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45 Jahre AMG - Edelschmiede feiert Jubiläum


45 Jahre AMG - Edelschmiede feiert Jubiläum

1971 schickte AMG einen feuerwehrroten 300 SEL 6.8 ins 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps und fuhr damit den Klassensieg, sowie einen zweiten Platz in der Gesamtwertung ein. Die „Rote Sau“ wurde zur Legende und zum Sinnbild von AMG.
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Quelle: Mercedes Benz

1971 schickte AMG einen feuerwehrroten 300 SEL 6.8 ins 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps und fuhr damit den Klassensieg sowie einen zweiten Platz in der Gesamtwertung ein. Die "Rote Sau" wurde zur Legende und zum Sinnbild von AMG.

Rennfahrer Hans Heyer wurde damals mit der "Roten Sau“ berühmt. Sein Sohn Kenneth Heyer ist heute mit einem SLS AMG GT3 im Motorsport aktiv.
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Quelle: Mercedes Benz

Rennfahrer Hans Heyer wurde damals mit der "Roten Sau“ berühmt. Sein Sohn Kenneth Heyer ist heute mit einem SLS AMG GT3 im Motorsport aktiv.

1986 folgte der nächste Hammer: AMG verpflanzt einen Achtzylinder in die Mittelklasse W124 und wird von amerikanischen Journalisten mit dem Spitznamen „The Hammer“ belohnt. 303 km/h Höchstgeschwindigkeit sind damals ebenso sensationell wie die Leistung von 360 PS.
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Quelle: Mercedes Benz

1986 folgte der nächste Hammer: AMG verpflanzte einen Achtzylinder in die Mittelklasse W124 und wurde von amerikanischen Journalisten mit dem Spitznamen "The Hammer" belohnt. 303 km/h Höchstgeschwindigkeit waren damals ebenso sensationell wie die Leistung von 360 PS.

Doch auf den Lorbeeren ruht man sich in Affalterbach nicht aus und entwickelt komplett in Eigenregie den SLS AMG mit 571 PS. Seit diesem Jahr gibt es die GT-Varianten mit zusätzlichen 20 PS und Detailverbesserungen für den Flügeltürer ...
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Quelle: Mercedes Benz

Doch auf den Lorbeeren ruht man sich in Affalterbach nicht aus und entwickelte komplett in Eigenregie den SLS AMG mit 571 PS. Seit diesem Jahr gibt es die GT-Varianten mit zusätzlichen 20 PS und Detailverbesserungen für den Flügeltürer ...

... als auch für den SLS AMG Roadster mit konventionellen Türen.
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Quelle: Mercedes Benz

... als auch für den SLS AMG Roadster mit konventionellen Türen.

Der SLS AMG E-Cell mit Elektroantrieb wird 2013 folgen und verspricht spannende Duelle mit den ebenfalls rein elektrisch angetriebenen Audi R8 e-tron und BMW i8, sowie dem Porsche 918 mit Hybridtechnologie.
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Quelle: Mercedes Benz

Der SLS AMG E-Cell mit Elektroantrieb wird 2013 folgen und verspricht spannende Duelle mit den ebenfalls rein elektrisch angetriebenen Audi R8 e-tron und BMW i8, sowie dem Porsche 918 mit Hybridtechnologie. Das auffällig lackierte E-Car ist aber nur eines, der bis zum 50. Jubiläum in fünf Jahren geplanten Highlights. Doch bereits jetzt in der Gegenwart gibt es mit 23 AMG-Modellen mehr denn je.

Darunter ist auch der brandneue CLS 63 AMG Shooting Brake. Den Luxus-Wagen befeuert der gleiche 5,5-Liter-Biturbo-V8 wie ...
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Quelle: Mercedes Benz

Darunter ist auch der brandneue CLS 63 AMG Shooting Brake. Den Luxus-Wagen befeuert der gleiche 5,5-Liter-Biturbo-V8 wie ...

... den Anfang dieses Jahres präsentierten SL 63 AMG oder ...
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Quelle: Mercedes Benz

... den Anfang dieses Jahres präsentierten SL 63 AMG oder ...

... den GL 63 AMG mit maximal sieben Sitzen, der vor allem für die USA gedacht ist.
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Quelle: Mercedes Benz

... den GL 63 AMG mit maximal sieben Sitzen, der vor allem für die USA gedacht ist.

Gleiches gilt für die AMG-Varianten der legendären G-Klasse mit acht und erstmals auch mit zwölf Zylindern im G 65 AMG.
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Quelle: Mercedes Benz

Gleiches gilt für die AMG-Varianten der legendären G-Klasse mit acht und erstmals auch mit zwölf Zylindern im G 65 AMG.

Der 612 PS starke Sechsliter-V12-Biturbo war bislang nur dem SL, CL und der S-Klasse vorbehalten – damit wird die G-Klasse der stärkste Serien-Offroader der Welt.
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Quelle: Mercedes Benz

Der 612 PS starke Sechsliter-V12-Biturbo war bislang nur dem SL, CL und der S-Klasse vorbehalten – damit wird die G-Klasse der stärkste Serien-Offroader der Welt.

