t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Cool: Porsche Ice Force


Cool: Porsche Ice Force

Sieht so ein Rotlichtviertel in Finnland aus? Ja, bei der Porsche Driving Experience am frühen Morgen. Die Szenerie wirkt dramatisch und weckt die Vorfreunde auf einen langen Tag mit viel Action.
1 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Sieht so ein Rotlichtviertel in Finnland aus? Ja, bei der Porsche Driving Experience am frühen Morgen. Die Szenerie wirkt dramatisch und weckt die Vorfreunde auf einen langen Tag mit viel Action.

Mit dem Eintreffen der Teilnehmer endet die Ruhe für die 911er, Boxster und Panamera, die auf Eis und Schnee gefahren werden wollen. Insgesamt warten über 50 blitzeblank geputzte Fahrzeuge in einer Halle nahe des zugefrorenen Sees auf ihren Einsatz.
2 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Mit dem Eintreffen der Teilnehmer endet die Ruhe für die 911er, Boxster und Panamera, die auf Eis und Schnee gefahren werden wollen. Insgesamt warten über 50 blitzeblank geputzte Fahrzeuge in einer Halle nahe des zugefrorenen Sees auf ihren Einsatz.

Neben der Halle, die Porsche extra für die Wintertrainings bauen ließ, gibt es noch eine eigene kleine Tankstelle und die wohl nördlichste Porsche-Werkstatt der Welt. Bei der Ausfahrt hat der 911er die Nase vorn.
3 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Neben der Halle, die Porsche extra für die Wintertrainings bauen ließ, gibt es noch eine eigene kleine Tankstelle und die wohl nördlichste Porsche-Werkstatt der Welt. Bei der Ausfahrt hat der 911er die Nase vorn.

Unser Autor und Testfahrer Christian Sauer musste sich warm anziehen, um im hohen Norden Lapplands mit den verschiedenen Modellen aus der Porsche-Flotte quer zu treiben.
4 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Unser Autor und Testfahrer Christian Sauer musste sich warm anziehen, um im hohen Norden Lapplands mit den verschiedenen Modellen aus der Porsche-Flotte quer zu treiben.

Eisig ist es, als wir morgens das erste Mal mit den vier Rädern unseres 911 Carrera 4S Kontakt mit dem Eis aufnehmen. Der 911 Carrera 4S ist der neuste Spross der 911er Familie.
5 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Eisig ist es, als wir morgens das erste Mal mit den vier Rädern unseres 911 Carrera 4S Kontakt mit dem Eis aufnehmen. Der 911 Carrera 4S ist der neuste Spross der 911er-Familie.

Dank Allradantriebs ist die Kraft von 400 Pferden gut kontrollierbar. ESP – bei Porsche PSM genannt – aus und los geht es.
6 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Dank Allradantriebs ist die Kraft von 400 Pferden gut kontrollierbar. ESP – bei Porsche PSM genannt – aus und los geht es.

Mit Hilfe der Spikes kommt der 911er mit Allrad gut weg. Die in den Asphalt brennbaren 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h schaffen wir natürlich nicht.
7 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Mit Hilfe der Spikes kommt der 911er mit Allrad gut weg. Die in den Asphalt brennbaren 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h schaffen wir natürlich nicht.

Auf Schnee und Eis geht es nicht primär um Höchstgeschwindigkeit auf den Geraden, sondern eher um die perfekte Kurventechnik und kontrollierte Drifts.
8 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Auf Schnee und Eis geht es nicht primär um Höchstgeschwindigkeit auf den Geraden, sondern eher um die perfekte Kurventechnik und kontrollierte Drifts.

