTM (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Audi A6 3.0 TDI Biturbo quattro ist sicher alles andere als schwach auf der Brust. Dennoch hat sich der Veredler Motoren Technik Mayer, kurz MTM, den Audi vorgenommen und noch mehr Leistung aus dem Power-Diesel heraus gekitzelt. 16 PS Mehrleistung gibt es ohne Mehrpreis. Der Haken dabei: Der Audi muss schon von MTM getunt sein.

Im Normalzustand bringt der A6 3.0 TDI Biturbo quattro 313 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmeter auf die Straße. Für rund 1800 Euro steigert MTM die Leistung des A6 Avant 3.0 TDI Biturbo von 313 auf satte 365 PS und 760 Newtonmeter maximales Drehmoment. Für den gleichen Betrag und so gewissermaßen gratis kann der Kunde aber auch 16 Mehr-PS und damit insgesamt 381 PS (übrigens exakt die PS-Zahl des BMW M550d) und 780 Newtonmeter unter der Haube haben.

Neue Bremsanlage von MTM

Passend zum brachialen Schub bieten die Tuner eine vordere Bremsanlage mit gekörnten Scheiben der Größe 380 mal 34 Millimeter, Stahlflexleitungen und Acht-Kolben-Bremszangen an. Diese Variante kostet etwas mehr als 4800 Euro. 6400 Euro werden für die 405 mal 36 Millimeter große Variante aufgerufen. Sie passt aber erst bei Felgen unter 20-Zoll.

Heben und Senken des Audi A6 3.0 TDI Biturbo quattro

Apropos Felgen: MTM hat diverse Felgensätze von Bimoto im Angebot, darunter beispielsweise 20-Zöller für knapp 5230 Euro. Ein Steuersystem für die Luftfederungen namens F-Cantronic hebt oder senkt das Niveau des MTM-A6 je nach Fahrzustand. Laut MTM wird der Wagen unterhalb von etwa 70 km/h vorne um maximal 25 Millimeter abgesenkt, an der Hinterachse sind es 20 Millimeter. Die F-Cantronic ist laut MTM in zweieinhalb Stunden montiert, der Umbau kostet 1740 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website