t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

80 Jahre Gangster-Limousine


80 Jahre Gangster-Limousine

Begeisterte einst die Autowelt: der Citroën Traction Avant.
1 von 10
Quelle: press-inform

Begeisterte einst die Autowelt: der Citroën Traction Avant.

Als schwarze Edelkarosse avancierte der Citroën zum Favoriten der gesellschaftlichen Avantgarde
2 von 10
Quelle: press-inform

Als schwarze Edelkarosse avancierte der Citroën zum populärsten Fluchtfahrzeug französischer Gangster und zugleich zum Favoriten der Politprominenz und gesellschaftlichen Avantgarde.

Citroën Traction Avant 11 A Cabriolet
3 von 10
Quelle: Citroën/press-inform

Begehrt nicht nur bei den Schönen und Reichern seiner Zeit: Das Citroën Traction Avant 11 A Cabriolet.

Citroën Traction Avant 11 CV Performance Cabriolet
4 von 10
Quelle: Citroën/presse-inform

Frankreichs Traumauto hatte viele technische Merkmale, die in heutigen Autos selbstverständlich sind. Dazu zählt unter anderem der Antrieb durch eine frontgetriebene Achse.

Der Citroën Traction Avant wurde bis 1957 über 760.000 Mal gebaut.
5 von 10
Quelle: press-inform

Vom Citroën Traction Avant wurden bis 1957 über eine dreiviertel Million Einheiten gebaut.

Citroën Traction Avant11B Coupé
6 von 10
Quelle: Citroën/press-inform

Zeitlose Eleganz: Das Citroën Traction Avant 11B Coupé von 1937.

Citroën Traction Avant 15 Six
7 von 10
Quelle: Citroën/press-inform

Es war das weltweit erste Großserienmodell mit Frontantrieb, das vor allem unter den Typenbezeichnungen 7 CV, 11 CV und Traction Avant 15 Six vermarktet wurde.

Citroën Traction Avant 11 CV
8 von 10
Quelle: Citroën/press-inform

Beim Nachkriegsmodell wurden die Motorhauben mit seitlichen Klappen durch solche mit seitlichen Schlitzen ersetzt.

Citroën Traction Avant 11 CV
9 von 10
Quelle: Citroën/press-inform

Der Traction Avant 11 CV bot viel Stauraum.

Citroën Traction Avant 15 Six
10 von 10
Quelle: Citroen/presse-inform

Seine Krönung fand dieses Modell 1954 im 15-Six H mit einer hydropneumatisch gefederten Hinterachse. Damit ist er der Vorläufer des legendären DS, der dann von 1955 bis 1975 die Herzen vieler Autofahrer höher schlagen ließ.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website