Gut ausbalanciert und neutral geht es in Richtung Kurve, bevor mit kurzem Bremseinsatz provozierte Lastwechsel der Wagen angestellt wird. Bis das Heck quer kommt, dauert es einen kurzen Moment aber die Geduld lohnt sich. Nun sollte nicht hektisch aber reaktionsschnell mit viel Gefühl gegengelenkt werden.
9 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Gut ausbalanciert und neutral geht es in Richtung Kurve, bevor mit kurzem Bremseinsatz provozierte Lastwechsel der Wagen angestellt wird. Bis das Heck quer kommt, dauert es einen kurzen Moment aber die Geduld lohnt sich. Nun sollte nicht hektisch aber reaktionsschnell mit viel Gefühl gegengelenkt werden.

Wer zu schnell ist, kommt vom gewollten Übersteuern ins ungewollte Untersteuern und schiebt gnadenlos geradeaus. Die wichtigste Regel bleibt dabei: Stets dahin schauen, wohin es gehen soll. Immer wieder schallt es aus dem Funkgerät "Gas, Gas, mehr Gas!"
10 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Wer zu schnell ist, kommt vom gewollten Übersteuern ins ungewollte Untersteuern und schiebt gnadenlos geradeaus. Die wichtigste Regel bleibt dabei: Stets dahin schauen, wohin es gehen soll. Immer wieder schallt es aus dem Funkgerät "Gas, Gas, mehr Gas!"

Drifts zum Niederknien: Trotz Allrad macht der 911 Carrera 4S mit deaktiviertem PSM (ESP) quer eine gute Figur.
11 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Drifts zum Niederknien: Trotz Allrad macht der 911 Carrera 4S mit deaktiviertem PSM (ESP) quer eine gute Figur.

Der Vollständigkeit halber sei es nochmal erwähnt, dass die Ziffer "4" bei Porsche für die Allrad-getriebenen Modelle und das "S" für die noch sportlicheren Varianten des 911 Carrera steht.
12 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Der Vollständigkeit halber sei es nochmal erwähnt, dass die Ziffer "4" bei Porsche für die Allrad-getriebenen Modelle und das "S" für die noch sportlicheren Varianten des 911 Carrera steht.

Ob uns die Eisschicht hält und wie tief das Wasser darunter wohl ist? Für Skepsis und Gedanken daran bleibt bei der Porsche Driving Experience nicht viel Zeit.
13 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Ob uns die Eisschicht hält und wie tief das Wasser darunter wohl ist? Für Skepsis und Gedanken daran bleibt bei der Porsche Driving Experience nicht viel Zeit.

Spezielle Winterreifen mit bis zu 400 Stück der teils fünf Millimeter langen Spikes sorgen für Traktion und Vortrieb. In Deutschland sind sie (leider) nicht für den Straßenverkehr zugelassenen.
14 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Spezielle Winterreifen mit bis zu 400, der teils fünf Millimeter langen Spikes sorgen für Traktion und Vortrieb. In Deutschland sind sie (leider) nicht für den Straßenverkehr zugelassenen.

Für die Kraftübertragung ist, wie in sämtlichen bei dieser Driving Experience eingesetzten Fahrzeugen, ein automatisiertes Getriebe zuständig. In diesem Fall ist es das PDK-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.
15 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Für die Kraftübertragung ist, wie in sämtlichen bei dieser Driving Experience eingesetzten Fahrzeugen, ein automatisiertes Getriebe zuständig. In diesem Fall ist es das PDK-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.

Doch mehr als die unteren drei Gänge brauchen wir sowieso nicht. Auch der heckgetriebene 911er lässt sich mit den Spike-Reifen spielerisch um die Kurven bewegen – natürlich immer schön quer – versteht sich von selbst!
16 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Doch mehr als die unteren drei Gänge brauchen wir sowieso nicht. Auch der heckgetriebene 911er lässt sich mit den Spike-Reifen spielerisch um die Kurven bewegen – natürlich immer schön quer – versteht sich von selbst!

