t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Ford Mondeo: Neues Gesicht und mehr Leistung


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Ford Mondeo: Neues Gesicht und mehr Leistung

mid, Sabine Stahl

31.08.2010Lesedauer: 2 Min.
Ford Mondeo FaceliftVergrößern des BildesFord Mondeo Facelift (Quelle: Ford)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein umfassendes Facelift des Ford Mondeo hat nach dreieinhalb Jahren dem Auto gut getan. Mit frischer Mimik und einem breiteren Motorenangebot rollt der modellgepflegte Ford im November zu den deutschen Händlern. Bestellbar ist der mindestens 22.590 Euro teure Mittelklässler ab sofort.

Ford Mondeo mit neuer Front

Die wichtigste Neuerung sind die Modifikationen an der Front. Hier eifert der VW Passat-Gegner nun mit größerem und markanterem Lufteinlass unter dem schmalen Kühlergrill seinen Modellbrüdern S-Max und Galaxy optisch nach. Neu sind auch die LED-Tagfahrlichtbänder über den Nebelscheinwerfern sowie die stärker konturierte Motorhaube.

Neuer Top-Benziner mit 240 PS

Motorenseitig hat sich vor allem am oberen Ende der Angebotspalette etwas getan. Neuer Top-Benziner ist ein 240 PS starker 2,0-Liter-Turbo-Motor, der den Mondeo in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Der laufruhige Antrieb ist erfreulich durchzugsstark und ermöglicht eine temperamentvolle Ausfahrt.

Direkteinspritzung, Turbo und variable Nockenwellen

Für ein sparsames Fahrverhalten arbeitet der Motor mit Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und voll variabler Nockenwellenverstellung. Außerdem kommt ein flexibler Kühlerlufteinlass zum Einsatz, der die Aerodynamik verbessern soll. Der vom Hersteller angegebene Kraftstoffverbrauch von 7,7 Litern je 100 Kilometer ist jedoch in der Praxis nicht zu erreichen. Bei ersten Testfahrten lag er nach Bordcomputer-Angaben bei rund elf Litern.

Diesel mit 200 PS Leistung

Der neue Top-Motor auf Dieselseite leistet 200 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmeter ab 1750 Umdrehungen pro Minute. Auch der Selbstzünder gefällt bei ersten Testfahrten durch seine Kraft und Ruhe. Zudem ist der Antrieb äußerst sparsam.

Keine Start-Stopp-Automatik bei Ford

Der Hersteller gibt 6,0 Liter an, in der Praxis sind es rund 7,5 Liter. Ein den Verbrauch drückendes Start-Stopp-System fehlt allerdings bei beiden neuen Motoren. Generell ist die Mittelklasse in Deutschland ein typisches Diesel-Revier: Derzeit liegt der Selbstzünderanteil beim Mondeo bei 80 Prozent. Geschaltet werden muss bei dem leistungsstarken Diesel manuell; das Doppelkupplungs-Getriebe ist nur für die kleineren Selbstzünder und die großen Benziner zu haben.

Bewertung

Plus: laufruhige Motoren, neue Sicherheitsfeatures
Minus: Verbrauch beim Benziner, kein Start-Stopp-System

Neue Sicherheitsausstattung lieferbar

Außer an Design und Motoren wurde auch an der Sicherheitsausstattung Hand angelegt. Eine hinter dem Innenspiegel angebrachte Kamera ermöglicht neue Features: einen automatischen Fernlichtassistenten und einen Spurverlassenswarner. Außerdem gibt es einen Müdigkeitswarner, der seine Informationen auch daher bezieht. Zwischen 1993 und 2010 hat Ford in Deutschland 940.000 Mondeo verkauft, europaweit waren es rund vier Millionen Einheiten. Für das laufende Jahr rechnen die Kölner mit 110.000 Fahrzeugen in Europa, ein Viertel davon soll nach Deutschland rollen.

Neue Motoren Ford Mondeo
Motor 2,0-Liter-Ecoboost-Motor 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel
Leistung 240 PS 200 PS
Max. Drehmoment 340 Nm bei 1900 bis 3500 U/min 420 Nm bei 1750 bis 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h 230 km/h
0 - 100 km/h 7,5 s 8,1 s
Verbrauch / CO2 7,7 l / 179 g 6,0 l / 159 g
Preis ab 34.100 Euro 33.600 Euro
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website