t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Unterwegs mit einem Hardtail-E-Mountainbike


Unterwegs mit einem Hardtail-E-Mountainbike

Hardtail mit Motor: Das Canyon Grand Canyon:ON AL 8.
1 von 9
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Hardtail mit Motor: Das Canyon Grand Canyon:ON AL 8.0 ist ein E-Mountainbike, das gegenüber den so genannten Fullys am Hinterbau keine Dämpfung besitzt.

Über eine USB-C-Buchse im Oberrohr können Gadgets mit Strom vom In-Tube-Akku versorgt werden.
2 von 9
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Über eine USB-C-Buchse im Oberrohr können Gadgets mit Strom vom In-Tube-Akku versorgt werden.

Das Oberrohr fällt vergleichsweise steil nach unten ab - und bietet damit ein niedriges Standover.
3 von 9
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Das Oberrohr fällt vergleichsweise steil nach unten ab - und bietet damit ein niedriges Standover. Ist diese Überstandshöhe gering, besteht weniger Verletzungsgefahr, falls man unerwartet aus dem Sattel muss.

One-by oder auch Einfachantrieb: Am Testrad verbaut ist eine Deore-1x10-Kettenschaltung von Shimano.
4 von 9
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

One-by oder auch Einfachantrieb: Am Testrad verbaut ist eine Deore-1x10-Kettenschaltung von Shimano. An den Verkaufsrädern montiert Canyon eine Zwölffach-Schaltung.

Der Lenker ist - typisch Mountainbike - breit und gewährt viel Kontrolle, wenn es über Stock und Stein geht.
5 von 9
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Der Lenker ist - typisch Mountainbike - breit und gewährt viel Kontrolle, wenn es über Stock und Stein geht.

Das kleine Shimano-Display ist zentral am Vorbau platziert und gut ablesbar.
6 von 9
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Das kleine Shimano-Display ist zentral am Vorbau platziert und gut ablesbar. Es zeigt unter anderem Fahrdaten wie Geschwindigkeit und Reichweite an und die Unterstützungsstufe - hier den Trail-Modus.

Ebenfalls im Rahmen integriert: Die entnehmbare Batterie.
7 von 9
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Ebenfalls im Rahmen integriert: Die entnehmbare Batterie. Der Energiegehalt des In-Tube-Akkus, der am Rad und extern geladen werden kann, liegt bei 630 Wattstunden.

Im Rahmen integriert: Shimanos neuer und stärkster Motor EP8 mit bis zu 85 Newtonmeter Drehmoment.
8 von 9
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Im Rahmen integriert: Shimanos neuer und stärkster Motor EP8 mit bis zu 85 Newtonmeter Drehmoment.

Für mehr Fahrkomfort und Traktion sorgt die Federgabel von Rockshox.
9 von 9
Quelle: Stefan Weißenborn/dpa

Für mehr Fahrkomfort und Traktion sorgt die Federgabel von Rockshox. Der Federweg am Testrad in Größe L beträgt 120 Millimeter.




TelekomCo2 Neutrale Website