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Der Ferrari FF

Der Ferrari FF, was für "Ferrari Four" steht, ist nicht nur wegen seinem auffälligen Heckkonzepts eines "Shooting Break" bzw. "Shooting Brake" einer der außergewöhnlichsten Sportwagen der Welt.
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Quelle: Hersteller-bilder

Der Ferrari FF, was für "Ferrari Four" steht, ist nicht nur wegen seinem auffälligen Heckkonzepts eines "Shooting Break" bzw. "Shooting Brake" einer der außergewöhnlichsten Sportwagen der Welt.

Von vorn betrachtet hat der FF im Vergleich zu seinem Vorgänger 612 Scaglietti kaum an Eleganz eingebüßt, mit den weit nach hinten gezogenen LED-Tagfahrlichtern, aber dafür eindeutig an Dynamik gewonnen.
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Von vorn betrachtet hat der FF im Vergleich zu seinem Vorgänger 612 Scaglietti kaum an Eleganz eingebüßt, mit den weit nach hinten gezogenen LED-Tagfahrlichtern, aber dafür eindeutig an Dynamik gewonnen.

Hinter der flachen Windschutzscheibe ab der B-Säule, wo bei einem typischen Coupé die Dachlinie schräg nach hinten abfällt, enden schließlich die Parallelen zum 612 Scaglietti und beginnt die eigentliche Überraschung.
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Hinter der flachen Windschutzscheibe ab der B-Säule, wo bei einem typischen Coupé die Dachlinie schräg nach hinten abfällt, enden schließlich die Parallelen zum 612 Scaglietti und beginnt die eigentliche Überraschung.

Während die runden Rückleuchten, der Diffusor aus Karbon und die vier Auspuffrohre typische Ferrari-Attribute zitieren, wartet hinter der großen Heckklappe ein, für einen Sportwagen, ungewöhnlich großer und gut nutzbarer Kofferraum.
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Während die runden Rückleuchten, der Diffusor aus Karbon und die vier Auspuffrohre typische Ferrari-Attribute zitieren, wartet hinter der großen Heckklappe ein, für einen Sportwagen, ungewöhnlich großer und gut nutzbarer Kofferraum.

Stolze 450 Liter sind es hinter den beiden einzeln umklappbaren und durch eine Mittelkonsole getrennten Rücksitzen. Maximal bietet der Gepäckraum mit 800 Litern ausreichend Platz für mehrere Golfbags oder…
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Stolze 450 Liter sind es hinter den beiden einzeln umklappbaren und durch eine Mittelkonsole getrennten Rücksitzen. Maximal bietet der Gepäckraum mit 800 Litern ausreichend Platz für mehrere Golfbags oder…

… ein Mountainbike, das allerdings bitte fein säuberlich geputzt sein sollte, ansonsten leidet der Laderaum, der sich auf Wunsch sogar mit Leder oder Alcantara veredeln lässt.
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… ein Mountainbike, das allerdings bitte fein säuberlich geputzt sein sollte, ansonsten leidet der Laderaum, der sich auf Wunsch sogar mit Leder oder Alcantara veredeln lässt.

Gleiches gilt für den Innenraum des vollwertigen Viersitzers, dessen Einzelsitze sich in der zweiten Reihe trotz den Kindersitzhalterungen nicht nur für den Nachwuchs oder als zusätzliche Ablage eignen.
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Gleiches gilt für den Innenraum des vollwertigen Viersitzers, dessen Einzelsitze sich in der zweiten Reihe trotz den Kindersitzhalterungen nicht nur für den Nachwuchs oder als zusätzliche Ablage eignen.

Für Unterhaltung sorgt das optional lieferbare Front-Entertainment-System in den Kopfstützen der Vordersitze, die bei aller Begeisterung für die zweite Reihe natürlich erste Wahl vor allem für längere Touren bleiben.
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Für Unterhaltung sorgt das optional lieferbare Front-Entertainment-System in den Kopfstützen der Vordersitze, die bei aller Begeisterung für die zweite Reihe natürlich erste Wahl vor allem für längere Touren bleiben.

Vorn erwartet uns ein großzügiges Platzangebot und viele Digitalanzeigen, wobei optional als Gimmick ein schmales Zusatzdisplay oberhalb des Handschuhfachs den Beifahrer über Geschwindigkeit, Drehzahl und andere Daten aus dem / vom Bordcomputer informiert.
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Vorn erwartet uns ein großzügiges Platzangebot und viele Digitalanzeigen, wobei optional als Gimmick ein schmales Zusatzdisplay oberhalb des Handschuhfachs den Beifahrer über Geschwindigkeit, Drehzahl und andere Daten aus dem / vom Bordcomputer informiert.

Das Lenkrad ist wie in der Formel 1 vollgestopft mit Bedienelementen und verlangte schon beim 458 Italia, dem kleinen Bruder des FF etwas Übung und Eingewöhnung. Dann fühlt man(n) sich wie ein Rennfahrer und möchte das unten abgeflachte Volant gar nicht mehr aus der Hand geben.
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Das Lenkrad ist wie in der Formel 1 vollgestopft mit Bedienelementen und verlangte schon beim 458 Italia, dem kleinen Bruder des FF etwas Übung und Eingewöhnung. Dann fühlt man(n) sich wie ein Rennfahrer und möchte das unten abgeflachte Volant gar nicht mehr aus der Hand geben.

