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Aston Martin V8 Vantage 430


Aston Martin V8 Vantage 430

wanted.de Autor und Testfahrer Christian Sauer am Steuer des Aston Martin V8 Vantage N430, dessen „Kriegsbemalung“ an die Rennwagen der Gegenwart und Vergangenheit erinnern soll. Offiziell nennt sie Aston Martin „Lipstick“ und das passt bei unserem Testwagen in Mariana Blue wortwirklich.
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Quelle: Anja Sauer

wanted.de Autor und Testfahrer Christian Sauer am Steuer des Aston Martin V8 Vantage N430, dessen „Kriegsbemalung“ an die Rennwagen der Gegenwart und Vergangenheit erinnern soll. Offiziell nennt sie Aston Martin „Lipstick“ und das passt bei unserem Testwagen in Mariana Blue wortwirklich.

Rote Akzente gibt es ebenfalls in Verbindung mit Speedway White, Gelb mit Alloro Green, Grau mit Jet Black und Weiß mit Skyfall Silver – hierzulande jeweils nur als Option mit dem Designpaket ClubSport – als Coupé und Cabrio.
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Quelle: Hersteller-bilder

Rote Akzente gibt es ebenfalls in Verbindung mit Speedway White, Gelb mit Alloro Green, Grau mit Jet Black und Weiß mit Skyfall Silver – hierzulande jeweils nur als Option mit dem Designpaket ClubSport – als Coupé und Cabrio.

Farbenfroh und schnell waren die Rennwagen auf Basis des Vantage nicht nur, aber vor allem auf der Nürburgring-Nordschleife.
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Quelle: Hersteller-bilder

Farbenfroh und schnell waren die Rennwagen auf Basis des Vantage nicht nur, aber vor allem auf der Nürburgring-Nordschleife.

Vis-à-vis der legendären Strecke in der Eifel befindet sich auch das Aston Martin Testcenter, von wo aus der N430 auf Abstimmungsfahrten ging und ebenfalls beim diesjährigen 24h-Rennen an den Start gebracht wurde.
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Quelle: Hersteller-bilder

Vis-à-vis der legendären Strecke in der Eifel befindet sich auch das Aston Martin Testcenter, von wo aus der N430 auf Abstimmungsfahrten ging und ebenfalls beim diesjährigen 24h-Rennen an den Start gebracht wurde.

Passend zur "Grünen Hölle" gibt es den Aston Martin in einer Art British Racing Green und die gelbe Signalfarbe hilft sicher auch auf deutschen Autobahnen beim "Überrunden".
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Passend zur "Grünen Hölle" gibt es den Aston Martin in einer Art British Racing Green und die gelbe Signalfarbe hilft sicher auch auf deutschen Autobahnen beim "Überrunden".

Auf Wunsch bekommen Kunden den Frontsplitter, die Spiegelkappen …
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Quelle: Hersteller-bilder

Auf Wunsch bekommen Kunden den Frontsplitter, die Spiegelkappen …

… die Seitenzierleisten, den Heckdiffusor und die Heckleuchteneinsätze aus Carbon. Den lautstarken Sound aus der Edelstahl-Sportauspuffanlage mit aktiven Abgasklappen-Ventilen gibt es serienmäßig.
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… die Seitenzierleisten, den Heckdiffusor und die Heckleuchteneinsätze aus Carbon. Den lautstarken Sound aus der Edelstahl-Sportauspuffanlage mit aktiven Abgasklappen-Ventilen gibt es serienmäßig.

Überraschend: Nicht einmal gegen Aufpreis gibt es für den N430 Carbon-Keramik-Bremsen. Doch auch mit den Stahlscheiben – vorn mit 6-Kolben-Monobloc-Bremszangen und 380 mm Durchmesser – verzögert er standesgemäß.
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Quelle: Hersteller-bilder

Überraschend: Nicht einmal gegen Aufpreis gibt es für den N430 Carbon-Keramik-Bremsen. Doch auch mit den Stahlscheiben – vorn mit 6-Kolben-Monobloc-Bremszangen und 380 mm Durchmesser – verzögert er standesgemäß.

Typisch Sauger braucht der 4,7 Liter große Motor aus dem V8 Vantage S hohe Drehzahlen, um zur Höchstform aufzulaufen. So liegen die 436 PS erst bei 7300 Touren und das maximale Drehmoment von 490 Newtonmetern m ab 5000 an.
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Quelle: Hersteller-bilder

Typisch Sauger braucht der 4,7 Liter große Motor aus dem V8 Vantage S hohe Drehzahlen, um zur Höchstform aufzulaufen. So liegen die 436 PS erst bei 7300 Touren und das maximale Drehmoment von 490 Newtonmetern m ab 5000 an.

Für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 gibt Aston Martin 4,8 Sekunden an. In der Spitze geht er 305 km/h. In Kurven liegt der Vantage sicher wie ein Brett.
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Für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 gibt Aston Martin 4,8 Sekunden an. In der Spitze geht er 305 km/h. In Kurven liegt der Vantage sicher wie ein Brett.

Dank den kompakten Proportionen, dem relativ geringen Gewicht von 1,6 Tonnen, dessen ausgewogene Verteilung und der direkten Lenkung lässt er sich wieselflink um Ecken scheuchen. Sportlich hart und ohne nennenswerte Komfortreserven präsentiert sich die Federung, für die keine adaptive Dämpferregelung angeboten wird.
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Dank den kompakten Proportionen, dem relativ geringen Gewicht von 1,6 Tonnen, dessen ausgewogene Verteilung und der direkten Lenkung lässt er sich wieselflink um Ecken scheuchen. Sportlich hart und ohne nennenswerte Komfortreserven präsentiert sich die Federung, für die keine adaptive Dämpferregelung angeboten wird.

