t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Mercedes B-Klasse: Kompakter Van mit 220 CDI-Motor im Test


Mercedes B-Klasse im Test
Senioren-Auto oder Van für junge Familien?

Von t-online
Aktualisiert am 07.03.2014Lesedauer: 3 Min.
Mercedes B 220 CDI im FahrberichtVergrößern des BildesMercedes B 220 CDI im Fahrbericht (Quelle: Jan Schmidt/T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Mercedes B-Klasse - (k)ein "Rentnerauto"? Mit der zweiten Generation des kleinen Vans, seit Ende 2011 auf dem Markt, hat Mercedes augenscheinlich viel richtig gemacht. Das Fahrzeug führt in seinem Segment Monat für Monat die KBA-Statistik an. Wir wollten uns selbst von der B-Klasse überzeugen und fuhren den Mercedes B 220 CDI Probe.

"Viel Raum, Sicherheit und Spaß für die ganze Familie" verspricht Mercedes. Hört sich nicht gerade nach Fahrspaß an, aber immerhin: Die 4,35 Meter lange B-Klasse trägt nun den Beinamen "Sports Tourer".

Mercedes B-Klasse: Mehr Dynamik dank tiefer Sicken

Betrachten wir die B-Klasse von außen, könnte man sie als schnittigen Schuhkarton auf Rädern bezeichnen - dynamische Sicken sollen dem praktischen Familien-Benz etwas Schwung verleihen, ebenso der Avantgarde-Kühlergrill und die zweiflutige Abgasanlage. Das wirkt etwas aufgesetzt.

Modernes Layout im Innenraum

Auch der Innenraum stellt einen Spagat dar: So ist der Einstieg zwar noch seniorenfreundlich, die Sitzposition aber tiefer als gedacht. Das schicke Mercedes-Layout ist modern und aufgeräumt, das 5,8 Zoll große Display wie eine Hinweistafel: Hier haben Rentner nichts zu suchen. Für die ältere Generation gibt es aber zumindest im Testwagen braunes Ledergestühl und dunkle Holzapplikationen. Mit Raum kann die B-Klasse wirklich punkten: Vorne und hinten sitzt es sich dabei gut und ohne Platznot, dafür gibt es im Kofferraum Platz für mindestens 488 Liter Gepäck.

Viele Helferlein an Bord

Wichtig für Jung und Alt ist der Bedienkomfort. Und hier überzeugt die B-Klasse. Die elektrischen Sitze lassen sich perfekt einstellen und natürlich auch beheizen. Die Siebengang-Automatik verordnet dem linken Fuß eine Zwangspause. Die Übersicht könnte trotz der praktischen Form vielleicht etwas besser sein, aber es gibt viele elektronische Helferlein: So überwacht während der Fahrt der Tote-Winkel-Assistent den rückwärtigen Verkehr und lästiges Kopfdrehen entfällt. Gleiches gilt für Parksensoren vorne und hinten und die Rückfahrkamera.

Starker Diesel

Mit lautem Kaltstartnageln bei Minustemperaturen setzt sich der 1,59 Meter hohe Mercedes in Gang: Die Lenkung ist direkt genug, der 2,2 Liter große Motor hat mit 170 PS wirklich genug Leistung. Auf der Autobahn hält er sich akustisch zurück, es sei denn, man findet und drückt die unscheinbar wirkende "E-S-M"-Taste - denn da gelangt man zur Einstellung Sport. Dann dreht der Selbstzünder bis in den roten Bereich und ruft alle sein Pferdchen auf.

Mit 350 Newtonmetern Drehmoment galoppiert das vermeintliche Senioren-Auto in nur 8,3 Sekunden auf Tempo 100. Und mit 220 km/h lässt sich der Van auch auf der linken Autobahnspur bewegen. Hier profitiert die B-Klasse von ihrer Verjüngungskur: Sie lässt sich direkt Lenken, sie nimmt Kurven sicher und ohne tiefe Seitenneigung. Also weg mit dem Rentner-Image?

Es geht auch anders

Nicht so schnell - denn die B-Klasse hat auch noch eine andere Seite. Und die hat wieder viel mit moderner Technik zu tun: Der Abstands-Tempomat mit Folgefunktion bringt Entspannung in den Innenraum - einmal eingestellt, führt uns die B-Klasse radargestützt durch den Feierabendverkehr mit Stop-and-go oder durch die Stadt. Das macht die Fahrt in der B-Klasse wirklich lässig - Hektik und Stress kommen hier gar nicht auf.

Mercedes B 220 CDI: Technische Daten und Preise

Motor Vierzylinder-Diesel
Hubraum 2143 ccm
Leistung 170 PS
Drehmoment 350 Nm
0 - 100 km/h 8,3 s
V-Max 220 km/h
Verbrauch EU / Test 4,6 / 6,6 Liter
Preis ab 35.759 Euro

Comand mit einfacher Bedienung

Derweil kann man die ruhige Zeit an Bord nutzen, mit dem formidablen Dreh-Drücksteller durch Menüs zu switchen, um Musik auszuwählen oder ein Ziel im Navigationssystem zu suchen. Alles ganz easy. Zugegeben, diese Features gibt es nicht nur für die B-Klasse - aber hier wirkt es besonders entspannend.

Mercedes B-Klasse: Ein gravierender Nachteil

Nein, ein Rentner-Auto ist die aktuelle B-Klasse nicht mehr. Außen wie innen wirkt der kleine Mercedes sehr frisch. Und gerade mit dem starken Diesel ist die B-Klasse flott unterwegs. Zudem überzeugt der Van mit Platz, Komfort und viel Sicherheit. Ganz im Gegensatz zu ihrem Image ist eine Fahrt in der B-Klasse geradezu lässig. Das macht sie vermutlich nicht nur bei Senioren beliebt - wobei nach wie vor eines für die betagte Käuferschaft spricht: Der Preis. Denn 36.000 Euro kostet der Van mit dem starken Diesel mindestens.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website