t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

BMW i8 - Hybridsportler im Test


BMW i8 - Hybridsportler im Test

wanted.de Autor Christian Sauer testete den neuen Hybrid-Sportwagen BMW i8 mit seinen spektakulären Flügeltüren entlang der Pazifik-Küste von Malibu bei Los Angeles.
1 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

wanted.de Autor Christian Sauer testete den neuen Hybrid-Sportwagen BMW i8 mit seinen spektakulären Flügeltüren entlang der Pazifik-Küste von Malibu bei Los Angeles.

Das aufsehenerregende Design zieht nicht nur an einem der berühmtesten Strände der Welt die Blicke auf sich. Die Kalifornier zeigten sich vom i8 begeistert und streckten die Daumen in die Höhe.
2 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Das aufsehenerregende Design zieht nicht nur an einem der berühmtesten Strände der Welt die Blicke auf sich. Die Kalifornier zeigten sich vom i8 begeistert und streckten die Daumen in die Höhe.

"Freude am Fahren" hat BMW mit dem i8 neu definiert – Sparsamkeit und Sportlichkeit schließen sich (fast) nicht aus.
3 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

"Freude am Fahren" hat BMW mit dem i8 neu definiert – Sparsamkeit und Sportlichkeit schließen sich (fast) nicht aus.

Mehr Dynamik mit weniger Untersteuern in Kurven würden wohl nur breitere Reifen als die 245er auf 18-Zoll-Rädern bringen. Allerdings würden die auch den Verbrauch steigern. Der gefundene Kompromiss sollte aber den meisten Fahrern genügen.
4 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Mehr Dynamik mit weniger Untersteuern in Kurven würden wohl nur breitere Reifen als die 245er auf 18-Zoll-Rädern bringen. Allerdings würden die auch den Verbrauch steigern. Der gefundene Kompromiss sollte aber den meisten Fahrern genügen.

Kaum zu glauben, aber der Slogan "Form follows function" gilt auch beim i8. Sein Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) liegt bei sehr guten 0,26. Noch mehr als der Wert an sich fasziniert aber sein Design.
5 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Kaum zu glauben, aber der Slogan "Form follows function" gilt auch beim i8. Sein Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) liegt bei sehr guten 0,26. Noch mehr als der Wert an sich fasziniert aber sein Design.

Uns gefällt der futuristische Hybrid-Sportwagen besonders gut mit der Dreischicht-Lackierung in Kristallweiß Perleffekt. Die für BMW i-Modelle typischen blauen Details können alternativ auch in unauffälligerem Grau bestellt werden.
6 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Uns gefällt der futuristische Hybrid-Sportwagen besonders gut mit der Dreischicht-Lackierung in Kristallweiß Perleffekt. Die für BMW i-Modelle typischen blauen Details können alternativ auch in unauffälligerem Grau bestellt werden.

Die flache Flunder misst bei einer Länge von 4,68 Meter und der Breite von 1,94 Meter nur 1,29 Meter in der Höhe.
7 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Die flache Flunder misst bei einer Länge von 4,68 Meter und der Breite von 1,94 Meter nur 1,29 Meter in der Höhe.

Selbst das Dach besteht aus dem ebenso leichten wie stabilen carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK).
8 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Selbst das Dach besteht aus dem ebenso leichten wie stabilen carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK).

In 4,4 Sekunden beschleunigt der i8 im Sportmodus mit gemeinsamen Boost des Elektromotors an der Vorder- und des Benziners an der Hinterachse auf Tempo 100, und elektronisch begrenzt weiter bis maximal 250 km/h.
9 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

In 4,4 Sekunden beschleunigt der i8 im Sportmodus mit gemeinsamen Boost des Elektromotors an der Vorder- und des Benziners an der Hinterachse auf Tempo 100, und elektronisch begrenzt weiter bis maximal 250 km/h.

Alarmstufe Rot herrscht dann auch bei den komplett digitalen Instrumenten. Ansonsten dominiert die Farbe Blau. Leider umgibt das neue Feature des i8 …
10 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Alarmstufe Rot herrscht dann auch bei den komplett digitalen Instrumenten. Ansonsten dominiert die Farbe Blau. Leider umgibt das neue Feature des i8 …

… wie auch andere Teile des übersichtlichen Cockpits schnödes Plastik. Eine elektrische Verstellung der Sitze hätten wir gern ab Werk an Bord, ebenso wie mehr Verstellmöglichkeiten und eine Belüftung. Das Design des Interieurs ist schon futuristisch, könnte aus unserer Sicht aber noch mutiger sein.
11 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

… wie auch andere Teile des übersichtlichen Cockpits schnödes Plastik. Eine elektrische Verstellung der Sitze hätten wir gern ab Werk an Bord, ebenso wie mehr Verstellmöglichkeiten und eine Belüftung. Das Design des Interieurs ist schon futuristisch, könnte aus unserer Sicht aber noch mutiger sein.

