t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland

Opel KAD

Vor 50 Jahren kam die legendäre Opel KAD-Reihe auf den Markt, also jene Oberklasse-Familie mit den Mitgliedern Diplomat (ganz vorn im Bild), Admiral und Kapitän.
1 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Vor 50 Jahren kam die legendäre Opel KAD-Reihe auf den Markt, also jene Oberklasse-Familie mit den Mitgliedern Diplomat (ganz vorn im Bild), Admiral und Kapitän.

Hier sind das Diplomat-Coupé (im Bild rechts) und der Admiral zu sehen.
2 von 10
Quelle: Patrick Broich / SP-X

Hier sind das Diplomat-Coupé (im Bild rechts) und der Admiral zu sehen.

Die Opel-KAD-Reihe ist zweifellos eher der Exot unter den Kult-Oldtimern.
3 von 10
Quelle: Patrick Broich / SP-X

Die Opel-KAD-Reihe ist zweifellos eher der Exot unter den Kult-Oldtimern.

Hier rollt ein Opel Kapitän aus dem Jahr 1964 mit Sechs-Zylinder-Motor.
4 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Hier rollt ein Opel Kapitän aus dem Jahr 1964 mit Sechs-Zylinder-Motor.

Sowohl vom Kapitän als auch vom Admiral (im Bild) wurden erst ab 1965 Varianten mit V8-Motor ausgeliefert. Zum Einsatz kam ein 4,6-Liter-Benziner, der eine Leistung von 190 PS bot.
5 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Sowohl vom Kapitän als auch vom Admiral (im Bild) wurden erst ab 1965 Varianten mit V8-Motor ausgeliefert. Zum Einsatz kam ein 4,6-Liter-Benziner, der eine Leistung von 190 PS bot.

Die Topversion der Baureihe, der Diplomat, verfügte grundsätzlich über V8-Motoren. Die stärksten Modelle wurden von einem bärenstarken 5,4-Liter-Aggregat mit einer Leistung von 230 PS angetrieben.
6 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Die Topversion der Baureihe, der Diplomat, verfügte grundsätzlich über V8-Motoren. Die stärksten Modelle wurden von einem bärenstarken 5,4-Liter-Aggregat mit einer Leistung von 230 PS angetrieben.

Auch heute können die Oberklasse-Modelle von Opel noch begeistern.
7 von 10
Quelle: Patrick Broich / SP-X

Auch heute können die Oberklasse-Modelle von Opel noch begeistern.

Beim Admiral rasten die Fahrstufen per Lenksäulen-Hebel ein.
8 von 10
Quelle: Patrick Broich / SP-X

Beim Admiral rasten die Fahrstufen per Lenksäulen-Hebel ein.

Oberklasse: Der Admiral V8 war mit 15.950 Mark im Jahr 1965 kein billiges Vergnügen.
9 von 10
Quelle: Patrick Broich / SP-X

Oberklasse: Der Admiral V8 war mit 15.950 Mark im Jahr 1965 kein billiges Vergnügen.

1968 lief die erste KAD-Baureihe aus. Die zweite Baureihe wieder mit den Modellen Kapitän, Admiral und Diplomat lief nur bis 1977. Danach war Opel in der Oberklasse nicht mehr vertreten.
10 von 10
Quelle: Patrick Broich / SP-X

1968 lief die erste KAD-Baureihe aus. Die zweite Serie wieder mit den Modellen Kapitän, Admiral und Diplomat lief nur bis 1977. Danach war Opel in der Oberklasse nicht mehr vertreten.




TelekomCo2 Neutrale Website