t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Audi RS 6 Avant – Kann weniger mehr sein?


Audi RS 6 Avant – Kann weniger mehr sein?

Den neuen Audi RS 6 gibt es ausschließlich als Avant, mit quattro und Automatik.
1 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Den neuen Audi RS 6 gibt es ausschließlich als Avant, mit quattro und Automatik.

Der Audi verfügt über Kraft im Überfluss, die auf öffentlichen Straßen kaum oder nur selten abgerufen werden kann.
2 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Der Audi verfügt über Kraft im Überfluss, die auf öffentlichen Straßen kaum oder nur selten abgerufen werden kann.

Wenn es die Verkehrsverhältnisse dann doch einmal zulassen, geht es in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
3 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Wenn es die Verkehrsverhältnisse dann doch einmal zulassen, geht es in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Wir konnten es selbst noch nicht testen, aber der große Audi macht auf der Rennstrecke sicher auch eine gute Figur.
4 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Wir konnten es selbst noch nicht testen, aber der große Audi macht auf der Rennstrecke sicher auch eine gute Figur.

Ab Werk besitzt der Audi RS 6 ein überarbeitetes Mittendifferential und eine radselektive Momentenverteilung.
5 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Ab Werk besitzt der Audi RS 6 ein überarbeitetes Mittendifferential und eine radselektive Momentenverteilung.

Damit nicht genug, gibt es jede Menge Sonderausstattungen, die der Fahrdynamik zu Gute kommen: Sportdifferential an der Hinterachse, …
6 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Damit nicht genug, gibt es jede Menge Sonderausstattungen, die der Fahrdynamik zu Gute kommen: Sportdifferential an der Hinterachse, …

… Dynamiklenkung mit variabler Anpassung des Lenkwinkels, Sportfahrwerk als Alternative zur Luftfederung und 20-Zoll-Keramikbremse statt der serienmäßigen Hochleistungsbremse mit 19-Zoll-Scheiben ebenfalls in gewichtsoptimierter Wave-Bauweise.
7 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

… Dynamiklenkung mit variabler Anpassung des Lenkwinkels, Sportfahrwerk als Alternative zur Luftfederung und 20-Zoll-Keramikbremse statt der serienmäßigen Hochleistungsbremse mit 19-Zoll-Scheiben ebenfalls in gewichtsoptimierter Wave-Bauweise.

Wer seinen RS 6 für den Rennstreckeneinsatz fit machen will, bekommt diese Optionen auch zusammen im Dynamikpaket plus für 12.900 Euro inklusive Abrieglung der Höchstgeschwindigkeit bei 305 statt 280 respektive 250 km/h.
8 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Wer seinen RS 6 für den Rennstreckeneinsatz fit machen will, bekommt diese Optionen auch zusammen im Dynamikpaket plus für 12.900 Euro inklusive Abrieglung der Höchstgeschwindigkeit bei 305 statt 280 respektive 250 km/h.

Der Sound aus den beiden Endrohren ist eindringlich, aber nicht subjektiv nicht ganz so imposant wie beim BMW M5 und Mercedes-Benz E 63 AMG.
9 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Der Sound aus den beiden Endrohren ist eindringlich, aber nicht subjektiv nicht ganz so imposant wie beim BMW M5 und Mercedes-Benz E 63 AMG.

Außen gibt es Carbon als Optikpaket für schlappe 4.500 Euro. Neben dem Diffusor am Heck und dem Frontspoiler, sind auch die Außenspiegel in schwarz gehalten – ansonsten glänzen sie wie bei allen anderen Modellen der quattro GmbH in Alu.
10 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Außen gibt es Carbon als Optikpaket für schlappe 4.500 Euro. Neben dem Diffusor am Heck und dem Frontspoiler, sind auch die Außenspiegel in schwarz gehalten – ansonsten glänzen sie wie bei allen anderen Modellen der quattro GmbH in Alu.

