Der Mercedes SL
Wer an Mercedes denkt, dem kommt neben der E- oder S-Klasse unweigerlich auch der elegante Luxusroadster SL in den Sinn. Seit dem offenen 300 SL in den 50er Jahren ein elegantes Prachtmobil der Schönen und Reichen, die sich gleichermaßen gerne in Sonne und Öffentlichkeit sonnten.
Der offene Mercedes 300er SL, insbesondere mit Fokus USA vom spektakulären Flügeltürer abgeleitet, leitete eine Erfolgsgeschichte ein, die in der Autobranche ihresgleichen sucht.
Von 1971 bis 1989 erhob sich der offene SL der Baureihe R 107 selbst zur verchromtem Designikone. Bis heute einer der schönsten Roadster der je produziert wurde.
Die kantige Baureihe R 129: Der unverwüstliche Kunststoffcharme eines beplankten Panzers wurde für die Ewigkeit kreiert.
So sieht es im Innenraum des R 129 aus.
Elegant und mit Hightech vollgestopft war der R 230.
Er begeisterte insbesondere vor Einführung der Glasbaustein-Frontscheinwerfer seine Fans mit seinem ausgefallenen Design.
Der R 230 war noch voller Innovationen.
Heute sieht vieles anders aus. Der aktuelle Mercedes SL der Serie R 231 ist weniger innovativ als seine Vorgänger und insbesondere von außen eher ein Schatten seiner selbst.
Die Verkaufszahlen dümpeln weltweit auf solidem Niveau.
Das wird sich in den nächsten Jahren wohl aber verschlimmern, denn Daimler bringt mit einer offenen Mercedes S-Klasse und einem AMG GT Roadster zwei völlig neue Caprio-Versionen, die genau die Kunden ansprechen werden, die sich ehemals in die SL-Versionen verliebten.
Der Mercedes SLS AMG ist sportlich - wer es aber spektakulär will, wird sich für einen Aston Martin Vanquish Volante entscheiden.