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Audi A3 Sportback e-tron: Bilder und Infos


Audi A3 Sportback e-tron: Bilder und Infos

Wohl im Herbst 2014 bringt Audi vom A3 eine Plug-In-Hybrid-Version auf den Markt. Den Kompaktklässler gibt es nur als fünftürige Sportback-Variante. Erste Ausfahrt mit dem Vorserienmodel vom Audi A3 Sportback e-tron.
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Wohl im Herbst 2014 bringt Audi vom A3 eine Plug-In-Hybrid-Version auf den Markt. Den Kompaktklässler gibt es nur als fünftürige Sportback-Variante. Erste Ausfahrt mit dem Vorserienmodel vom Audi A3 Sportback e-tron.

Der Audi A3 Sportback e-tron kann bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren. Wer damit nicht auskommt, dem verspricht die Kombination von Elektromotor und herkömmlichem Verbrenner eine Gesamtreichweite von knapp 1000 Kilometer.
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Der Audi A3 Sportback e-tron kann bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren. Wer damit nicht auskommt, dem verspricht die Kombination von Elektromotor und herkömmlichem Verbrenner eine Gesamtreichweite von knapp 1000 Kilometer.

Um die Hybrid-Motorisierung unterzubringen, musste Audi erst einmal im Motorraum aufräumen. Das Gesamtsystem aus Elektromotor und TFSI-Benziner kommt auf eine Leistung von 204 PS - das schafft kein anderer A3.
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Um die Hybrid-Motorisierung unterzubringen, musste Audi erst einmal im Motorraum aufräumen. Das Gesamtsystem aus Elektromotor und TFSI-Benziner kommt auf eine Leistung von 204 PS - das schafft kein anderer A3.

Entsprechend flott geht es in dem trotz Leichtbau knapp 1,6 Tonnen schweren Kompakt-Hybriden zur Sache.
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Entsprechend flott geht es in dem trotz Leichtbau knapp 1,6 Tonnen schweren Kompakt-Hybriden zur Sache.

Da ist nicht nur der sportwagenverdächtige Sprint von 0 auf 100. Da ist auch die Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h und der gefühlte Anpressdruck ins Sportgestühl, wenn man beim Beschleunigen die maximalen 350 Newtonmeter Drehmoment des Hybridsystems abfordert.
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Da ist nicht nur der sportwagenverdächtige Sprint von 0 auf 100. Da ist auch die Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h und der gefühlte Anpressdruck ins Sportgestühl, wenn man beim Beschleunigen die maximalen 350 Newtonmeter Drehmoment des Hybridsystems abfordert.

Der Elektroantrieb geht aber zu Lasten des Kofferraums. Die Batterie und der 40 Liter fassende Benzintank sind über der Hinterachse untergebracht - was den Laderaum von 380 Litern im herkömmlichen A3 Sportback auf 280 Liter verkleinert.
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Der Elektroantrieb geht aber zu Lasten des Kofferraums. Die Batterie und der 40 Liter fassende Benzintank sind über der Hinterachse untergebracht - was den Laderaum von 380 Litern im herkömmlichen A3 Sportback auf 280 Liter verkleinert.

Bis zu 130 km/h sind rein elektrisch drin. Legt man die üblichen Rechenmodelle zugrunde, geht Audi beim A3 e-tron von einem CO2-Ausstoß von 35 Gramm pro Kilometer aus - das entspräche einem Durchschnittsverbrauch von 1,5 Liter Benzin auf 100 Kilometern.
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Bis zu 130 km/h sind rein elektrisch drin. Legt man die üblichen Rechenmodelle zugrunde, geht Audi beim A3 e-tron von einem CO2-Ausstoß von 35 Gramm pro Kilometer aus - das entspräche einem Durchschnittsverbrauch von 1,5 Liter Benzin auf 100 Kilometern.

Geladen wird der A3 e-tron über ein serienmäßig mitgeliefertes und universell einsetzbares Ladekabel mit austauschbaren Steckern. Der Anschluss am Auto selbst ist hinter den vier Ringen vorne im Singleframe-Grill versteckt, die sich einfach wegklappen lassen.
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Geladen wird der A3 e-tron über ein serienmäßig mitgeliefertes und universell einsetzbares Ladekabel mit austauschbaren Steckern. Der Anschluss am Auto selbst ist hinter den vier Ringen vorne im Singleframe-Grill versteckt, die sich einfach wegklappen lassen.

Über eine Industriesteckdose reichen rund zwei Stunden für eine volle Ladung, an einer normalen Haushaltssteckdose sind knapp vier Stunden nötig. Künftig soll es auch die Möglichkeit für ein kontaktloses Aufladen über eine Ladeplatte im Boden geben.
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Über eine Industriesteckdose reichen rund zwei Stunden für eine volle Ladung, an einer normalen Haushaltssteckdose sind knapp vier Stunden nötig. Künftig soll es auch die Möglichkeit für ein kontaktloses Aufladen über eine Ladeplatte im Boden geben.

So sieht das Fahrercockpit im Audi A3 Sportback e-tron aus.
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So sieht das Fahrercockpit im Audi A3 Sportback e-tron aus.

Beim Audi A3 e-tron dürfte gut 37.000 Euro kosten.
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Beim Audi A3 e-tron dürfte gut 37.000 Euro kosten.


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