t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

Gebrauchter mit Mängeln - der Fiat Panda


Werkstatt's Liebling - der Panda als Gebrauchter

Von dpa
28.02.2014Lesedauer: 2 Min.
Fiat Panda - gebrauchter Italiener mit vielen ProblemzonenVergrößern des BildesFiat Panda - gebrauchter Italiener mit vielen Problemzonen (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für Fiat ist das "Haushaltsgerät auf Rädern" eine Konstante: Seit 1980 gibt es den Panda, und zumindest die erste, kastige Modellgeneration genießt Kultcharakter. Neben dem erfolgreichen 500 kann das Unternehmen also auf den Kleinstwagen zählen. Für Panda-Fahrer gilt das allerdings nicht immer.

Fiat Panda: TÜV bemängelt Schwachstellen

Bei der seit 2003 gebauten zweiten Modellgeneration ist vor allem das Fahrwerk ein Problemfeld: Die Mängelquoten bei Traggelenken und Querlenkern liegen drei- bis zehnmal so hoch wie der Durchschnitt im Rahmen der Kfz-Hauptuntersuchung, meldet der TÜV Report 2014. Weiterer Schwachpunkt sei die Betriebsbremse, die bei dreijährigen Fahrzeugen eine um den Faktor sieben erhöhte Mängelquote aufweise. Der Endschalldämpfer neigt zum Rosten. Immerhin aber sei der Wagen gegenüber der ersten Modellgeneration viel haltbarer.

Motormanagement und Wegfahrsperre oft defekt

Auch den Pannenhelfern des ADAC sind bei dem kleinen Italiener einige typische Macken aufgefallen. So stellte der Automobilclub bei bis 2005 gebauten Exemplaren mit Benzinmotor gehäuft Störungen im Motormanagement und defekte Wegfahrsperren für Fahrzeuge der Baujahre 2003 bis 2005 fest. Bei Benzinern von 2004 streikten öfters Kraftstoffpumpen und Drosselklappenpotentiometer.

"Haushaltsgerät auf Rädern"

Im Jahr 1980 schlug Fiat das Kapitel Panda auf. Angesichts der heutigen Modellzyklen fast undenkbar: Das erste Modell lief äußerlich fast unverändert bis 2003 vom Band. Abgelöst wurde es von der zweiten Generation, die es über den Marktstart der dritten Auflage im Jahr 2012 noch einige Zeit parallel als Neuwagen zu kaufen gab. Von jeder Panda-Generation legte Fiat auch eine 4x4-Variante mit Allradantrieb auf. Als einer der ersten Kleinstwagen statteten die Italiener den aktuellen Panda mit einem optionalen Notbremsassistenten aus.

Panda auch als Erdgas-Version

Einen Rußpartikelfilter installierte Fiat beim Diesel allerdings erst ab 2006. Der 1,3-Liter-Motor leistet in der zweiten Panda-Auflage je nach Baujahr und Ausführung 70 oder 75 PS. Die Benziner kommen auf 51, 54, 60, 69 und 100 PS. Für die Erdgas-Version namens Natural Power stehen 60 oder 77 PS im Datenblatt. Während die zweite Auflage des Kleinstwagens ausschließlich mit Vierzylinder-Aggregaten ausgeliefert wurde, kommen in der aktuellen Generation auch Zweizylinder-Turbomotoren zum Einsatz.

Günstiger Gebrauchter

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird laut dem Branchendienst Schwacke zum Beispiel die Erdgas-Variante Fiat Panda 1.2 Natural Power mit 60 PS von 2007 für um die 4850 Euro gehandelt - bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 89.200 Kilometern. Ein 75 PS starker Panda 1.3 Multijet Diesel DPF Dynamic von 2011 sollte für etwa 6750 Euro zu finden sein (53.750 Kilometer). Gut 6000 Euro müssen für den Sport-Panda mit dem 100-PS-1.4er Benziner von 2010 einkalkuliert werden (53.200 Kilometer).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website