• Home
  • Auto
  • Neuvorstellungen & Fahrberichte
  • Seat Ibiza Gebrauchtwagen: Spanischer Kleinwagen-Sonnenschein


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSchweden: Schüsse in EinkaufszentrumSymbolbild für ein VideoHier drohen Überschwemmungen2. Liga live: Früher Schock für den HSVSymbolbild für einen TextNeue Hürde für Windräder geplantSymbolbild für einen TextFeuerwehr entdeckt toten KameradenSymbolbild für ein VideoSturm reißt Gondeln von RiesenradSymbolbild für einen TextMann erschreckt Kuh – Tier totSymbolbild für einen TextEhe-Aus für Ex-TennisprofiSymbolbild für ein VideoAffe ruft PolizeiSymbolbild für einen TextBus stürzt in Aldi-Filiale – kurioses FotoSymbolbild für einen TextToter vor Pizzeria – PolizeieinsatzSymbolbild für einen Watson TeaserErotik-Star offenbart schlimme ErfahrungSymbolbild für einen TextNach der Ernte ist vor der Ernte

Spanischer Sonnenschein

Von SP-X
23.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Der Seat Ibiza als Gebrauchtwagen.
Der Seat Ibiza als Gebrauchtwagen. (Quelle: Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In gut 30 Jahren Modellhistorie hat sich beim Kleinwagen Seat Ibiza einiges getan, auch in Sachen Produktqualität. Das aktuelle Modell, das seit 2008 bis heute gebaut wird, teilt sich viel Technik mit VW Polo und Skoda Fabia. Auf die Haltbarkeit hat sich das offenbar positiv ausgewirkt.

Mit einem etwas schärfer geschnittenen Blechkleid will sich der Spanier von seinen Brüdern aus Deutschland und Tschechien absetzen. Der Ibiza ist in drei Karosserieversionen erhältlich, als rund vier Meter langer Dreitürer SC und Fünftürer sowie seit 2010 auch als 4,23 Meter langer Kombi ST. Der hat hinter der Heckklappe 430 Liter Platz, im Schrägheck ist Platz für 300 Liter Gepäck.

Seat Ibiza: Qualität stetig verbessert

Von mäßiger Verarbeitung vorangegangener Ibiza-Generationen ist im schlichten und funktionalen Innenraum des seit 2008 aktuellen Modells nichts mehr zu spüren. Beim Facelift 2012 wurden lediglich ein paar optische Details geändert.

Motoren und Fahrwerk

Basismotor ist ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 60 oder 70 PS. Mehr Spaß bei wenig Verbrauch verspricht der Turbobenziner (TSI) mit 105 PS, den es auch in der besonders sparsamen "Ecomotive"-Variante gibt (5,1 Liter/100 km). Die als sparsam bekannten Diesel leisten zwischen 75 (auch als Ecomotive-Version) und 143 PS.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Trauriger Abschied für Benno Fürmann – Tochter zieht weg
Benno Fürmann: Der Schauspieler ist Vater einer Tochter.


Die Leistungsspitze markiert der Cupra, den es nur als Dreitürer gibt. Sein Vierzylinder-TSI leistet 180 PS. Der Ibiza will als Sportler unter den Kleinwagen verstanden werden. Nicht zuletzt deshalb gibt es durchaus chipgetunte Varianten des Spaniers auf dem Gebrauchtwagenmarkt, von denen man in den allermeisten Fällen die Finger lassen sollte.

Sicherer Kleinwagen

Beim Euro-NCAP-Crashtest 2008 schnitt der Ibiza besonders gut ab, die Höchstwertung von fünf Sternen war die Folge. ESP ist immer an Bord, zum Serienumfang gehören außerdem fast immer elektrische Fensterheber, Berganfahrhilfe, Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Wer etwas mehr Ausstattung braucht, sucht einen Ibiza in der Ausstattungslinie "Style" (u.a. Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat). Ganz an der Basis ist die abgespeckte und besonders günstige Einstiegsversion des SC mit 60 PS.

Gute TÜV-Bilanz

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem von 2002 bis 2008 gebauten Ibiza, hat das derzeit aktuelle Modell eine bessere TÜV-Bilanz vorzuweisen. Bei den auf Anhieb bestandenen Hauptuntersuchungen liegt der Ibiza statistisch etwa im Durchschnitt der Wagen seiner Altersklasse. Als solide gelten Lenkung, Aufhängung, Auspuffanlage und meist auch die Bremsen. Lediglich die Bremsscheiben bemängeln die TÜV-Prüfer überdurchschnittlich oft schon bei recht jungen Exemplaren.

Als problematisch gilt, dass die Sachverständigen schon bei der ersten HU überdurchschnittlich oft Ölverlust am Antrieb feststellen. Nicht viel besser, dafür aber weniger problematisch, weil kostengünstig zu beheben, sind die immer wieder auftretenden Schwächen der Beleuchtungsanlage.

Fazit Seat Ibiza

Wer sich für einen Ibiza entscheidet, sollte das Modell nehmen, das seit 2008 bis heute gebaut wird. Die Preise für den Kleinwagen aus Vorbesitz starten auf den großen Internetbörsen bei etwas unter 5000 Euro. Für ein Exemplar unter 100.000 Kilometern muss man mindestens knapp 6000 Euro anlegen. Der Preisabstand vom Fünftürer zum Kombi von rund 800 Euro bleibt auch als Gebrauchtwagen erhalten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Christopher Clausen Porträt
Von Christopher Clausen
DeutschlandIbizaSEATTschechienŠkoda Auto
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website