t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Edel-Bikes von Rotwild und Mercedes


Edel-Bikes von Rotwild und Mercedes

Das Rotwild R.X45 AMG ist zwar als Mountainbike und nicht als Rennrad konzipiert, wiegt dank Carbon-Rahmen und XTR-Gruppe von Shimano aber weniger als 12 kg.
1 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Das Rotwild R.X45 AMG ist zwar als Mountainbike und nicht als Rennrad konzipiert, wiegt dank Carbon-Rahmen und XTR-Gruppe von Shimano aber weniger als 12 kg.

Unser Autor Christian Sauer testete das High-End-Bike, welches an das Design des A 45 AMG „Edition 1“ angelehnt ist, über Stock und Stein im Gelände.
2 von 19
Quelle: Anja Sauer

Unser Autor Christian Sauer testete das High-End-Bike, welches an das Design des A 45 AMG "Edition 1" angelehnt ist, über Stock und Stein im Gelände.

Wie der sportliche Kompakter mit seinem 360 PS starkem Vierzylinder-Turbo und Allradantrieb, soll auch das Zweirad mit AMG-Schriftzug jüngere Kunden ansprechen.
3 von 19
Quelle: Anja Sauer

Wie der sportliche Kompakter mit seinem 360 PS starkem Vierzylinder-Turbo und Allradantrieb, soll auch das Zweirad mit AMG-Schriftzug jüngere Kunden ansprechen.

Edle Details und die penibel genaue Verarbeitung kennzeichnen den Carbon-Rahmen. Vorn wie hinten bietet das Rotwild 15 cm Federweg. Die Luftdämpfer sind jeweils blockierbar.
4 von 19
Quelle: Anja Sauer

Edle Details und die penibel genaue Verarbeitung kennzeichnen den Carbon-Rahmen. Vorn wie hinten bietet das Rotwild 15 Zentimeter Federweg. Die Luftdämpfer sind jeweils blockierbar.

Für knapp 7.000 Euro bekommen ambitionierte Hobby-Biker eine Top-Ausstattung zum Beispiel mit Lenker, Sattelstütze und Sattel aus Carbon.
5 von 19
Quelle: Anja Sauer

Für knapp 7000 Euro bekommen ambitionierte Hobby-Biker eine Top-Ausstattung zum Beispiel mit Lenker, Sattelstütze und Sattel aus Carbon.

Sehr exklusiv ist die komplette XTR-Gruppe und die Limitierung des R.X45 AMG auf lediglich 100 Exemplare.
6 von 19
Quelle: Anja Sauer

Sehr exklusiv ist die komplette XTR-Gruppe und die Limitierung des R.X45 AMG auf lediglich 100 Exemplare.

Sobald sie eingefahren sind, beißen die gewichts-optimierten Scheibenbremsen brachial zu.
7 von 19
Quelle: Anja Sauer

Sobald sie eingefahren sind, beißen die gewichts-optimierten Scheibenbremsen brachial zu.

Individuell abgestimmt, macht das Rotwild R.X45 AMG auf Trails richtig viel Spaß, obwohl es für den harten Einsatz fast zu schade ist.
8 von 19
Quelle: Anja Sauer

Individuell abgestimmt, macht das Rotwild R.X45 AMG auf Trails richtig viel Spaß, obwohl es für den harten Einsatz fast zu schade ist.

Analog zum Rotwild R.X45 AMG setzten BMW und der deutsche Fahrrad-Hersteller Winora beim All Mountain auch auf ein Fox-Luftfahrwerk. Das Gewicht von 13,4 kg zeigt aber schon, dass es in einer anderen (Preis-) Liga spielt.
9 von 19
Quelle: BMW

Analog zum Rotwild R.X45 AMG setzten BMW und der deutsche Fahrrad-Hersteller Winora beim All Mountain auch auf ein Fox-Luftfahrwerk. Das Gewicht von 13,4 Kilogramm zeigt aber schon, dass es in einer anderen (Preis-) Liga spielt.

Mit einem durchdachten Komponenten-Mix von Shimano XT und Crankbrother bewegt sich das Mountainbike mit der offiziellen Preisempfehlung von 2.995 Euro in der oberen Mittelklasse. Im Internet finden Interessenten den sportlichen Allrounder aber auch etwas günstiger.
10 von 19
Quelle: Anja Sauer

Mit einem durchdachten Komponenten-Mix von Shimano XT und Crankbrother bewegt sich das Mountainbike mit der offiziellen Preisempfehlung von 2995 Euro in der oberen Mittelklasse. Im Internet finden Interessenten den sportlichen Allrounder aber auch etwas günstiger.

Nach der erstmaligen Einstellung des Lenkers und des Vorbaus kann das BMW-Emblem dort eigenhändig befestigt werden.
11 von 19
Quelle: Anja Sauer

Nach der erstmaligen Einstellung des Lenkers und des Vorbaus kann das BMW-Emblem dort eigenhändig befestigt werden.

Bis auf zwei kleine Logos finden sich am matt-schwarzen Alurahmen keine weiteren Hinweise auf die Bayerischen Motoren Werke. Auffälliger sind dagegen die grünen Speichen.
12 von 19
Quelle: Anja Sauer

Bis auf zwei kleine Logos finden sich am matt-schwarzen Alurahmen keine weiteren Hinweise auf die Bayerischen Motoren Werke. Auffälliger sind dagegen die grünen Speichen.

