t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Das taugt ein gebrauchter Mercedes GLC


Aus zweiter Hand
Das taugt ein gebrauchter Mercedes GLC

Von dpa-tmn
06.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Mercedes GLC im Check: Selbst als Gebrauchtwagen könnte dieses Modell teuer werden.Vergrößern des BildesMercedes GLC im Check: Selbst als Gebrauchtwagen könnte dieses Modell teuer werden. (Quelle: Mercedes-Benz AG/Hersteller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Schnäppchen ist er auch als Gebrauchtwagen nicht. Wird der Mercedes GLC dafür seinem Premium-Anspruch gerecht und bleibt beim TÜV unauffällig?

Der GLC ist eines der erfolgreichsten SUV von Mercedes – in doppelter Hinsicht könnte man sagen: Denn er verkauft sich nicht nur gut, sondern wird vom "Auto Bild TÜV Report 2022" auch als "Gesamtsieger 2022" gefeiert. Der Haken: Selbst gebraucht ist der wuchtige Kompaktwagen aus Stuttgart, den es nur mit Allrad und Automatikgetriebe gibt, kein Schnäppchen.

Modellhistorie

Der Mercedes GLC kam 2015 als Nachfolger des polarisierenden und weitaus kantigeren GLK auf den Markt. Zum Facelift gab es ein frisches Design, eine neue Generation von Vierzylindermotoren und serienmäßiges LED-Licht statt Halogen. Die zweite Generation des GLC wird ab Herbst ausgeliefert.

Karosserievarianten

Den GLC führt Mercedes als Steilheck mit fünf Sitzen und als Coupé.

Abmessungen (laut ADAC)

Der Mercedes GLC hat laut ADAC folgende Maße:

Steilheck: 4,66 m bis 4,68 m x 1,89 m x 1,63 m bis 1,64 m (L x B x H)

Kofferraumvolumen: 505 l bis 1.600 l

Coupé: 4,73 m x 1,89 m x 1,60 m (L x B x H)

Kofferraumvolumen: 500 l bis 1.400 l

Stärken

Ob Fahrwerk, Beleuchtung oder Bremsen – laut "Auto Bild TÜV Report 2022" liegen die Beanstandungsquoten bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) meistens extrem niedrig. Ölverlust an Motor und Getriebe spielt keine Rolle, die Abgasuntersuchung (AU) besteht der GLC in aller Regel.

Schwächen

Im Grunde stellen die Prüfer nur einen richtigen Patzer als Ausnahme vom guten Gesamtabschneiden fest: die Achsaufhängungen, bei denen die Beanstandungsquoten den Durchschnittswert um das Dreifache übertreffen. Auch verschlissene Bremsscheiben kommen vor, jedoch nur mit leicht erhöhten Quoten.

Pannenverhalten

In der ADAC-Pannenstatistik belegt der GLC aller Jahrgänge durchweg gute Plätze – "allerdings bei geringen Zulassungszahlen", schreibt der Autofahrer-Club. Pannenschwerpunkte sind keine bekannt.

Motoren

  • Benziner (Vier-, Sechs- und Achtzylinder, Allradantrieb): 211 PS und 510 PS
  • Plug-in-Hybrid (Vierzylinder-Ottomotor + Elektromotor, Allradantrieb): Systemleistung 320 PS
  • Diesel (Vier- und Sechszylinder, Allradantrieb): 163 PS bis 330 PS
  • Plug-in-Hybrid (Vierzylinder-Dieselmotor + Elektromotor, Allradantrieb): Systemleistung 306 PS

Den GLC F-Cell mit Brennstoffzelle gab es im Leasing, die Variante spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle.

Marktpreise

Laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand liegen die Marktpreise des Crossovers mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern bei folgenden Summen.

  • Mercedes GLC Coupé 220 d 4Matic (2016); 203 PS
    (Vierzylinder); 107.000 Kilometer; 30.500 Euro
  • Mercedes GLC 350 d 4Matic (2017); 258 PS (Sechszylinder);
    91.000 Kilometer; 34.200 Euro
  • Mercedes GLC 250 4Matic (2018); 211 PS (Vierzylinder);
    62.000 Kilometer; 31.900 Euro
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website