Für einen Sportwagen könnten die Bremsen noch etwas bissiger zubeißen. Schade auch, dass die Rekuperation nicht stärker ist. Aber bei voller Verzögerung würde mehr Energie zurückgewonnen, als es die Lithium-Ionen-Batterie mit ihrer Bruttokapazität von 7,1 kWh speichern könnte.
12 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Für einen Sportwagen könnten die Bremsen noch etwas bissiger zubeißen. Schade auch, dass die Rekuperation nicht stärker ist. Aber bei voller Verzögerung würde mehr Energie zurückgewonnen, als es die Lithium-Ionen-Batterie mit ihrer Bruttokapazität von 7,1 kWh speichern könnte.

Die Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) – von BMW "Life-Modul" genannt – wird auf das "Drive-Modul" aus Aluminium gesetzt.
13 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Die Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) – von BMW "Life-Modul" genannt – wird auf das "Drive-Modul" aus Aluminium gesetzt.

Dort ist die gesamte Antriebstechnik mit dem Elektromotor vorn, der Benzinmotor hinten und den Batterien in der Mitte installiert.
14 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Dort ist die gesamte Antriebstechnik mit dem Elektromotor vorn, der Benzinmotor hinten und den Batterien in der Mitte installiert.

Die Lithium-Ionen-Batterie wird per Schnellladestation, beispielsweise mit einem BMW i Solar Carport, in unter zwei Stunden zu 80 Prozent wieder geladen. Auch der rein elektrische BMW i3 kann dort andocken.
15 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Die Lithium-Ionen-Batterie wird per Schnellladestation, beispielsweise mit einem BMW i Solar Carport, in unter zwei Stunden zu 80 Prozent wieder geladen. Auch der rein elektrische BMW i3 kann dort andocken.

Rein elektrisch kann der i8 bis zu 37 Kilometer weit fahren.
16 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Rein elektrisch kann der i8 bis zu 37 Kilometer weit fahren.

Nicht nur in Beverly Hills erregt der neue BMW Sportwagen enorm viel Aufmerksamkeit.
17 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Nicht nur in Beverly Hills erregt der neue BMW Sportwagen enorm viel Aufmerksamkeit.

Selbst oder vor allem nachts ist der i8 nicht zu übersehen …
18 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Selbst oder vor allem nachts ist der i8 nicht zu übersehen …

… als eines der ersten Serienfahrzeuge der Welt wird er optional mit Laserlicht zu haben sein, das bei Fernlicht bis zu 600 m weit besonders hell die Straße erleuchtet.
19 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

… als eines der ersten Serienfahrzeuge der Welt wird er optional mit Laserlicht zu haben sein, das bei Fernlicht bis zu 600 m weit besonders hell die Straße erleuchtet.

Ein anderes Highlight ist das maßgeschneiderte Gepäckset von Louis Vuitton, dessen edle Taschen den 154 Liter großen Kofferraum hinter dem Heckmotor perfekt ausnutzen.
20 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Ein anderes Highlight ist das maßgeschneiderte Gepäckset von Louis Vuitton, dessen edle Taschen den 154 Liter großen Kofferraum hinter dem Heckmotor perfekt ausnutzen.

Statt den edlen Taschen könnten auch Kinder auf den Notsitzen untergebracht werden.
21 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Statt den edlen Taschen könnten auch Kinder auf den Notsitzen untergebracht werden.

Im Rahmen des Exklusivpakets „Pure Impulse“ gibt es nicht nur Leichtmetallräder im speziellem Design, sondern …
22 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Im Rahmen des Exklusivpakets „Pure Impulse“ gibt es nicht nur Leichtmetallräder im speziellem Design, sondern …

… ebenfalls diverse i8-Logos beispielsweise auf den Bremssätteln, exklusive Details im Innenraum und mit der BMW i Pure Impulse Card eine "persönliche Eintrittskarte in eine Welt voller Inspirationen und Privilegien." Geplant sind unter anderem besonders nachhaltige Events.
23 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

… ebenfalls diverse i8-Logos beispielsweise auf den Bremssätteln, exklusive Details im Innenraum und mit der BMW i Pure Impulse Card eine "persönliche Eintrittskarte in eine Welt voller Inspirationen und Privilegien." Geplant sind unter anderem besonders nachhaltige Events.

Die Preise für den i8 starten bei 126.000 Euro, die Topversion „Pure Impulse“ mit einer Art Vollausstattung kostet 145.000 Euro.
24 von 24
Quelle: Hersteller-bilder

Die Preise für den i8 starten bei 126.000 Euro, die Topversion „Pure Impulse“ mit einer Art Vollausstattung kostet 145.000 Euro.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website