Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Toyota: Neue Benziner-Generation mit höherem Wirkungsgrad

Toyota  

Neue Benziner-Generation mit höherem Wirkungsgrad

11.04.2014, 12:51 Uhr

Toyota: Neue Benziner-Generation mit höherem Wirkungsgrad. Toyota: Neue Benziner-Generation mit höherem Wirkungsgrad (Quelle: Hersteller)

Toyota: Neue Benziner-Generation mit höherem Wirkungsgrad (Quelle: Hersteller)

Toyota dreht an der Wirkungsgrad-Schraube: Mit bis zu 38 Prozent machen die neuen Benzinmotoren sogar den Selbstzündern Konkurrenz im Hinblick auf die Kraftstoff-Effizienz.

Aus jedem Tropfen Sprit die maximal mögliche Fortbewegung zu generieren, das war die Überschrift im Lastenheft der Toyota-Ingenieure. Erreicht wurde dies durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket.

Effizient: Hohe Verdichtung und Atkinson-Zyklus

Ein Baustein, um die so genannten Pumpverluste zu verringern, ist der Atkinson Zyklus. Der Motor hat dabei ein hohes mechanisches Verdichtungsverhältnis von 13,5:1. Durch die variable Einlassventilregelung wird das tatsächliche genutzte Verdichtungsverhältnis durch verlängerte Öffnungszeiten verändert. Das reduziert den Kraftaufwand beim Verdichten des Gemisches, erlaubt aber die Kraft der Verbrennung sehr lange auf den Kolben wirken zu lassen.

Weniger Abwärme sorgt für höhere Effizienz

So wird mehr Wärme in Bewegung umgewandelt. Ergänzt um eine wassergekühlte und sorgfältig geregelte Abgasrückführung kann der Motor mit einer weiter geöffneten Drosselklappe betrieben werden. So arbeitet der Motor häufiger im Bereich des besten thermischen Wirkungsgrades.

Vertikale statt horizontale Einspritzströmung

Die neue Form des Einlasskanals erzeugt eine beschleunigte nach unten fallende Strömung im Zylinder, wodurch das Kraftstoff-Luft-Gemisch, nun vertikal statt horizontal, mit höherer Geschwindigkeit in den Zylinder strömt. Die bessere Durchmischung sorgt für eine schnellere Flammgeschwindigkeit bei der Verbrennung. Abgerundet wird das Paket mit Reduzierung der inneren Reibung.

Die neuen Motoren kommen sukzessive in verschiedenen Modellen zum Einsatz, bis 2015 sollen weltweit insgesamt 14 neue Triebwerksvarianten eingeführt werden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Wenn du es Eisfach drauf hast: LG Kühlschränke
gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018