t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Skoda Octavia RS: Schneller als der VW Golf GTI


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Skoda Octavia RS: Flotte Familien-Kutsche

Benjamin Bessinger/SP-X

Aktualisiert am 16.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Skoda Octavia RS: Familien-Kutsche mit 220 PSVergrößern des Bildes
Skoda Octavia RS: Familien-Kutsche mit 220 PS (Quelle: Hersteller-bilder)

Skoda

Skoda Octavia RS: Leistung satt dank GTI-Power

Skoda bewirbt seinen neuen Sportler als "schnellsten Octavia aller Zeiten". Und in der Tat läuft er mit 248 km/h Spitze sechs km/h schneller als sein Vorgänger und sogar zwei km/h schneller als der Golf GTI. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der flotte Tscheche in 6,8 Sekunden und lässt sich damit 0,3 Sekunden mehr Zeit als der kompakte Sport-Klassiker von VW. Den Verbrauch im EU-Mix gibt Skoda mit 6,2 Litern an.

Skoda Octavia RS: Auch der Golf GTD lässt grüßen

Alternativ steht ein Selbstzünder mit ebenfalls 2,0 Litern und 184 PS zur Verfügung. Er beschleunigt den RS in 8,1 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 232 km/h. Trotz höherer Leistung gibt Skoda einen um bis zu 20 Prozent geringeren Verbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell an. Der Power-Diesel soll sich mit 4,6 Litern auf 100 Kilometer zufrieden geben. Geschaltet wird bei beiden Motorisierungen wahlweise manuell oder per Doppelkupplungsgetriebe, jeweils durch sechs Gänge.

Octavia RS: Sportlichkeit nicht um jeden Preis

Passend zur Motorleistung wurde die Karosserie um 15 Millimeter tiefer gelegte und gestrafft. Erstmals bei Skoda ist die Progressivlenkung zu haben, die Lenkkraft und Übersetzung dem aktuellen Fahrzustand anpasst. Für Sicherheit bei der Kurvenfahrt sorgt eine elektronische Vorderachssperre. Bei aller Sportlichkeit will der Skoda kein kompromissloser Dynamiker sein: Den kernigen Sound, der über eine Direktleitung vom Motor in den Innenraum übertragen wird, kann man durch die Wahl des Eco-Modus auch abschalten. Und das Fahrwerk wahrt bei aller Bestimmtheit so viel Restkomfort, dass man es auch auf der Rückbank noch aushalten kann.

Skoda Octavia RS mit mehr Platz als Vorgänger

Durch den elf Zentimeter längeren Radstand bietet der Skoda Octavia viel Platz. Auch auf den Rücksitzen kommt nirgends das Gefühl sportlicher Enge auf. Kopf, Schultern und Beine finden auch bei weit zurückgeschobenem Vordersitz ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit. Der Kombi punktet zudem mit gewaltigem Laderaum von bis zu 1740 Litern bei umgeklappter Rückbank.

Skoda: Preisgestaltung mit Selbstbewusstsein

Das neue Selbstbewusstsein der Tschechen spürt man allerdings auch bei den Preisen. Nicht zuletzt, weil der Octavia RS - erstmals - rund 700 Euro mehr kostet als der vergleichbare GTI. Dafür bietet der Octavia spürbar mehr Platz - vor allem als Kombi, einer Karosserieversion, die es beim GTI überhaupt nicht gibt. Im Spätsommer steht der schnelle Tscheche zu Preisen ab 29.390 Euro bei den Händlern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website