Optisch unterscheidet sich der G 65 AMG von seiner "kleinen" Schwester durch einen Kühlergrill mit Chromgitter, spezielle Schriftzüge und eigene 20-Zoll-Alus mit 275er-Bereifung. Für das Modell werden 264.180 Euro fällig.
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Quelle: Mercedes Benz

Optisch unterscheidet sich der G 65 AMG von seiner "kleinen" Schwester durch einen Kühlergrill mit Chromgitter, spezielle Schriftzüge und eigene 20-Zoll-Alus mit 275er-Bereifung. Für das Modell werden 264.180 Euro fällig.

2006 fiel mit dem SLK 55 AMG Black Series auch der Startschuss zu einer ganzen Reihe limitierter Sondermodelle, die mit dem 670 PS starken SL 65 AMG Black Series 2008 im Jahr vorerst ihren Höhepunkt erlebte.
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Quelle: Mercedes Benz

2006 fiel mit dem SLK 55 AMG Black Series auch der Startschuss zu einer ganzen Reihe limitierter Sondermodelle, die mit dem 670 PS starken SL 65 AMG Black Series im Jahr 2008 vorerst ihren Höhepunkt erlebte.

1990 gab es die erste offizielle Zusammenarbeit zwischen Mercedes und AMG mit dem Tourenwagenprojekt 190 E 2,5/16 Evo. Der 190 E bildete die perfekte Grundlage für erfolgreiche Renneinsätze in der Deutschen-Tourenwagen-Meisterschaft (DTM).
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Quelle: Mercedes Benz

1990 gab es die erste offizielle Zusammenarbeit zwischen Mercedes und AMG mit dem Tourenwagenprojekt 190 E 2,5/16 Evo. Der 190 E bildete die perfekte Grundlage für erfolgreiche Renneinsätze in der Deutschen-Tourenwagen-Meisterschaft (DTM).

Mit den verschiedenen Evolutionsstufen des 190 E dominieren Fahrer wie Klaus Ludwig und Bernd Schneider ab Ende der 80er Jahre die Deutsche-Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Die Straßenversionen sind heute sehr begehrt.
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Quelle: Mercedes Benz

Mit den verschiedenen Evolutionsstufen des 190 E dominieren Fahrer wie Klaus Ludwig und Bernd Schneider ab Ende der 80er Jahre die Deutsche-Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Die Straßenversionen sind heute sehr begehrt.

AMG liebt die Geschwindigkeit. Wäre der SLS AMG nur wenige Stundenkilometer schneller, würde diese Geschwindigkeit der höchsten Stufe auf der in den USA gebräuchlichen Skala für Wirbelstürme entsprechen.
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Quelle: Mercedes Benz

AMG liebt die Geschwindigkeit. Wäre der SLS AMG nur wenige Stundenkilometer schneller, würde diese Geschwindigkeit der höchsten Stufe auf der in den USA gebräuchlichen Skala für Wirbelstürme entsprechen.

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die AMG Driving Events mit unterschiedlichen Levels und Testwagen wie dem SLS Flügeltürer.
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Quelle: Mercedes Benz

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die AMG Driving Events mit unterschiedlichen Levels und Testwagen wie dem SLS Flügeltürer.

Als Instruktoren mit dabei sind beispielweise auch Markenbotschafter, wie die ehemaligen Formel-1-Fahrer Bernd Schneider, Karl Wendlinger und David Coulthard.
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Quelle: Mercedes Benz

Als Instruktoren mit dabei sind beispielweise auch Markenbotschafter, wie die ehemaligen Formel-1-Fahrer Bernd Schneider, Karl Wendlinger und David Coulthard (hier im Bild).

Für die neue FIA GT Weltmeisterschaft entwickelte und baut AMG von einem weißen Blatt weg in der Rekordzeit von nur 128 Tagen den CLK-GTR. Die über 600 PS starke, flache Flunder mit dem Mercedes-Stern auf der aerodynamischen Karosserie aus Carbon-Verbundstoff tritt erfolgreich gegen Konkurrenten wie den McLaren F1 an.
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Quelle: Mercedes Benz

Für die neue FIA GT Weltmeisterschaft entwickelte und baut AMG von einem weißen Blatt weg in der Rekordzeit von nur 128 Tagen den CLK-GTR. Die über 600 PS starke, flache Flunder mit dem Mercedes-Stern auf der aerodynamischen Karosserie aus Carbon-Verbundstoff tritt erfolgreich gegen Konkurrenten wie den McLaren F1 an.

Weder der exorbitante Preis von weit über eine Million Euro, noch die einzigartige aber kaum alltagstaugliche Renntechnik inklusive dem sieben Liter großen V12-Mittelmotor schreckt Interessenten wie den Sultan von Brunei vom Kauf ab – ganz im Gegenteil.
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Quelle: Mercedes Benz

Weder der exorbitante Preis von weit über eine Million Euro, noch die einzigartige aber kaum alltagstaugliche Renntechnik inklusive dem sieben Liter großen V12-Mittelmotor schreckt Interessenten wie den Sultan von Brunei vom Kauf ab – ganz im Gegenteil.