Mit 14 cm Federweg vorn und 14,5 cm am Viergelenk-Hinterbau fährt das BMW All Mountain schnell und sicher bergab. Auf der Geraden und bergauf verhindern die blockierbaren Federelemente, dass unnötig viel Energie verloren geht.
13 von 19
Quelle: Anja Sauer

Mit 14 Zentimeter Federweg vorn und 14,5 Zentimetern am Viergelenk-Hinterbau fährt das BMW All Mountain schnell und sicher bergab. Auf der Geraden und bergauf verhindern die blockierbaren Federelemente, dass unnötig viel Energie verloren geht.

Porsche erweitert sein Driver’s Selection Programm mit neuen Bikes. Wie bei Rotwild auch von ADP konstruiert und gebaut, spiegelt ihr Design die Silhouette der Sportwagen aus Zuffenhausen wieder. Trotz der Shimano-Schaltung mit nur 20 Gängen soll das neue Porsche Bike RX mit 27,5-Zoll-Laufrädern und besonders leicht rollender Bereifung für Offroad-Strecken geeignet sein.
14 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Porsche erweitert sein Driver’s Selection Programm mit neuen Bikes. Wie bei Rotwild auch von ADP konstruiert und gebaut, spiegelt ihr Design die Silhouette der Sportwagen aus Zuffenhausen wieder. Trotz der Shimano-Schaltung mit nur 20 Gängen soll das neue Porsche Bike RX mit 27,5-Zoll-Laufrädern und besonders leicht rollender Bereifung für Offroad-Strecken geeignet sein.

Der Carbon-Rahmen des Mountainbikes verbindet laut Porsche hohe Stabilität mit einem geringen Gewicht und außergewöhnlichen Dämpfungseigenschaften. Zum Preis von 4.800 Euro sind eine DT Swiss Luftfedergabel sowie hydraulische Scheibenbremsen vom deutschen Bremsenspezialisten Magura mit an Bord.
15 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Der Carbon-Rahmen des Mountainbikes verbindet laut Porsche hohe Stabilität mit einem geringen Gewicht und außergewöhnlichen Dämpfungseigenschaften. Zum Preis von 4800 Euro sind eine DT Swiss Luftfedergabel sowie hydraulische Scheibenbremsen vom deutschen Bremsenspezialisten Magura mit an Bord.

Ohne Federgabel präsentiert sich das Porsche RS. Das Crossbike verfügt ebenfalls über einen High-End-Rahmen und Komponenten aus Carbon, die das Gewicht auf neun Kilogramm reduzieren. Die 20-Gang-Schaltung sollte für den urbanen Lebensraum völlig ausreichen.
16 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Ohne Federgabel präsentiert sich das Porsche RS. Das Crossbike verfügt ebenfalls über einen High-End-Rahmen und Komponenten aus Carbon, die das Gewicht auf neun Kilogramm reduzieren. Die 20-Gang-Schaltung sollte für den urbanen Lebensraum völlig ausreichen.

Günstig ist das RS mit seiner XTR-Ausstattung von Shimano sowie den leichten Magura-Bremsen mit 5.900 Euro allerdings nicht. Damit wird es wohl vor allem Porsche- und Design-Liebhaber ansprechen.
17 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Günstig ist das RS mit seiner XTR-Ausstattung von Shimano sowie den leichten Magura-Bremsen mit 5900 Euro allerdings nicht. Damit wird es wohl vor allem Porsche- und Design-Liebhaber ansprechen.

Passend zum ultraleichten Sportwagen 4C bietet Alfa Romeo das Rennrad 4C IFD an. Das Kürzel steht für „Innovative Frame Design". Beim Rahmen in Form einer stilisierten „4" setzten die Ingenieure für die obere Querstrebe auf eine Halbrohr-Struktur aus Kohlefaser. Die Profile des rot oder weiß lackierten Rahmens laufen am Steuerrohr, an der Tretkurbel und am Sattel zusammen und bilden an diesen Schnittpunkten besonders steife Verbindungen.
18 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Passend zum ultraleichten Sportwagen 4C bietet Alfa Romeo das Rennrad 4C IFD an. Das Kürzel steht für "Innovative Frame Design". Beim Rahmen in Form einer stilisierten "4" setzten die Ingenieure für die obere Querstrebe auf eine Halbrohr-Struktur aus Kohlefaser. Die Profile des rot oder weiß lackierten Rahmens laufen am Steuerrohr, an der Tretkurbel und am Sattel zusammen und bilden an diesen Schnittpunkten besonders steife Verbindungen.

Zuganker aus Stahl unterstreichen zusätzlich die aufwendige Konstruktion des Rahmens. Entworfen wurde das Design des nur 6,9 kg leichten Rades im Centro Stile Alfa Romeo - dem Designzentrum des Automobilherstellers. Hersteller ist das 2006 gegründete Unternehmen Compagnia Ducale mit Sitz in Mailand. Je nach Ausstattung kostet das 4C IFD zwischen 3.500 und 9.000 Euro.
19 von 19
Quelle: Hersteller-bilder

Zuganker aus Stahl unterstreichen zusätzlich die aufwendige Konstruktion des Rahmens. Entworfen wurde das Design des nur 6,9 Kilogramm leichten Rades im Centro Stile Alfa Romeo - dem Designzentrum des Automobilherstellers. Hersteller ist das 2006 gegründete Unternehmen Compagnia Ducale mit Sitz in Mailand. Je nach Ausstattung kostet das 4C IFD zwischen 3500 und 9000 Euro.




TelekomCo2 Neutrale Website