Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Dacia Duster: Unterwegs im neuen Preisbrecher

...

Dacia Duster  

Unterwegs im neuen Preisbrecher

08.11.2013, 11:39 Uhr | Martina Göres, mid

Dacia Duster: Unterwegs im neuen Preisbrecher. Dacia Duster (Quelle: Hersteller)

Dacia Duster (Quelle: Hersteller)

Der Dacia Duster ist ein Erfolgstyp: Mehr als 60.000 Exemplare des kompakten SUV hat die rumänische Renault-Tochter hierzulande verkauft. Im Zuge einer gründlichen Überarbeitung ziehen ab Januar nächsten Jahres mehr Sicherheit und ein neuer Motor in "Deutschlands günstigstes SUV" ein.

Dacia Duster wieder ein Preisbrecher

Auch die Neuauflage des 4,32 Meter langen Dacia Duster präsentiert sich wieder als echter Preisbrecher. Der Einstiegspreis liegt unverändert bei 10.490 Euro. Die teuerste 4x4-Version mit manueller Klimaanlage, Lederausstattung, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und integriertem Navigationssystem belastet den Geldbeutel mit weniger als 19.000 Euro - das sucht schon seinesgleichen.

Markanter Auftritt

Dabei kann sich der robuste Fünftürer mit großer Heckklappe durchaus sehen lassen. Der neue Kühlergrill mit Wabengitter sowie geänderte Front- und Heckleuchten sorgen für einen markanteren optischen Auftritt. Innen gibt es einen modifizierten Instrumententräger und eine neue Mittelkonsole, in der das in der Top-Ausstattung serienmäßige Multimedia-Navigationssystem etwas zu tief positioniert und schlecht ablesbar ist. Dafür sitzen die Schalter für die elektrischen Fensterheber jetzt griffgünstiger in den Türen.

Unangenehme Ausdünstungen

Zwar gibt es keine Start-Stopp-Automatik, das Lenkrad ist nur höhenverstellbar, und der Kunststoff im Innenraum dünstet unangenehm aus, aber bei dem heißen Preis ist eben nicht alles machbar. Nichts geändert hat sich am guten Raumangebot. Dank des Radstands von 2,76 Meter haben bis zu drei Passagiere im Fond ausreichend Kopf- und Kniefreiheit, vorn ist ohnehin genug Platz. Das Gepäckabteil fasst 475 Liter bis maximal 1636 Liter bei nach vorn geklappten Rücksitzlehnen.

ESP jetzt serienmäßig

Die dürftige Sicherheitsausstattung war bisher ein großes Manko des rumänischen SUV. Nach dem Facelift ist ESP für alle Versionen serienmäßig, und Fahrer und Beifahrer werden jetzt durch Front- und Seitenairbags geschützt. Für die hinteren Passagiere gibt es aber nach wie vor keine Airbags.

Basisbenziner mit 105 PS

Dem 1,6-Liter-Basisbenziner mit 105 PS, der mit Front- oder Allradantrieb (1900 Euro Aufpreis) und auch in einer frontgetriebenen Flüssiggas-Variante angeboten wird, stellt Dacia einen neuen Turbobenziner mit Direkteinspritzung zur Seite. Der aus den Renault-Modellen Clio und Captur bekannte 1,2-Liter-Vierzylinder leistet 125 PS und bringt den rund 1,3 Tonnen schweren Duster zügig auf Trab. Das maximale Drehmoment von 205 Newtonmetern bei 2000 Umdrehungen sorgt für guten Durchzug.

Ruhig im Innenraum

Dabei ist das Geräuschniveau im Innenraum angenehm niedrig, denn mit zusätzlichen Dichtungen und Versiegelungen haben die Dacia-Ingenieure den Akustikkomfort erhöht. Der Normverbrauch des Triebwerks wird mit 6,0 Liter Super angegeben - wir kamen nach einer längeren Testfahrt auf noch akzeptable 7,3 Liter. Zunächst ist der Motor nur in Kombination mit Frontantrieb erhältlich.


Starker Diesel mit Allradantrieb

Der 1,5-Liter-Selbstzünder wird wie bisher in zwei Leistungsstufen mit 90 und 110 PS angeboten, der stärkere Diesel kommt auch mit Vierradantrieb. Beide Triebwerke wurden verbrauchsoptimiert und sollen sich nach der Norm nur noch 4,7 Liter und 4,8 Liter (5,2 Liter beim 4x4) Diesel je 100 Kilometer genehmigen.

Auch offroad gut unterwegs

Dank langer Federwege, großem Böschungswinkel und hoher Bodenfreiheit (20,5 Zentimeter, 21 Zentimetern bei den Allradversionen) macht der Duster auch abseits asphaltierter Straßen eine gute Figur. Bei den 4x4-Varianten mit variablem Allradantrieb kann der Fahrer per Knopfdruck drei unterschiedliche Einstellungen wählen. Im "2WD-Modus" werden nur die Vorderräder angetrieben. Im "Auto-Modus" fährt der Wagen so lange kraftstoffsparend mit Frontantrieb, wie es die Fahrbahnbedingungen zulassen.

Keine Untersetzung verfügbar

Bei mangelnder Traktion leitet die vom Renault-Partner Nissan stammende elektromagnetische Kupplung bis zu fünfzig Prozent des Drehmoments nach hinten. In der Position "4WD Lock" bewegt sich der Geländegänger bis Tempo 60 mit starrer 50:50-Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Eine Getriebeuntersetzung gibt es nicht. Allerdings ist der erste Gang für das Anfahren in schwierigem Gelände extrem kurz und kann als Kriechgang genutzt werden.

Dacia Duster: Ein attraktives Angebot

Mit ansprechender Optik, gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und verbesserter Sicherheit ist der überabeitete Duster wieder ein attraktives Angebot. Da darf es dann auch ruhig die Variante mit der besten Ausstattung sein: beim Vorgänger entschied sich die Hälfte aller Duster-Käufer in Deutschland für die teuerste Ausstattungslinie.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Prepaid: 12 Wochen zum Preis von 4 Wochen
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018