Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoNeuvorstellungen & Fahrberichte

Seat Leon ST im Test: Auf die sportliche Tour


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextWarntag: Diese Handys warnen heute nichtSymbolbild für einen TextSteuerzahlerbund klagt gegen GrundsteuerSymbolbild für einen TextUnion scheitert mit EilantragSymbolbild für einen TextHund bei Gepäckkontrolle durchleuchtetSymbolbild für einen TextEx-Medienchef wohl in Katar gefoltertSymbolbild für einen TextDas sagt Bayern zum Flick-VerbleibSymbolbild für einen TextFord stellt weiteres Modell einSymbolbild für einen TextFake-Geburt: Flucht bei NotlandungSymbolbild für einen TextEx-Spieler attackiert deutschen TrainerSymbolbild für einen TextFremder überrascht Frau im BadezimmerSymbolbild für einen TextFrau rast in 30er-Zone – schwerer CrashSymbolbild für einen Watson TeaserHelene Fischer: Mitarbeiter spricht offenSymbolbild für einen TextWinterzauber im Land der Elfen - jetzt spielen!
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Auf die sportliche Tour

Von t-online
22.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Seat Leon ST: Sportlicher Transporter
Seat Leon ST: Sportlicher Transporter (Quelle: jps/T-Online-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Sport Tourer - Kombis heißen heutzutage fast alle so. Der Seat Leon ST dagegen ist wirklich sportlich - zumindest in der von uns getesteten FR-Version.

Der Testwagen zeigt schon von außen, dass er mehr sein will als ein schnöder Transporter: Für 1600 Euro Aufpreis gegenüber der Style-Ausstattung steht der FR auf 17-Zöllern, der Auspuff hat Doppelendrohre und am Heck strahlen LED-Leuchten.

Seat Leon ST: Sportlicher Kombi

Der kompakte Kombi macht sich lang, denn der ST ist gegenüber dem Fünftürer um 27 Zentimeter gewachsen. Das Gute daran: Man merkt dem Leon ST seine 4,54 Meter Länge beim Fahren gar nicht an. Ich ertappe mich immer wieder, wie ich in den Außenspiegel schaue - ja, es ist ein Kombi.

FR-Ausstattung für satte Kurvenlage

Der 1,4 TSI mit 122 PS wirkt zwar im unteren Drehzahlbereichen etwas träge, rappelt sich dann aber zu ansprechenden Fahrleistungen auf. Großen Anteil am sportlichen Fahreindruck hat auch das FR-Sportfahrwerk, das den Kombi auch in Kurven ein sattes Fahrgefühl beschert. Per Knopfdruck kann das Ansprechverhalten von Lenkung und Gas in drei verschiedenen Modi verändert werden - und in Sport fährt sich der Seat-Kombi dann noch straffer.

Ansonsten fährt sich der Kombi wie die Limousine: Sportlich und wendig. Die FR-Sportsitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt, das Lederlenkrad liegt ebenso wie der Schaltgriff des Sechsgang-Getriebes gut in der Hand. Vorne wie hinten bietet der kompakte Kombi viel Platz.

Seat Leon ST 1,4 TSI: Technische Daten und Preise

Motor 1,4 TSI
Hubraum 1395 ccm
Leistung 122 PS
Drehmoment 200 Nm
0 - 100 km/h 9,6 s
V-Max 202 km/h
Verbrauch / Test 5,3 / 6,5 Liter
Preis ab 21.980 Euro

Kofferraum groß genug

Wenn man nicht nur Fahren, sondern auch etwas transportieren möchte, stellt der Leon ST immerhin 587 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Bei umgeklappter Rückbank passen auch 1470 Liter hinein. Selbst zwei Meter lange Gegenstände aus dem Möbelhaus schluckt der Seat - wenn man die Kofferraumbreite ausnutzt und die Kartons diagonal legt. Leider lässt sich der Beifahrersitz nicht ganz umlegen, sonst ginge es einfacher. Das kann der Konzern-Bruder Golf Variant besser, der zudem mit 1620 Litern auch mehr Volumen bietet.

Fazit Seat Leon ST FR

Dynamische Optik, straffes Handling und ein praktischer Kofferraum: Der Seat Kombi will alles können, dabei aber sportlich sein. Letzteres gelingt ihm selbst mit dem 122-PS-Motor, vor allem aber aufgrund des Sportfahrwerks. Ein Lademeister ist der Spanier nicht, aber wer ein echtes Arbeitstier sucht, wird sich auch kaum einen kompakten Kombi kaufen wollen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ford verabschiedet sich von weiterem beliebten Modell
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
SEAT

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website