t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Jaguar E-Type Lightweight


Jaguar E-Type Lightweight

Jaguar F-Type Lightweight: Nach über fünfzig Jahren feiert die Rennversion erneut Premiere.
1 von 12
Quelle: wanted.de

Jaguar F-Type Lightweight: Nach über fünfzig Jahren feiert die Rennversion erneut Premiere.

Der E-Type Lightweight wurde als Serie eines "Special GT E-Type" 1963 für den Einsatz im internationalen Motorsport entwickelt.
2 von 12
Quelle: wanted.de

Der E-Type Lightweight wurde als Serie eines "Special GT E-Type" 1963 für den Einsatz im internationalen Motorsport entwickelt.

Für die Sonderversion Lightweight plante Jaguar ursprünglich 18 Modelle, doch nur zwölf Exemplare wurden auch tatsächlich gebaut.
3 von 12
Quelle: wanted.de

Für die Sonderversion Lightweight plante Jaguar ursprünglich 18 Modelle, doch nur zwölf Exemplare wurden auch tatsächlich gebaut.

Die Fahrgestelle mit den Nummern 13 bis 18 wurden jahrzehntelang gehütet wie ein Schatz. Jetzt sind sie aufgebaut worden.
4 von 12
Quelle: wanted.de

Die Fahrgestelle mit den Nummern 13 bis 18 wurden jahrzehntelang gehütet wie ein Schatz. Jetzt sind sie aufgebaut worden.

Makelloser Zustand: So einen perfekten Oldtimer sieht man nicht alle Tage.
5 von 12
Quelle: wwanted.de

Makelloser Zustand: So einen perfekten Oldtimer sieht man nicht alle Tage.

Der 3,8 Liter große Reihensechszylinder leistet über 300 PS - egal, ob mit Weber-Vergaser oder Luca-Einspritzanlage.
6 von 12
Quelle: wanted.de

Der 3,8 Liter große Reihensechszylinder leistet über 300 PS - egal, ob mit Weber-Vergaser oder Luca-Einspritzanlage.

Rund 13 Wochen vergehen, bis ein Jaguar E-Type Lightweight in Handarbeit entsteht.
7 von 12
Quelle: wanted.de

Rund 13 Wochen vergehen, bis ein Jaguar E-Type Lightweight in Handarbeit entsteht.

Alles aus Alu: Das Monocoque und die Außenhaut des Boliden bestehen aus Leichtmetall. Damit wiegt er 115 Kilogramm weniger als ein normales E-Type Coupé.
8 von 12
Quelle: wanted.de

Alles aus Alu: Das Monocoque und die Außenhaut des Boliden bestehen aus Leichtmetall. Damit wiegt er 115 Kilogramm weniger als ein normales E-Type Coupé.

Die sechs neuen Modelle des Jaguar E-Type Lightweight sind längst verkauft - für umgerechnet etwa 1,4 Millionen Euro das Stück.
9 von 12
Quelle: wanted.de

Die sechs neuen Modelle des Jaguar E-Type Lightweight sind längst verkauft - für umgerechnet etwa 1,4 Millionen Euro das Stück.

Von Privatteams eingesetzte Lightweight E-Type kamen 1963 und 1964 erfolgreich bei Langstreckenrennen zum Einsatz.
10 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Von Privatteams eingesetzte Lightweight E-Type kamen 1963 und 1964 erfolgreich bei Langstreckenrennen zum Einsatz.

Der Jaguar wurde unter anderem in Sebring, Reims, Le Mans und am Nürburgring eingesetzt.
11 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Der Jaguar wurde unter anderem in Sebring, Reims, Le Mans und am Nürburgring eingesetzt.

Der Rennsportbolide wurde konsequent auf Leichtbau getrimmt und knapp 115 Kilo weniger als der Serien-E-Type. Dafür sorgte auch das komplett aus Aluminium gefertigte Monocoque und die aus Leichtmetall bestehende Außenhaut.
12 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Der Rennsportbolide wurde konsequent auf Leichtbau getrimmt und knapp 115 Kilo weniger als der Serien-E-Type. Dafür sorgte auch das komplett aus Aluminium gefertigte Monocoque und die aus Leichtmetall bestehende Außenhaut.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website