Doch selbst darunter passt der Zwölfzylinder mit 6,3 Litern Hubraum, 660 PS und 683 Nm Drehmoment kaum hinein. Mehr Leistung gibt es in Maranello derzeit nur im noch jüngeren F12 Berlinetta. Der legt mit 740 PS nochmal eine Schippe oben drauf, ist dafür aber "nur" ein Zweisitzer.
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Der Zwölfzylinder mit 6,3 Litern Hubraum, 660 PS und 683 Nm Drehmoment passt gerade so unter die Motorhaube. Mehr Leistung gibt es in Maranello derzeit nur im noch jüngeren F12 Berlinetta. Der legt mit 740 PS nochmal eine Schippe oben drauf, ist dafür aber "nur" ein Zweisitzer.

Der FF ist der erste Ferrari mit Allradantrieb. Die Kraftverteilung an alle vier Räder übernimmt aus Gewichtsgründen kein mechanisches Differenzial, sondern die elektronische Power Transfer Unit (PTU). Somit bleibt nicht nur die optimale Gewichtsverteilung der Transaxle-Bauweise erhalten …
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Der FF ist der erste Ferrari mit Allradantrieb. Die Kraftverteilung an alle vier Räder übernimmt aus Gewichtsgründen kein mechanisches Differenzial, sondern die elektronische Power Transfer Unit (PTU). Somit bleibt nicht nur die optimale Gewichtsverteilung der Transaxle-Bauweise erhalten …

Durch die Vernetzung mit ABS, Traktions- und Stabilitätssystem kann die Kraft variabel für jedes Rad dosiert werden. Dies geschieht ohne Bremseingriff und wirkt somit aktiv dem Untersteuern entgegen, was dem FF überdurchschnittliche Fahrdynamik und Sicherheit verleiht. Darüber freuen sich die Scheichs in der Wüste, ebenso wie …
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Durch die Vernetzung mit ABS, Traktions- und Stabilitätssystem kann die Kraft variabel für jedes Rad dosiert werden. Dies geschieht ohne Bremseingriff und wirkt somit aktiv dem Untersteuern entgegen, was dem FF überdurchschnittliche Fahrdynamik und Sicherheit verleiht. Darüber freuen sich die Scheichs in der Wüste, ebenso wie …

Die Wintersportler auf Schnee und Eis, wozu auch die entsprechende Einstellung des Fahrprogramms per Manettino-Drehrad am Lenkrad und die Liftfunktion für mehr Bodenfreiheit passt.
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die Wintersportler auf Schnee und Eis, wozu auch die entsprechende Einstellung des Fahrprogramms per Manettino-Drehrad am Lenkrad und die Liftfunktion für mehr Bodenfreiheit passt.

Hinter den 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt, lauern mächtige Keramik-Stopper, die den FF in knapp 35 Meter von 100 km/h zum Stillstand bringen – zumindest auf trockener Strecke.
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Hinter den 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt, lauern mächtige Keramik-Stopper, die den FF in knapp 35 Meter von 100 km/h zum Stillstand bringen – zumindest auf trockener Strecke.

Es bleibt abzuwarten, ob Ferrari dem Weg anderer Hersteller wie Bentley oder Lamborghini folgt und die Modellpalette um einen SUV ergänzen wird. Mit dem FF ist die Grundlage gelegt.
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Es bleibt abzuwarten, ob Ferrari dem Weg anderer Hersteller wie Bentley oder Lamborghini folgt und die Modellpalette um einen SUV ergänzen wird. Mit dem FF ist die Grundlage gelegt.

Anders als bei den kleineren V8-Modellen von Ferrari, wo sich die Käufer trotz umfangreichen Tailor Made Individualisierungsprogramm oft für die typischen Farben rot oder gelb entscheiden, fällt die Wahl beim FF eher auf andere Lackierungen.
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Anders als bei den kleineren V8-Modellen von Ferrari, bei denen sich die Käufer trotz umfangreichem Individualisierungsprogramm oft für die typischen Farben rot oder gelb entscheiden, fällt die Wahl beim FF eher auf andere Lackierungen.

Also warum nicht den FF in Silber bestellen, was dem fast fünf Meter langen Ferrari aus unserer Sicht ebenfalls gut steht und ihn fast schon inkognito erscheinen lässt. Vielleicht optisch ein weniger sportlich, dafür noch eleganter kommt er so daher.
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Also warum den FF nicht in einem dunkleren Silberton bestellen, was dem fast fünf Meter langen Ferrari aus unserer Sicht ebenfalls gut steht und ihn fast schon inkognito erscheinen lässt.

Nicht nur wegen seines Preises von mindestens einer viertel Million Euro fährt der FF außer Konkurrenz, denn ein Bentley Continental GT zwar auch Allrad, aber in der zweiten Reihe deutlich weniger Platz. Den Mercedes CL 65 AMG gibt es "nur" mit Heckantrieb und ihm fehlt das besondere Charisma des Italieners.
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Nicht nur wegen seines Preises von mindestens einer viertel Million Euro fährt der FF außer Konkurrenz, denn ein Bentley Continental GT zwar auch Allrad, aber in der zweiten Reihe deutlich weniger Platz. Den Mercedes CL 65 AMG gibt es "nur" mit Heckantrieb und ihm fehlt das besondere Charisma des Italieners.

Und weder in Sachen Leistung, noch beim Preis liegen die viertürigen Aston Martin Rapide oder Porsche Panamera auf dem Niveau des Ferraris, der somit ein nahezu perfekter Allrounder geworden ist und für viele ein Traum(wagen) bleiben wird.
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Und weder in Sachen Leistung, noch beim Preis liegen die viertürigen Aston Martin Rapide oder Porsche Panamera auf dem Niveau des Ferraris, der somit ein nahezu perfekter Allrounder geworden ist und für viele ein Traum(wagen) bleiben wird.


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