Den direkten Techniktransfer von der Rennstrecke auf die Straße demonstriert 2004 auch das auf 100 Stück limitierte CLK DTM Coupé.
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Quelle: Mercedes Benz

Den direkten Techniktransfer von der Rennstrecke auf die Straße demonstrierte 2004 auch das auf 100 Stück limitierte CLK DTM Coupé. Zwei Jahre später entstand in gleicher Auflage die Cabrioversion mit Sportschalensitzen für den Piloten plus drei Gäste.

Einen vielversprechenden Vorgeschmack auf das zukünftige Topmodell A 45 AMG hat sich uns bereits bei Testfahrten mit dem A 250 Sport engineered by AMG geboten. Wie bei anderen Sport-Modellen von Mercedes ist AMG auch hier für einzelne Komponenten, sowie feine Ausstattungsdetails verantwortlich.
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Quelle: Mercedes Benz

Einen vielversprechenden Vorgeschmack auf das zukünftige Topmodell A 45 AMG hat sich uns bereits bei Testfahrten mit dem A 250 Sport engineered by AMG geboten. Wie bei anderen Sport-Modellen von Mercedes ist AMG auch hier für einzelne Komponenten sowie feine Ausstattungsdetails verantwortlich.

Vom Rennsport übernommen, werden zunehmend Telemetriedaten, die wie beim "AMG Performance Media System" nicht nur auf der Rennstrecke von Interesse sind.
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Quelle: Mercedes Benz

Vom Rennsport übernommen, werden zunehmend Telemetriedaten, die wie beim "AMG Performance Media System" nicht nur auf der Rennstrecke von Interesse sind.

Hans-Werner Aufrecht ist der Gründer von AMG und der H.W.A. GmbH. Bis Mitte der 1960er Jahre war er als Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung von Mercedes-Benz tätig und gründete 1967, gemeinsam mit Erhard Melcher die Firma AMG als "Ingenieurbüro, Konstruktion und Versuch zur Entwicklung von Rennmotoren".
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Quelle: DaimlerAMG

Hans-Werner Aufrecht ist der Gründer von AMG und der H.W.A. GmbH. Bis Mitte der 1960er Jahre war er als Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung von Mercedes-Benz tätig und gründete 1967, gemeinsam mit Erhard Melcher, die Firma AMG als "Ingenieurbüro, Konstruktion und Versuch zur Entwicklung von Rennmotoren".

In einer alten Mühle mit der Hausnummer 33 bei Großaspach begann die Geschichte von AMG.
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Quelle: Daimler AMG

In einer alten Mühle mit der Hausnummer 33 bei Großaspach begann die Geschichte von AMG.

Während Aufrecht dynamisch auf Expansion des Unternehmens setzte, hatte Erhard Melcher ruhigere Pläne. Er verlies AMG, arbeitete und entwickelte aber weiterhin für Aufrecht.
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Quelle: Daimler AMG

Während Aufrecht dynamisch auf Expansion des Unternehmens setzte, hatte Erhard Melcher ruhigere Pläne. Er verlies AMG, arbeitete und entwickelte aber weiterhin für Aufrecht.

1976 zog AMG nach Affalterbach in ein neues Fabrikgebäude um, 1978 stieg die Belegschaft bereits auf fast 40 Mitarbeiter an. Der W123 mit der 2,8 Liter Einspritzmaschine brachte ab 1976 einen riesigen Schub für das Unternehmen und im Tuningboom der 80er Jahre konnte AMG durch die neue W126 S-Klasse und dem dynamischen kleinen 190 E auf ideale Grundlagen zurückgreifen.
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Quelle: Daimler AMG

1976 zog AMG nach Affalterbach in ein neues Fabrikgebäude um, 1978 stieg die Belegschaft bereits auf fast 40 Mitarbeiter an. Der W123 mit der 2,8 Liter Einspritzmaschine brachte ab 1976 einen riesigen Schub für das Unternehmen und im Tuningboom der 80er Jahre konnte AMG durch die neue W126 S-Klasse und dem dynamischen kleinen 190 E auf ideale Grundlagen zurückgreifen.

Im AMG Performance Studio werden individuelle Sonderwünsche erfüllt und der Kunde fühlt sich wie ein König. Den stilvollen Rahmen für die Übergabe der automobilen Träume bietet die AMG Private Lounge. Hier ist auch das stetig wachsende Angebot an Accessoires und Kooperationen mit der Uhrenmanufaktur IWC und dem italienischen Schuhhersteller Santoni zu bewundern.
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Quelle: Mercedes Benz

Im AMG Performance Studio werden individuelle Sonderwünsche erfüllt und der Kunde fühlt sich wie ein König. Den stilvollen Rahmen für die Übergabe der automobilen Träume bietet die AMG Private Lounge. Hier ist auch das stetig wachsende Angebot an Accessoires und Kooperationen mit der Uhrenmanufaktur IWC und dem italienischen Schuhhersteller Santoni zu bewundern.


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