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Faszination 40 Jahre Lamborghini Countach


Faszination 40 Jahre Lamborghini Countach

Neben den biederen Fahrzeugen anderer Hersteller wirkte der "Kuntatsch" ausgesprochene Italiener wie von einem anderen Stern.
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Neben den biederen Fahrzeugen anderer Hersteller wirkte der "Kuntatsch" ausgesprochene Italiener wie von einem anderen Stern.

Der Keil auf Rädern mit niedrigem Bug inklusive Klappscheinwerfern und von Öldämpfern unterstützten Scherentüren hatte schnell der Ruf einer weiteren Stilstudie inne.
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Der Keil auf Rädern mit niedrigem Bug inklusive Klappscheinwerfern und von Öldämpfern unterstützten Scherentüren hatte schnell der Ruf einer weiteren Stilstudie inne.

Anfang März des Jahres 1971 stellte Lamborghini eine LP500 genannte Konzeptstudie auf dem Genfer Auto-Salon vor. Ursprünglich war eine Serienfertigung des Fahrzeugs nicht geplant.
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Anfang März des Jahres 1971 stellte Lamborghini eine LP500 genannte Konzeptstudie auf dem Genfer Auto-Salon vor. Ursprünglich war eine Serienfertigung des Fahrzeugs nicht geplant.

Nach vielem Hin und Her sowie zahlreichen absolvierten Tests erhielt der Countach im Mai 1972 dann doch grünes Licht für die Serienproduktion.
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Nach vielem Hin und Her sowie zahlreichen absolvierten Tests erhielt der Countach im Mai 1972 dann doch grünes Licht für die Serienproduktion.

Für den Antrieb des 4,14 Meter langen, 1,99 Meter breiten und nur 1,07 Meter hohen LP 400 war ein vier Liter großer und längseingebauter V12-Benzinmotor mit 276 kW / 375 PS vorgesehen.
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Für den Antrieb des 4,14 Meter langen, 1,99 Meter breiten und nur 1,07 Meter hohen LP 400 war ein vier Liter großer und längseingebauter V12-Benzinmotor mit 276 kW / 375 PS vorgesehen.

LP steht übrigens für die Einbaulage des Motors, in diesem Falle longitudinale posteriore – die Ziffernfolge für den Hubraum.
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LP steht übrigens für die Einbaulage des Motors, in diesem Falle longitudinale posteriore – die Ziffernfolge für den Hubraum.

Mit Hilfe des hauseigenen Fünfganggetriebes wurde die brachial klingende Kraft von 361 Newtonmetern an die hinteren 14 Zoll großen Räder geleitet.
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Mit Hilfe des hauseigenen Fünfganggetriebes wurde die brachial klingende Kraft von 361 Newtonmetern an die hinteren 14 Zoll großen Räder geleitet.

Aus dem Prototyp LP500 mit 5 Litern Hubraum aus V12-Zylindern war 1974 der LP400 mit dem bekannten 4-Liter-V12 geworden.
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Aus dem Prototyp LP500 mit 5 Litern Hubraum aus V12-Zylindern war 1974 der LP400 mit dem bekannten 4-Liter-V12 geworden.

In der Automobilgeschichte ist der Lamborghini Countach ein monolythsicher Designklassiker - und Bindeglied zu den Kohlefaser-Racern des 21. Jahrhunderts.
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In der Automobilgeschichte ist der Lamborghini Countach ein monolythsicher Designklassiker - und Bindeglied zu den Kohlefaser-Racern des 21. Jahrhunderts.

Den Lamborghini Countach gab es mit bis zu 748 PS als starken Zwölfzylinder zu kaufen.
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Den Lamborghini Countach gab es mit bis zu 748 PS als starken Zwölfzylinder zu kaufen.

1985 folgte der Lamborghini Countach LP5000S Quattrovalvole oder kurz Countach LP5000S QV.
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1985 folgte der Lamborghini Countach LP5000S Quattrovalvole oder kurz Countach LP5000S QV.

Im Jahre 1988 wurde eine Interims-Version aufgelegt, diese unterscheidet sich optisch durch Schweller mit integrierter Luftzufuhr für die Hinterradbremse, im Innenraum ist eine Klimaautomatik eingebaut, wie sie im nachfolgenden Anniversary zu finden ist.
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Im Jahre 1988 wurde eine Interims-Version aufgelegt, diese unterscheidet sich optisch durch Schweller mit integrierter Luftzufuhr für die Hinterradbremse, im Innenraum ist eine Klimaautomatik eingebaut, wie sie im nachfolgenden Anniversary zu finden ist.

Die Motorleistung stieg auf 455 PS.
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Die Motorleistung stieg auf 455 PS.

Bei dem Modell wurde die Motorhaube etwas nach außen gewölbt, um genug Raum für den größeren Motor zu schaffen. Diese Modellreihe wurde bis 1988 produziert.
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Bei dem Modell wurde die Motorhaube etwas nach außen gewölbt, um genug Raum für den größeren Motor zu schaffen. Diese Modellreihe wurde bis 1988 produziert.

1988 feierte die italienische Nobelschmiede mit dem Lamborghini Countach 25th Anniversary ihr 25-jähriges Jubiläum.
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1988 feierte die italienische Nobelschmiede mit dem Lamborghini Countach 25th Anniversary ihr 25-jähriges Jubiläum.

Der Lamborghini Countach 25th Anniversary wurde von 1988 bis 1990 gebaut und unterschied sich vom LP5000S QV nur äußerlich.
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Der Lamborghini Countach 25th Anniversary wurde von 1988 bis 1990 gebaut und unterschied sich vom LP5000S QV nur äußerlich.

Der Stier zeigt den anderen Autos auf der Straße, wer hier der Kampfstier ist.
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Der Stier zeigt den anderen Autos auf der Straße, wer hier der Kampfstier ist.

Zum Jubiläum wurden die Heckleuchten neu gestaltet und mit einer Zwischenblende voneinander abgesetzt.
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Zum Jubiläum wurden die Heckleuchten neu gestaltet und mit einer Zwischenblende voneinander abgesetzt.

An verkleideten Schwellern und drohendem Frontspoiler fallen besonders die Lufteinlässe auf und künden von Freiheits- und Asphalthunger des Flaggschiffs.
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An verkleideten Schwellern und drohendem Frontspoiler fallen besonders die Lufteinlässe auf und künden von Freiheits- und Asphalthunger des Flaggschiffs.


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