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VW CC 2.0 TDI vs. Kia Optima 1.7 CRDi: Bilder und Infos


VW CC 2.0 TDI vs. Kia Optima 1.7 CRDi: Bilder und Infos

Oberklasse-Flair zu Mittelklasse-Preisen - diesen Spagat bieten VWs Passat-Ableger CC und der Herausforderer Kia Optima.
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Quelle: Autoscout 24

Oberklasse-Flair zu Mittelklasse-Preisen - diesen Spagat bieten VWs Passat-Ableger CC und der Herausforderer Kia Optima.

Im direkten Vergleich mussten sich die Diesel-Modelle beweisen. Der VW verfügt über einen Zwei-Liter-TDI-Motor mit 140 PS. Den Kia Optima treibt ein 136 PS starker Diesel mit 1,7 Liter Hubraum an.
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Quelle: Autoscout 24

Im direkten Vergleich mussten sich die Diesel-Modelle beweisen. Der VW verfügt über einen Zwei-Liter-TDI-Motor mit 140 PS. Den Kia Optima treibt ein 136 PS starker Diesel mit 1,7 Liter Hubraum an.

Der VW CC fährt in der Bluemotion-Variante vor, die zum Spritsparen noch über den Segelmodus und eine Start-Stopp-Automatik verfügt.
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Quelle: Autoscout 24

Der VW CC fährt in der Bluemotion-Variante vor, die zum Spritsparen noch über den Segelmodus und eine Start-Stopp-Automatik verfügt.

Letztere hilft auch dem Kia Optima dabei, den Verbrauch zu senken.
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Quelle: Autoscout 24

Letztere hilft auch dem Kia Optima dabei, den Verbrauch zu senken.

Beide Dieselmotoren ermöglichen damit praktische Verbrauchswerte von etwa fünf Liter, die allerdings in unserem Alltagseinsatz im Fall des sparsameren VWs (im Bild) auf 6,9 Liter und beim Optima auf 7,4 Liter stiegen.
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Quelle: Autoscout 24

Beide Dieselmotoren ermöglichen damit praktische Verbrauchswerte von etwa fünf Liter, die allerdings in unserem Alltagseinsatz im Fall des sparsameren VWs (im Bild) auf 6,9 Liter und beim Optima auf 7,4 Liter stiegen.

Der VW ist allerdings mit einer Spitzengeschwindigkeit von 214 km/h rund zehn km/h schneller als der Koreaner. Auch beim Sprint von 0 auf Tempo 100 kann der VW den Koreaner schlagen.
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Quelle: Autoscout 24

Der VW ist allerdings mit einer Spitzengeschwindigkeit von 214 km/h rund zehn km/h schneller als der Koreaner. Auch beim Sprint von 0 auf Tempo 100 kann der VW den Koreaner schlagen.

Fahrercockpit im VW CC: Zumindest hinsichtlich der Verarbeitung und Materialwahl kann der Niedersachse seinen koreanischen Herausforderer in die Schranken weisen.
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Quelle: Autoscout 24

Fahrercockpit im VW CC: Zumindest hinsichtlich der Verarbeitung und Materialwahl kann der Niedersachse seinen koreanischen Herausforderer in die Schranken weisen.

Dafür wirkt der Arbeitsplatz des Optima wie aus einem Guss, die Kommandozentrale gliedert sich harmonischer um den Fahrer herum. Auch bei den Materialien und der Verarbeitung hinterlässt der Kia einen guten, wenn auch nicht ganz so feinen Eindruck wie der VW.
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Quelle: Autoscout 24

Dafür wirkt der Arbeitsplatz des Optima wie aus einem Guss, die Kommandozentrale gliedert sich harmonischer um den Fahrer herum. Auch bei den Materialien und der Verarbeitung hinterlässt der Kia einen guten, wenn auch nicht ganz so feinen Eindruck wie der VW.

Erster Klasse ist man im Optima in jedem Fall angesichts der großzügigen Kniefreiheit hinten unterwegs, solange es keine Sitzriesen sind, denn in Kombination mit dem Glasschiebedach kommen Passagiere vorne und hinten dem Dach verdächtig nahe.
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Quelle: Autoscout 24

Erster Klasse ist man im Optima in jedem Fall angesichts der großzügigen Kniefreiheit hinten unterwegs, solange es keine Sitzriesen sind, denn in Kombination mit dem Glasschiebedach kommen Passagiere vorne und hinten dem Dach verdächtig nahe.

Das sieht beim CC nicht wirklich besser aus, zumal hier die Rückbank serienmäßig nur Platz für maximal zwei Fahrgäste zur Verfügung stellt.
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Quelle: Autoscout 24

Das sieht beim CC nicht wirklich besser aus, zumal hier die Rückbank serienmäßig nur Platz für maximal zwei Fahrgäste zur Verfügung stellt.

Aufgrund der gestreckten Passat-Karosserie fällt das Gepäckabteil tief und flach aus, ist mit 532 Liter Fassungsvermögen aber angemessen groß. Bei Bedarf lässt sich zudem die Rückbanklehne umklappen, was den Transport längerer Gegenstände ermöglicht.
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Quelle: Autoscout 24

Aufgrund der gestreckten Passat-Karosserie fällt das Gepäckabteil tief und flach aus, ist mit 532 Liter Fassungsvermögen aber angemessen groß. Bei Bedarf lässt sich zudem die Rückbanklehne umklappen, was den Transport längerer Gegenstände ermöglicht.

Die Transporttalente sind beim Optima nur geringfügig schlechter. Mit 505 Liter bietet aber auch der Koreaner ordentlich viel Platz für Gepäck und lässt sich die Rückbanklehne ebenfalls für den Transport langer Gegenstände einfach umlegen.
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Quelle: Autoscout 24

Die Transporttalente sind beim Optima nur geringfügig schlechter. Mit 505 Liter bietet aber auch der Koreaner ordentlich viel Platz für Gepäck und lässt sich die Rückbanklehne ebenfalls für den Transport langer Gegenstände einfach umlegen.

Zwar macht der Volkswagen CC in so ziemlich allen testrelevanten Aspekten die bessere Figur, doch muss man dafür auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
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Quelle: Autoscout 24

Zwar macht der Volkswagen CC in so ziemlich allen testrelevanten Aspekten die bessere Figur, doch muss man dafür auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Die bereits gut ausgestattete Basisversion des Optima ist bereits für 27.000 Euro zu haben, die sehr umfangreich bestückte Topversion Spirit kostet 33.000 Euro. Die nahezu gleiche Summe verlangt VW für den CC mit 2.0 TDI in der Grundausstattung.
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Quelle: Autoscout 24

Die bereits gut ausgestattete Basisversion des Optima ist bereits für 27.000 Euro zu haben, die sehr umfangreich bestückte Topversion Spirit kostet 33.000 Euro. Die nahezu gleiche Summe verlangt VW für den CC mit 2.0 TDI in der Grundausstattung.


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