Ivalo ist einer von zwei Standorten in Finnland, wo Porsche Wintertrainings anbietet. Hier finden die Events für Fortgeschrittene statt. Im südlicher gelegenen Rovaniemi werden die Grundlagen für die sichere und sportliche Fahrweise auf rutschigem Terrain gelegt.
17 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Ivalo ist einer von zwei Standorten in Finnland, an denen Porsche Wintertrainings anbietet. Hier finden die Events für Fortgeschrittene statt. Im südlicher gelegenen Rovaniemi werden die Grundlagen für die sichere und sportliche Fahrweise auf rutschigem Terrain gelegt.

Auch der Cayenne konnte seine Winter-Qualitäten beweisen, allerdings nur als exklusiver Abschleppwagen. Deutlich mehr Spaß als in einem normalen Abschleppwagen hatten die fleißigen Fahrer auf jeden Fall.
18 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Auch der Cayenne konnte seine Winter-Qualitäten beweisen, allerdings nur als exklusiver Abschleppwagen. Deutlich mehr Spaß als in einem normalen Abschleppwagen hatten die fleißigen Fahrer auf jeden Fall.

Der renommierte Rennstreckendesigner Hermann Tilke entwickelte in Deutschland unterschiedliche Rundkurse. Diese zitieren zum Teil das Layouts und einzelne Streckenabschnitte berühmter Kurse. Sogar an eine "Boxengasse" wurde gedacht – doch wo sind die Boxenluder?
19 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Der renommierte Rennstreckendesigner Hermann Tilke entwickelte in Deutschland unterschiedliche Rundkurse. Manche Abschnitte berühmter Rennstrecken findet man auch auf dem Rundkurs in Lappland vor. Sogar an eine "Boxengasse" wurde gedacht – doch wo sind die Boxenluder?

Die sucht man(n) vergebens, aber dafür weisen uns charmante Hostessen den Weg beispielsweise zur Verpflegungsstation mit heißen Getränken mitten auf dem gefrorenen See. Die per GPS-Daten vor Ort ausgefrästen Strecken sind nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar und werden permanent vom lokalen "Schneemeister" glatt gezogen, während der teils orkanstarke Wind immer wieder Neuschnee über das Eis treibt.
20 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Die sucht man(n) vergebens, aber dafür weisen uns charmante Hostessen den Weg beispielsweise zur Verpflegungsstation mit heißen Getränken mitten auf dem gefrorenen See. Die per GPS-Daten vor Ort ausgefrästen Strecken sind nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar und werden permanent vom lokalen "Schneemeister" glatt gezogen, während der teils orkanstarke Wind immer wieder Neuschnee über das Eis treibt.

Die Teilnehmer der Porsche Driving Experience können es sich in der Mittagspause mit leckerem Essen am wärmenden Kamin in einer luxuriösen Hütte gut gehen lassen.
21 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Die Teilnehmer der Porsche Driving Experience konnten es sich in der Mittagspause mit leckerem Essen am wärmenden Kamin in einer luxuriösen Hütte gut gehen lassen.

Dick eingepackt, trotzten die Instruktoren der Kälte und begutachteten die Fahrkünste ihrer Zöglinge. Dem Boxster S attestierten wir ja bereits vor einiger Zeit auf deutschem Asphalt ausgesprochenes Spaß-Potential.
22 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Dick eingepackt, trotzten die Instruktoren der Kälte und begutachteten die Fahrkünste ihrer Zöglinge. Dem Boxster S attestierten wir ja bereits vor einiger Zeit auf deutschem Asphalt ausgesprochenes Spaß-Potential.

Auf Eis und Schnee begeisterte die Fahrmaschine ebenfalls mit ihrem Handling. Der Boxster S verlangt dank Mittelmotor und weniger Gewicht allerdings sehr schnelle Reaktion.
23 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Auf Eis und Schnee begeisterte die Fahrmaschine ebenfalls mit ihrem Handling. Der Boxster S verlangt dank Mittelmotor und weniger Gewicht allerdings sehr schnelle Reaktion.

