Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Opel Mokka: Erste Ausfahrt im neuen SUV

...

Opel Mokka: Heißer Mokka mit Pioniergeist

15.10.2012, 14:46 Uhr | Michael Specht, mid

Opel Mokka: Erste Ausfahrt im neuen SUV. Opel Mokka (Quelle: Hersteller)

Opel Mokka (Quelle: Hersteller)

Die SUV fahren unbeirrt nach oben, trotz Krise. Rund eine halbe Million SUV werden bis Jahresende erstmals zugelassen sein. Tendenz steigend, und der Trend hat auch das Kleinwagen-Segment erreicht. Wie stark die Nachfrage ist, bekommt derzeit Opel mit seinem ab 18.990 Euro erhältlichen Mokka zu spüren. Europaweit liegen bereits über 40.000 Bestellungen vor. Nachteil: Händler müssen Kunden mit der Auslieferung bisweilen auf Februar vertrösten.

Opel Mokka startet im Frühjahr

Opel steigt damit als erster deutscher Hersteller ins Segment der Mini-SUV ein, das derzeit vor allem vom Skoda Yeti, Nissan Juke und Mitsubishi ASX dominiert wird. Gebaut wird der Mokka in Korea, zusammen mit seinem Schwestermodell Chevrolet Trax, das nächstes Frühjahr an den Start geht.

"Durch und durch europäisch abgestimmt"

Dennoch legt Opel gesteigerten Wert darauf, dass der Mokka sich deutlich vom Chevy unterscheidet und auch andere Kunden ansprechen wird. "Wir haben den Mokka durch und durch europäisch abgestimmt", sagt Chef-Ingenieur Marcus Lott. Dies soll sich nicht nur in einem höherwertigen Innenraum, sondern auch in einem präzisen Handling und besserem Komfort widerspiegeln.

Direkt und sportlich

Eine erste Testfahrt im Mokka 1,7 CDTI bestätigte das. Wieselflink und direkt lässt sich der kleine Opel-SUV selbst durch engere Kurven lenken, ohne dabei in störende Wankneigung zu verfallen. Die hohe Sitzposition vereitelt das sportliche Fahrgefühl in keiner Weise. Ein wenig Kritik müssen die Rüsselsheimer höchstens für die Laufkultur des Selbstzünders einstecken.

Diesel nicht erste Wahl

Der Vierzylinder-Diesel mit 130 PS fährt nicht mehr auf Höhe der Zeit, nervt mitunter durch ein Brummen im Bereich von 3500 Umdrehungen. Die bessere Wahl ist da momentan der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS. Die Einstiegsversion hat 1,6 Liter und 115 PS. Alle Motoren besitzen eine Start-Stopp-Funktion. Komplett neue Aggregate verspricht Opel erst ab Ende nächsten Jahres.

Gute Platzverhältnisse

Eine Überraschung erlebt man im Mokka beim Thema Raumgefühl. Trotz nur 4,28 Meter Außenlänge bietet der Mini-SUV gute Platzverhältnisse, vorne wie hinten. Das Lenkrad - optional gibt es sogar ein beheiztes - lässt sich in zwei Ebenen verstellen, so dass sich eine sehr bequeme Sitzposition ergibt. Beim Cockpit setzt Opel auf eine bewährte Aufteilung, heißt: klassische Rundinstrumente mit Info-Display hinter dem Lenkrad und Klima- und Audioanlage in der Mittelkonsole. Alles lässt sich nahezu intuitiv bedienen.

Ebene Ladefläche

Hinter den Passagieren bleiben 356 Liter Kofferraumvolumen. Kein Bestwert, aber gutes Mittelmaß. Soll größeres Gepäck mit, lassen sich die Rücksitze geteilt umklappen und es entsteht eine durchgängig ebene Ladefläche - was bei SUV nicht immer selbstverständlich ist. Das maximale Volumen steigt so auf 1372 Liter.

Schlechte Sicht nach hinten

Gerade in der Stadt sorgt die ansteigende seitliche Fenstergrafik für schlechte Sicht nach schräg hinten. Parksensoren sind also wärmstens zu empfehlen. Sicherheitshalber bietet Opel auch gleich eine Rückfahrkamera an. Unschlagbar zeigen sich die Rüsselsheimer Entwickler mit ihrem Fahrradträgersystem Flex-Fix (Aufpreis 590 Euro), das wie eine Schublade im hinteren Stoßfänger verschwindet. Kein anderer Hersteller bietet solch eine pfiffige Lösung an.

Viele Sicherheitsextras

Im Mokka bekommt der Kunde zudem erstmals Sicherheitsextras, die es bislang nur in höheren Fahrzeugklassen gegeben hat. Dazu zählen adaptives Fahrlicht, Frontkamera, Abstands- und Kollisionswarner, Verkehrsschilderkennung und Spurassistent.

Auch Allradantrieb erhältlich

Die Ausstattungslinien im Mokka heißen Selection, Edition und Innovation. Schon die Basis verfügt über Radio und Klimaanlage. Der Diesel zwingt zur mittleren Ausstattung und kostet ab 23.380 Euro. Wer gelegentlich vier angetriebene Räder benötigt, muss ebenso Edition wählen und mindestens 23.790 Euro bezahlen. Eine Automatik gibt es derzeit nur für den Diesel-Mokka (24.680 Euro), soll aber nächstes Jahr auch für den Turbobenziner folgen.

Bewertung Opel Mokka

Plus: ansprechendes Design, bequeme Sitzposition, handliches Fahrverhalten
Minus: Dieselmotor etwas rau, Display nicht gut abzulesen, Sicht nach hinten eingeschränkt

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
Nur noch heute: Gutschein im Wert von bis zu 40,- €
jetzt sichern bei MADELEINE
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018