HomeAutoNeuvorstellungen & Fahrberichte

Mercedes S 65 AMG Coupé: Protzen statt kleckern


Mercedes S 65 AMG Coupé: Protzen statt kleckern

Stefan Grundhoff; press-inform

15.01.2015Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Mercedes S 65 AMG Coupé
Mercedes S 65 AMG Coupé (Quelle: Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextErdoğan zeigt Kubicki anSymbolbild für ein VideoZwölf Tote durch Hurrikan "Ian"Symbolbild für ein VideoMann isst 63 StahllöffelSymbolbild für einen TextDöpfner empfahl Musk Twitter-KaufSymbolbild für ein VideoFinnland sperrt Autobahn für KampfjetsSymbolbild für einen TextKultserie "Sesamstraße" kehrt zurückSymbolbild für einen TextMann rettet Katze vor Hurrikan "Ian"Symbolbild für einen TextMehrere NRW-Autobahnen werden gesperrtSymbolbild für einen TextWiesn-Wirt beteiligt sich an SchlägereiSymbolbild für einen TextThekla Carola Wied plant KarriereendeSymbolbild für einen TextSöder-Vize blamiert sich mit Twitter-LobSymbolbild für einen Watson TeaserAnwalt arbeitet nach 4 Maß auf der WiesnSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Nicht in jeder Gesellschaft ist Zurückhaltung höchstes Gebot. Für Kunden in den USA, Russland oder den Emiraten ist das daher ein Traumwagen. Keine Mercedes-Limousine haut derzeit mehr auf den Putz – nicht nur optisch.

Noch vor wenigen Jahren war das Maybach-Quintett von Mercedes das exklusivste aller Gefühle. Heute ist der Mercedes-Maybach S 600 eine allemal fair gepreiste Nobelversion der stilsicheren S-Klasse. Auffallen kann man mit einem Maybach nur bei der Parkplatzsuche, denn 5,45 Meter oder die bald folgende Pullman-XXXL-Version mit mehr als sechs Metern Länge wollen artgerecht untergebracht sein.

Ideal zum Protzen

Zum Protzen eignet sich weder der eine noch der andere und selbst der neue AMG-GT-Sportler ist keiner, der sich wie ein eingeölter Bodybuilder auf die Showbühne stellt. Wer Applaus ernten will, wird sich in das Mercedes S 65 AMG Coupé verlieben.

Anders als die normale S-Klasse, egal ob mit zwei oder vier Türen, hat der zwei Tonnen schwere Schwabe das Hemd bis zum Bauchnabel aufgeknöpft und lässt Brustwarzen und Gliederkette gleichermaßen blitzen. >>


Mercedes S 65 AMG Coupé

Das S 65 AMG Coupé ist derzeit die teuerste Limousine von Mercedes. Allein der Grundpreis liegt bei 244.000 Euro.
Wem das noch nicht teuer genug ist, kann sich in der ellenlangen Liste mit Extra-Ausstattung das ein oder andere Zusatzpaket aussuchen. Dazu zählt der glänzende Wabengrill mit AMG-Schriftzug.
+9

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Richard David Precht (Archivbild): In der jüngsten Lanz-Sendung gab es Kritik an seinem neuen Buch.
"Es macht keinen Sinn, mit Ihnen zu reden"

Die LED-Kirmesleuchten mit Swarowski-Steinchen an der Front sind zum Glück ebenso optionaler Zierrat wie der glänzende Wabengrill, für den so mancher Oligarch gerne noch ein paar Dollar mehr überweisen wird. Bereits der Grundpreis ist mit 244.000 Euro happig, aber allemal ebenso standesgemäß wie der Vortrieb, mit dem der 5 Meter lange S 65er die Mercedes-Fans in Übersee betört.

S 65 AMG Coupé 630 PS stark

In der Liga der Reichsten steigt niemand freiwillig in einen Achtzylinder und so ist der Mercedes S 65 AMG in der sehenswert eleganten Coupé-Variante das Maß der Dinge, um aufzufallen und zu zeigen, dass ein gutes Stück mehr insbesondere eines ist: einfach mehr. Der Antrieb ist identisch mit dem der S 65 AMG Limousine und somit gibt es sechs Liter Hubraum, eine kraftvolle V12-Doppelaufladung und 630 brabbelnde Pferde unter der eleganten Haube. Was fehlt ist jedoch ein Allradantrieb, mit dem der kleine, achtzylindrige S 63 AMG einen guten Teil des Gewichts gekonnt vergessen macht und seine 585 PS deutlich flotter auf die Fahrbahn bannt. >>

Die Lenkung des S 65 ist dabei ebenso komfortabel abgestimmt, wie das Zauberfahrwerk, das Unebenheiten bei aller Sportlichkeit beinahe vergessen machen kann. Allzu eng sollten die Kurvenradien bei der Ausfahrt am sonnigen Wochenende jedoch nicht werden, denn dann bringen dem Königsmodell alle Helfer nichts und er schiebt gnadenlos über die Vorderachse.

Akustisches Understatement

Doch am Steuer des luxuriös auftrumpfenden Zwölfzylinders wird schnell klar, dass es nicht um Fahrdynamik geht. Dafür sind andere und eben allen voran das S 63 AMG Coupé die deutlich bessere Wahl im Sternenprogramm. Das Top-Schwergewicht von Mercedes, der S 65, ist dagegen eine Mischung aus eleganter Schauterrasse, automobiler Visitenkarte und einem möglichst tiefen Ausschnitt, der mindestens bis zum Bauchnabel reicht.

Angucken erlaubt, küssen sowieso und wer will: es geht auch mehr. Wer das kraftstrotzende Coupé bewegt, den interessieren weder Kurvendynamik noch die 11,9 Liter Normverbrauch oder die sinnfrei abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Akustisch deutlich zurückhaltender als zu erwarten, brabbelt der Zwölfender bei Gasstößen kraftvoll, aber alles andere als aufdringlich vor sich hin und zeigt der Umgebung auf unmissverständliche Weise: ich könnte jederzeit – wenn ich nur wollte. Reiz‘ mich nicht – das mache ich schon selbst.

In 4,1 Sekunden auf Tempo 100

Und wenn er will, dann beschleunigt er trotz Glitzersteinchen in den LED-Leuchten und belederten Lümmelsesseln von Null auf Tempo 100 in spektakulären 4,1 Sekunden. Nur weil die Siebengang-Automatik nicht mehr verarbeiten kann, wurde das maximale Drehmoment reduziert. >>

Sieben Gänge? Bei sechs Litern Hubraum, 630 PS Leistung und 1000 Newtonmeter Drehmoment zwischen 2300 und 4300 Umdrehungen pro Minute würden wohl auch derer vier ausreichen und der Kunde hätte davon keinen blassen Schimmer.

Auffallen dürfte jedoch selbst der geneigtesten Kundschaft, dass die Heckklappe, hinter der sich 400 Liter fein ausgeschlagener Laderaum befinden, außen keinen Öffnungsmechanismus hat und die Türen des Luxusmodells von Mercedes gerne immer wieder zufallen. Da heißt es einfach stark sein.

Fotos zum S 65 AMG Coupé finden Sie in unserer Fotoshow.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Mercedes-BenzRusslandUSA
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website