t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

Audi A3 als Gebrauchtwagen mit niedrigem Pannenniveau


Klassenprimus in der Pannenstatistik

Von dpa-tmn
29.06.2012Lesedauer: 2 Min.
Audi A3 8P (2003 - 2012)Vergrößern des BildesAudi A3 8P (2003 - 2012) (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Audi A3 ist ein zuverlässiger Gebrauchtwagen. Vor allem die zweite Auflage des kompakten Audi hat nach Einschätzung des ADAC "ein sehr niedriges Mängel- und Pannenniveau". Der Wagen zähle zu den besten der Kompaktklasse, besonders jüngere Baujahre seien sehr zuverlässig.

Audi A3 ist der zuverlässigste Kompakte

In seiner Pannenstatistik führt der ADAC für nach 2006 gebaute Exemplare des A3 keine Mängelschwerpunkte mehr auf. Zuvor machten Turbolader und abrutschende Turboschläuche bei Dieseln der Baujahre 2003 bis 2005 Probleme. Bei Benzinern bis 2005 sorgten Defekte an der Einspritzanlage für Zwangsstopps, ebenso bei Dieseln von 2006.

Probleme mit Kühlsystem

Im Kühlsystem versagten beim 1,6-Liter-Benziner von 2003 und bei Dieseln von 2003 und 2004 mitunter die Thermostate und Wasserpumpen, so der ADAC. Bei der Hauptuntersuchung werden beim A3 laut dem TÜV nur Kleinigkeiten wie verstellte Scheinwerfer und gerissene Achsmanschetten beanstandet - die Gesamtnote lautet "Sehr gut".

Audi A3: Der Golf aus Ingolstadt

Der "Golf aus Ingolstadt" - unter dem Blech des Audi A3 steckt weitestgehend die Technik des VW-Erfolgsmodells - kam 1996 auf den Markt. Bis 2003 wurde die Erstauflage gebaut. Dann folgte Nummer zwei. Karosserieformen sind neben dem Dreitürer die Sportback genannte Version mit fünf Türen und das Cabrio, das 2008 in den Verkauf ging. Beim neuen Modell ist erstmals auch ein kompaktes Stufenheck in Planung. Für die zweite Generation wurde ab 2006 ein Direktschaltgetriebe angeboten.

Starker RS3 mit 340 PS

Die kräftigste Modellvariante ist der RS3: Sein Reihenfünfzylinder entwickelt 340 PS. Daneben treiben den A3 ab der zweiten Generation Benziner mit 102 PS bis 265 PS an. Zum Einsatz kommen Vier-, Fünf- sowie Sechszylinder in V- und Reihenanordnung. Beim Diesel sorgen Vierzylinder mit 90 PS bis 170 PS für Vortrieb.

Audi A3 vergleichsweise teuer

Als Neuwagen ist der kompakte Ingolstädter nicht die billigste Wahl - vor allem im Vergleich zum Konzernbruder VW Golf. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt hält sich das Auto vergleichsweise gut im Preis. So werden laut der Schwacke-Liste für einen A3 1,4 TFSI Ambiente mit 125 PS von 2008 noch rund 12.300 Euro fällig. Ein solches Fahrzeug hat durchschnittlich 57.200 Kilometer hinter sich. Für einen vergleichbaren Sportback fallen demnach noch 13.300 Euro an - bei einer Laufleistung von durchschnittlich 65.000 Kilometern.

Auch Diesel und Cabrio auf hohem Niveau

Wer einen Diesel sucht, muss im Falle eines A3 2,0 TDI DPF quattro Ambition mit 140 PS von 2010 noch etwa 18.850 Euro einkalkulieren - bei 42.550 Kilometern auf dem Tacho. Mit 18.500 Euro wird ein Cabriolet 1,8 TFSI Attraction von 2009 mit 160 PS und 45.200 Kilometern Laufleistung ähnlich teuer gelistet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website