Porsche hatte ebenfalls eine ganze Turbo-Armada mit nach Finnland gebracht. Die 500 PS starken Coupés und Cabrios gehörten noch zur Baureihe 997, dessen Wachwechsel wohl noch dieses Jahr ansteht.
24 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Porsche hatte ebenfalls eine ganze Turbo-Armada mit nach Finnland gebracht. Die 500 PS starken Coupés und Cabrios gehörten noch zur Baureihe 997, dessen Wachwechsel wohl noch dieses Jahr ansteht.

Überraschenderweise gelang es vielen Teilnehmern nicht auf Anhieb, das Heck des Turbos zur Mitarbeit zu überreden.
25 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Überraschenderweise gelang es vielen Teilnehmern nicht auf Anhieb, das Heck des Turbos zur Mitarbeit zu überreden.

Von drauß' vom Walde komm ich her ... und es ist nicht der Nikolaus, sondern … ein Panamera GTS, mit 450 PS starkem Saugmotor.
26 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Von drauß' vom Walde komm ich her ... und es ist nicht der Nikolaus, sondern … ein Panamera GTS, mit 450 PS starkem Saugmotor.

Das Gewicht von über zwei Tonnen in den Drift zu zwingen, gestaltete sich als gar kein leichtes Unterfangen. In den Händen fachkundiger Piloten lassen sich sogar von den beiden Rücksitzen aus, Kurven durch das Seitenfenster bewundern.
27 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Das Gewicht von über zwei Tonnen in den Drift zu zwingen, gestaltete sich als gar kein leichtes Unterfangen. In den Händen fachkundiger Piloten lassen sich sogar von den beiden Rücksitzen aus, Kurven durch das Seitenfenster bewundern.

Die Dunkelheit bricht im nördlichen Finnland bereits nach dem Mittag an. Wenn schon keine Polarlichter zu sehen waren, dann wenigstens schöne Sonnenuntergänge.
28 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Die Dunkelheit bricht im nördlichen Finnland bereits nach dem Mittag an. Wenn schon keine Polarlichter zu sehen waren, dann wenigstens schöne Sonnenuntergänge.

Im Licht der Scheinwerfer fällt die Orientierung auf der Eisfläche noch schwerer. Da helfen auch Xenon- und LED-Technik nur bedingt.
29 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Im Licht der Scheinwerfer fällt die Orientierung auf der Eisfläche noch schwerer. Da helfen auch Xenon- und LED-Technik nur bedingt.

Während bei den Teilnehmern langsam die Konzentration nachlässt, leiden die Fahrzeuge unter zunehmender Atemnot. Durch die Ausflüge in den Schnee setzt sich dieser in den vorderen Luftöffnungen fest und wird zu einem undurchlässigen Eispanzer.
30 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Während bei den Teilnehmern langsam die Konzentration nachlässt, leiden die Fahrzeuge unter zunehmender Atemnot. Durch die Ausflüge in den Schnee setzt sich dieser in den vorderen Luftöffnungen fest und wird zu einem undurchlässigen Eispanzer.

Resultat: Trotz Temperaturen um -15 Grad klettert die Anzeige für das Kühlwasser in bedrohliche Höhen und schließlich bis in den roten Bereich. Cool down! So heterogen sich die große Porsche-Flotte auf Eis und Schnee präsentierte, so zeigten sich alle von ihrer besten Seite. Ein langer Tag neigt sich dem Ende. Gott sei Dank - endlich Feierabend!
31 von 31
Quelle: Hersteller-bilder

Resultat: Trotz Temperaturen um -15 Grad klettert die Anzeige für das Kühlwasser in bedrohliche Höhen und schließlich bis in den roten Bereich. Cool down! So heterogen sich die große Porsche-Flotte auf Eis und Schnee präsentierte, so zeigten sich alle von ihrer besten Seite. Ein langer Tag neigt sich dem Ende. Gott sei Dank - endlich Feierabend!




TelekomCo2 Neutrale Website