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Mercedes-Benz AMG GT


Mercedes-Benz AMG GT

Es scheint so, als sei der Mercedes SLS nur eine engagierte Fingerübung gewesen, die die Mercedes-Ingenieure als Generalprobe für die ganz große Show benutzt hätten. Denn mit dem Mercedes GT - von der hauseigenen Sportwagenabteilung AMG gebaut - wollen die Schwaben die Sportwagenwelt unterhalb der Supersportler in Wallung versetzen.
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Quelle: Hersteller-bilder

Es scheint so, als sei der Mercedes SLS nur eine engagierte Fingerübung gewesen, die die Mercedes-Ingenieure als Generalprobe für die ganz große Show benutzt hätten. Denn mit dem Mercedes GT - von der hauseigenen Sportwagenabteilung AMG gebaut - wollen die Schwaben die Sportwagenwelt unterhalb der Supersportler in Wallung versetzen.

Bereits das betont organisch-rundliche Design dürfte der Konkurrenz in München, Ingolstadt und Zuffenhausen den Atem verschlagen und auch in Maranello werden die Augenbrauen nach oben gehen.
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Bereits das betont organisch-rundliche Design dürfte der Konkurrenz in München, Ingolstadt und Zuffenhausen den Atem verschlagen und auch in Maranello werden die Augenbrauen nach oben gehen.

Auch ohne Flügeltüren sorgt der neue Mercedes GT für Aufsehen. Das Kürzel steht international für Gran Tourismo (italienisch), Grand Touring (englisch) oder Grand Tourisme (französisch) und bedeutet so viel wie "große Fahrt". Das geht zurück auf den ursprünglichen Verwendungszweck von GT-Fahrzeugen: Sie waren relativ komfortable und gut motorisierte Sportwagen, die sich für Langstreckenrennen wie Le Mans eigneten.
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Auch ohne Flügeltüren sorgt der neue Mercedes GT für Aufsehen. Das Kürzel steht international für Gran Tourismo (italienisch), Grand Touring (englisch) oder Grand Tourisme (französisch) und bedeutet so viel wie "große Fahrt". Das geht zurück auf den ursprünglichen Verwendungszweck von GT-Fahrzeugen: Sie waren relativ komfortable und gut motorisierte Sportwagen, die sich für Langstreckenrennen wie Le Mans eigneten.

Der GT von Mercedes hat allerdings seine ganz eigene Bestimmung: den Porsche 911, seit Jahrzehnten das Urmeter aller Sportwagen vom Thron stoßen. Kraftvolle Front, lässige Seitenlinie und scharfes Heck - der Mercedes GT bietet das, was man bei BMW und dessen M-GmbH erst noch Realität werden lassen muss.
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Der GT von Mercedes hat allerdings seine ganz eigene Bestimmung: den Porsche 911, seit Jahrzehnten das Urmeter aller Sportwagen vom Thron stoßen. Kraftvolle Front, lässige Seitenlinie und scharfes Heck - der Mercedes GT bietet das, was man bei BMW und dessen M-GmbH erst noch Realität werden lassen muss.

Der Mercedes AMG GT ist eine echte Sportkanone; kein aufgedrehter Ökosportler, der den Weg in eine ungewisse Zukunft zeigen soll. Er soll für weltweites Konzernimage sorgen, AMG beflügeln und Mercedes nach vorne bringen.
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Der Mercedes AMG GT ist eine echte Sportkanone; kein aufgedrehter Ökosportler, der den Weg in eine ungewisse Zukunft zeigen soll. Er soll für weltweites Konzernimage sorgen, AMG beflügeln und Mercedes nach vorne bringen.

Das Doppelpack aus Mercedes AMG GT und GT S wird von einem vier Liter großen Achtzylinder mit doppelter Turboaufladung befeuert, der wahlweise zunächst 462 oder 510 PS leistet und rund 9,4 Liter verbrauchen soll. Front-Mittelmotor, Hinterradantrieb, siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe und eine Höchstgeschwindigkeit von 304 und 310 km/h wecken Hoffnungen auf sportlichsten Vortrieb; der Imagespurt null auf Tempo 100 in 3,8 Sekunden ebenso.
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Das Doppelpack aus Mercedes AMG GT und GT S wird von einem vier Liter großen Achtzylinder mit doppelter Turboaufladung befeuert, der wahlweise zunächst 462 oder 510 PS leistet und rund 9,4 Liter verbrauchen soll. Front-Mittelmotor, Hinterradantrieb, siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe und eine Höchstgeschwindigkeit von 304 und 310 km/h wecken Hoffnungen auf sportlichsten Vortrieb; der Imagespurt null auf Tempo 100 in 3,8 Sekunden ebenso.

Das Gewicht von über 1,6 Tonnen liegt jedoch deutlich oberhalb des Zuffenhausener Zielobjekts; der Preis mit unter 120.000 Euro auf Augenhöhe für die Carrera-S-Versionen. Die Gewichtsverteilung des Sportlers liegt nicht zuletzt dank der Getriebepositionierung an der Hinterachse bei 47:53. Der Fahrer kann je nach Modell zwischen mehreren Fahrmodi wählen.
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Das Gewicht von über 1,6 Tonnen liegt jedoch deutlich oberhalb des Zuffenhausener Zielobjekts; der Preis mit unter 120.000 Euro auf Augenhöhe für die Carrera-S-Versionen. Die Gewichtsverteilung des Sportlers liegt nicht zuletzt dank der Getriebepositionierung an der Hinterachse bei 47:53. Der Fahrer kann je nach Modell zwischen mehreren Fahrmodi wählen.

Exklusiv für den Mercedes GT S gibt es dynamische Motor- und Getriebelager.
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Exklusiv für den Mercedes GT S gibt es dynamische Motor- und Getriebelager.

Innen gibt es ein ausgeräumtes Armaturenbrett im aktuellen Mercedes-Stil mit Sportsitzen, analogen Runduhren, freistehendem Bildschirm und einem Luftdüsenquartett auf der Mittelkonsole.
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Innen gibt es ein ausgeräumtes Armaturenbrett im aktuellen Mercedes-Stil mit Sportsitzen, analogen Runduhren, freistehendem Bildschirm und einem Luftdüsenquartett auf der Mittelkonsole.

Mit viel Karbon und auf Wunsch auch zweifarbig, wirkt das Interieur des GT solide und sportlich.
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Mit viel Karbon und auf Wunsch auch zweifarbig, wirkt das Interieur des GT solide und sportlich.

Fest steht, dass es nicht bei den beiden Erstlingen bleiben wird. Versionen wie GT R und Black Series lassen die Konkurrenz ab 2016 nochmals erzittern: Eine eigene Rennserie, seinerzeit zu teuer für den Mercedes SLS Flügeltürer, scheint ebenso fest zu stehen, wie umfangreiche Renneinsätze, um das Vorbild Porsche 911 dort anzugreifen, wo es besonders weh tut: auf den Rundkursen dieser Welt.
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Fest steht, dass es nicht bei den beiden Erstlingen bleiben wird. Versionen wie GT R und Black Series lassen die Konkurrenz ab 2016 nochmals erzittern: Eine eigene Rennserie, seinerzeit zu teuer für den Mercedes SLS Flügeltürer, scheint ebenso fest zu stehen, wie umfangreiche Renneinsätze, um das Vorbild Porsche 911 dort anzugreifen, wo es besonders weh tut: auf den Rundkursen dieser Welt.


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