Gerade auf schlechten Straßen oder langen Strecken hätten wir, wie von den anderen Aston-Martin-Modellen gewöhnt, mehr Geschmeidigkeit erwartet. Doch der N430 ist eher für dynamisches Fahren zum Beispiel auf der Rennstrecke, statt zum Reisen gedacht.
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Gerade auf schlechten Straßen oder langen Strecken hätten wir, wie von den anderen Aston-Martin-Modellen gewöhnt, mehr Geschmeidigkeit erwartet. Doch der N430 ist eher für dynamisches Fahren zum Beispiel auf der Rennstrecke, statt zum Reisen gedacht.

Auf abgesperrtem Terrain fühlt sich das sportliche Sondermodell, das übrigens nicht limitiert ist, am wohlsten.
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Auf abgesperrtem Terrain fühlt sich das sportliche Sondermodell, das übrigens nicht limitiert ist, am wohlsten.

Im komplett schwarz oder grau gehaltenem Cockpit sorgen Schalensitze mit fester Lehne für eine Gewichtsreduzierung und für den Seitenhalt einer Schraubzwinge. Auf die elektrische Verstellung hätten wir zu Gunsten der Diät allerdings ebenso gerne verzichtet wie …
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Im komplett schwarz oder grau gehaltenem Cockpit sorgen Schalensitze mit fester Lehne für eine Gewichtsreduzierung und für den Seitenhalt einer Schraubzwinge. Auf die elektrische Verstellung hätten wir zu Gunsten der Diät allerdings ebenso gerne verzichtet wie …

… auf die komplizierte Bedienung des Infotainmentsystems mit dem separaten Mini-Display für die Klimaanlage und den Sound zusätzlich zum ausfahrbaren Farb-Bildschirm für das Navi sowie der Rückfahrkamera. Deren Hilfe nimmt man beim Einparken aber gerne an.
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… auf die komplizierte Bedienung des Infotainmentsystems mit dem separaten Mini-Display für die Klimaanlage und den Sound zusätzlich zum ausfahrbaren Farb-Bildschirm für das Navi sowie der Rückfahrkamera. Deren Hilfe nimmt man beim Einparken aber gerne an.

Das für Aston Martin typische feine Leder wird beim Coupé großflächig durch rutschfestes Alcantara ergänzt – beim Cabrio kommt geprägte Kuhhaut zum Einsatz.
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Das für Aston Martin typische feine Leder wird beim Coupé großflächig durch rutschfestes Alcantara ergänzt – beim Cabrio kommt geprägte Kuhhaut zum Einsatz.

Immer wieder eine Augenweide sind der gläserne Schlüssel und die gegenläufigen Instrumente. Weniger schön finden wir die zum Teil nur mäßig verarbeiten Details sowie billig wirkendes Plastik.
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Immer wieder eine Augenweide sind der gläserne Schlüssel und die gegenläufigen Instrumente. Weniger schön finden wir die zum Teil nur mäßig verarbeiten Details sowie billig wirkendes Plastik.

Von Carbon eingefasst glänzt die knackige 6-Gang-Handschaltung mit kurzen Schaltwegen. Nur die Kupplung braucht etwas Eingewöhnung und Übung. Aber lobenswert, dass Aston Martin überhaupt die Wahl lässt.
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Von Carbon eingefasst glänzt die knackige 6-Gang-Handschaltung mit kurzen Schaltwegen. Nur die Kupplung braucht etwas Eingewöhnung und Übung. Aber lobenswert, dass Aston Martin überhaupt die Wahl lässt.

Gegen 5500 Euro Aufpreis gibt es das automatisierte Sportshift 7-Gang-Getriebe mit enger, kurzer Abstufung. Die Schaltwippen sind aus Magnesium gefertigt und mit Leder veredelt.
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Gegen 5500 Euro Aufpreis gibt es das automatisierte Sportshift 7-Gang-Getriebe mit enger, kurzer Abstufung. Die Schaltwippen sind aus Magnesium gefertigt und mit Leder veredelt.

Wer noch mehr in seinen Sportwagen investieren will, bekommt zum Beispiel Türgriffe aus Carbon und ein 1000 Watt Bang & Olufsen BeoSound Audiosystem.
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Wer noch mehr in seinen Sportwagen investieren will, bekommt zum Beispiel Türgriffe aus Carbon und ein 1000 Watt Bang & Olufsen BeoSound Audiosystem.

Das klingt zwar beeindruckend und ist dazu ein optisches Highlight, die Musik spielt dennoch woanders.
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Das klingt zwar beeindruckend und ist dazu ein optisches Highlight, die Musik spielt dennoch woanders.

Die nervige Handbremse braucht niemand, schon gar um Spaß zu haben. Der Aston Martin V8 Vantage N430 wäre auch ohne sie eine reinrassige Fahrmaschine mit Suchtgefahr.
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Die nervige Handbremse braucht niemand, schon gar um Spaß zu haben. Der Aston Martin V8 Vantage N430 wäre auch ohne sie eine reinrassige Fahrmaschine mit Suchtgefahr.


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