Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Opel: Kein Einstieg ins Oberklasse-Segment

...

Aber Fokus auf kleinere Segmente  

Opel kündigt neues Topmodell an

30.03.2015, 10:09 Uhr | Press-Inform

Opel: Kein Einstieg ins Oberklasse-Segment. Auf solch ein extravagantes Fahrzeug wie den Opel Monza müssen Fans wohl verzichten. (Quelle: Hersteller)

Auf solch ein extravagantes Fahrzeug wie den Opel Monza müssen Fans wohl verzichten. (Quelle: Hersteller)

Opel wird ein neues Topmodell bauen. Ganz so spektakulär wie die 2013 vorgestellte Monza-Studie wird es aber nicht werden - aber immerhin Designanleihen nehmen. Der Rüsselsheimer Autobauer setzt stattdessen weitgehend auf Klein- und Kompaktwagen.

Opel will keine Luxusmarke werden

"Wir wollen keine Luxusmarke werden, sondern kommen aus der Mitte der Bevölkerung. Es wird ein neues Opel-Topmodell geben, das sehr viele Designmerkmale der Konzeptstudie des Monza in sich tragen wird", erläutert Opel-Chef Karl-Thomas Neumann, "doch dieses Fahrzeug wird nicht größer als der aktuelle Opel Insignia."

Das neue Opel-Topmodell dürfte stattdessen ein Crossover-Fahrzeug mit knapp 4,80 Metern Länge werden, das jedoch noch mindestens bis 2017 auf sich warten lässt.

UMFRAGE
Keine Oberklasse von Opel - was sagen Sie?

Modernste Turbotriebwerke und ein Allradantrieb sind aber ebenso gesetzt wie ein Komplettangebot an Fahrerassistenzsystemen. Der winzige Dreizylinder aus der Konzeptstudie des Opel Monza auf der IAA dürfte von potenziellen und der Konkurrenz jedoch allenfalls belächelt werden.

Vier statt sechs Zylinder

Da der Wagen insbesondere auf Europa fokussiert ist, wird es für einen aufgeladenen Sechszylinder im neuen Opel-Schlachtrösschen jedoch schwer werden. Der Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum dürfte jedoch rund 300 PS leisten. Der kantige Opel Diplomat mit seinem Chevrolet-V8 musste einst mit 230 PS auskommen.

Konkurrenz strebt gen Luxus

Während die direkte Konkurrenz von Volkswagen auf der Suche nach Image und Profit mehr denn je in Richtung Premiumliga abwandert und selbst Citroën mit der DS-Linie oder Ford mit Edge, Mustang oder der Vignale-Linie nach oben wollen, setzt Opel darüber hinaus auf die kleinen Modelle wie die zuletzt vorgestellten Karl und Corsa.

Opel Astra und Adam im Fokus

"Brandshaper (Opel-typische Produkte, Anmerkung der Redaktion) sind für uns Fahrzeuge wie der hoch individualisierbare Adam oder auch der kommende Astra", ergänzt Neumann.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
Nur noch heute: Gutschein im Wert von bis zu 40,- €
jetzt sichern bei MADELEINE
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018