t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätReifen

Kautschuk ist weiß: Warum sind Autoreifen aber schwarz?


Obwohl aus weißem Kautschuk
Warum sind Autoreifen schwarz?

Von dpa, mab

Aktualisiert am 28.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Autoreifen: Sie bestehen überwiegend aus weißem Kautschuk – warum also sind sie schwarz?Vergrößern des BildesAutoreifen: Sie bestehen überwiegend aus weißem Kautschuk – warum also sind sie schwarz? (Quelle: scyther5/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich müssten Reifen weiß sein. Denn sie bestehen vor allem aus Kautschuk. Und es wäre besser sichtbar und sicherer. Trotzdem sind Reifen schwarz. Wie kommt das?

Bei allem technischen Fortschritt und vielen Veränderungen seit der Erfindung des Autos – eine Sache scheint bis heute unverändert: Autoreifen sind schwarz. Aber warum?

Die Antwort ist recht einfach: Autoreifen sind in der Regel schwarz, weil ihnen bei der Herstellung Ruß beigemischt wird, erklärt der Tüv Nord. Hauptbestandteil von Reifen ist demnach Kautschuk, der Milchsaft von Kautschukpflanzen. Aber Kautschuk ist weich und klebrig. Erst die Zugabe vieler weiterer Materialien wie Öl und Textil gibt dem Gummireifen die nötigen Eigenschaften. Unter anderem das Ruß sorgt für seine Abriebfestigkeit.

Charles Goodyear entwickelte das Verfahren

Das grundsätzliche Verfahren zur Reifenherstellung entwickelte Charles Goodyear bereits im Jahr 1839, und es hat sich bis heute bewährt. Zwar gab es zwischenzeitlich auch Weißwandreifen, die heute noch bei Liebhabern von Oldtimern beliebt sind, aber auch sie haben eine schwarze Lauffläche.

Ohnehin würden sich helle Reifen kaum am Markt durchsetzen, denn der Schmutz der Straßen und Wege ließe die Reifen schnell unansehnlich wirken. Die Produktion von farbigen oder zumindest farbig bedruckten Autoreifen ist heute allerdings technisch möglich, sie sind zuweilen in der Tuning-Szene zu sehen. Über diesen Kreis hinaus kam es bislang aber nicht zum großen Durchbruch.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website