Innen gibt es als Alternative zu Alu-Blenden auch Carbon, Pianolack oder ein spezielles, schwarzes Holz aus aufwendiger Herstellung.
11 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Innen gibt es als Alternative zu Alu-Blenden auch Carbon, Pianolack oder ein spezielles, schwarzes Holz aus aufwendiger Herstellung.

Zusätzlich zu den modernen Instrumenten mit spezieller RS-Grafik gibt es auch ein Head-Up-Display mit Schaltblitz.
12 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Zusätzlich zu den modernen Instrumenten mit spezieller RS-Grafik gibt es auch ein Head-Up-Display mit Schaltblitz.

Die Achtstufen-Tiptronic mit verkürzten Schaltzeiten wechselt die Gänge blitzschnell und lässt sich selbstverständlich auch manuell bedienen.
13 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Die Achtstufen-Tiptronic mit verkürzten Schaltzeiten wechselt die Gänge blitzschnell und lässt sich selbstverständlich auch manuell bedienen.

Dann sollte der Pilot aber aufpassen, nicht im Drehzahlbegrenzer zu landen, denn das geht sehr schnell.
14 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Dann sollte der Pilot aber aufpassen, nicht im Drehzahlbegrenzer zu landen, denn das geht sehr schnell.

Die serienmäßigen Sportsitze vereinen guten Seitenhalt mit Komfort für lange Strecken. Zur Wahl stehen verschiedenste Leder- und Alcantara-Varianten.
15 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Die serienmäßigen Sportsitze vereinen guten Seitenhalt mit Komfort für lange Strecken. Zur Wahl stehen verschiedenste Leder- und Alcantara-Varianten.

Auch hinten gibt es ab Werk zwei Sportsitze oder alternativ eine normale Sitzbank mit viel Platz für drei. Ebenfalls für lange Strecken gerüstet, zeigt sich der große Gepäckraum mit umklappbaren Rücksitzen.
16 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Auch hinten gibt es ab Werk zwei Sportsitze oder alternativ eine normale Sitzbank mit viel Platz für drei. Ebenfalls für lange Strecken gerüstet, zeigt sich der große Gepäckraum mit umklappbaren Rücksitzen.

Das Bang & Olufsen Soundsystem mit 15 Lautsprechern und 1.200 Watt Leistung klingt grandios, kostet aber auch 6.000 Euro extra.
17 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Das Bang & Olufsen Soundsystem mit 15 Lautsprechern und 1.200 Watt Leistung klingt grandios, kostet aber auch 6.000 Euro extra.

Anders als bei seinem Vorgänger, der zweiten Generation des RS 6, arbeitet unter der Haube der dritten Generation statt einem Zehn- nun ein Achtzylinder-Biturbo. Bis vor wenigen Jahren unvorstellbar, sind es wohl die Zeichen der Zeit, dass ein neues Modell auch mal weniger Leistung als sein Vorgänger haben darf. Zwischen 5.700 und 6.600 Touren erreicht der V8-Biturbo mit FSI-Direkteinspritzung dann die 560 PS.
18 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Anders als bei seinem Vorgänger, der zweiten Generation des RS 6, arbeitet unter der Haube der dritten Generation statt einem Zehn- nun ein Achtzylinder-Biturbo. Bis vor wenigen Jahren unvorstellbar, sind es wohl die Zeichen der Zeit, dass ein neues Modell auch mal weniger Leistung als sein Vorgänger haben darf. Zwischen 5.700 und 6.600 Touren erreicht der V8-Biturbo mit FSI-Direkteinspritzung dann die 560 PS.

Passend zum 30. Jubiläum der quattro GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Neckarsulm feiert neben dem Audi RS 6 Avant dieses Jahr auch die neue Generation des S3 seine Premiere.
19 von 19
Quelle: Christian Sauer

Passend zum 30. Jubiläum der quattro GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Neckarsulm feiert neben dem Audi RS 6 Avant dieses Jahr auch die neue Generation des S3 seine Premiere.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website