Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Pagani Zonda für 2,6 Millionen Euro

...

Pagani für 2,6 Millionen Euro

11.06.2013, 14:36 Uhr | SP-X/hh, wanted.de, driver.de

Pagani Zonda für 2,6 Millionen Euro. Pagani Zonda Revolucion: Das Beste zum Schluss. (Quelle: Hersteller)

Pagani Zonda Revolucion: Das Beste zum Schluss. (Quelle: Hersteller)

Pagani Zonda: Das erste Modell des jungen Sportwagenherstellers aus dem italienischen San Cesario sul Panaro wird - nach 14 Jahren Bauzeit - mit einer Rennversion für 2,6 Millionen Euro in den verdienten Ruhestand gesandt.

Als letzte Ausbaustufe des Zonda legt Pagani den Supersportwagen in einer ultimativen Topversion auf. Das Mittelmotor-Coupé mit dem Beinamen Revolucion ist leichter, stärker und cleverer als die Standardmodelle. Das spiegelt sich auch im Preis wider: Mit rund 2,6 Millionen Euro ist er deutlich teurer als das Standardmodell, das von 1999 bis 2010 in diversen Varianten gebaut wurde.

Saugermotor mit 800 PS

Der hohe Preis resultiert aus einer ganzen Reihe von Detailverbesserungen. Durch den noch großzügigeren Einsatz von Karbon etwa sinkt das Fahrzeuggewicht um etwa 150 auf 1070 Kilogramm. Zusätzlich erhält der V12-Motor eine Leistungssteigerung um 122 auf 800 PS. Dadurch hat jede Pferdestärke nur noch 1,33 Kilogramm zu schleppen. Das Triebwerk stammt von AMG-Mercedes und trägt den internen Code M297. Die Basis für dieses Aggregat liefert der M120,

der bereits 1991 seine Premiere in der Mercedes S-Klasse (W140) feierte.
Damit die Kraft nicht in Rauch aufgeht, verfügt der Supersportler über eine zwölfstufige Traktionskontrolle. Für sichere Verzögerung sorgen nochmals verbesserte und besonders leichte Karbon-Keramik-Bremsscheiben. Auch eine optimierte Aerodynamik soll für die Vereinbarkeit von Geschwindigkeit und Sicherheit sorgen. Herzstück ist ein über das Multifunktionslenkrad steuerbarer Heckflügel. Alternativ übernimmt der Computer die Steuerung und sorgt für optimale Rundenzeiten.

Premiere feiert die finale Version des Supersportwagens nun auf dem jährlichen Pagani-Fan-Treffen. Wenn man den Revolucion überhaupt zu Gesicht bekommt, dann nur auf der Rennstrecke, denn eine Straßenzulassung besitzt er nicht. Nach der Auslieferung der in Handarbeit gefertigten und auf fünf Stück limitierten Revolucion-Modelle stoppt der italienische Kleinserienhersteller die Produktion. Denn mit dem 730 PS starken Pagani Huayra wird bereits seit 2011 der offizielle Nachfolger gebaut.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
NIVEA MEN: unkomplizierte Pflege für moderne Männer
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018