Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoNeuvorstellungen & Fahrberichte

Volvo XC90 Autotest: Unterwegs im neuen Schweden-SUV


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextBaerbock witzelt über Leoparden-KostümSymbolbild für einen TextTaschendieb scheitert an Sky-ExpertinSymbolbild für einen TextDrei weitere Bayern-Stars fallen aus
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Digital ist besser

Von t-online
27.05.2015Lesedauer: 3 Min.
Ein gewaltiges SUV: Der neue Volvo XC90.
Ein gewaltiges SUV: Der neue Volvo XC90. (Quelle: T-Online-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der macht Eindruck: Der Volvo-USB-Stick1 mit den Presseunterlagen wirkt so robust, wie man es von den Fahrzeugen der Schweden gewohnt ist. Nach mehr als 13 Jahren stellen die Schweden ihr neues Fullsize-SUV vor - mit "zu 96 Prozent neuen Teilen". Was hat der neue Schwede - außer Robustheit - noch drauf?

Volvo XC90: Im Inneren eine Klasse für sich

Der erste Eindruck - das Innenleben des XC90: Der geschmackvolle und tadellos verarbeitete Mix aus Leder, Holz und Aluminiumteilen darf momentan als eines der hochwertigsten und geschmackvollsten Cockpits bezeichnet werden. Freunde klassischer Musik dürften vor Freude über das Audiosystem der britischen Edel-Hifi-Schmiede Bower & Wilkins jauchzen. Nett: Insgesamt 19 Lautsprecher imitieren auf Wunsch des Konzertsaal in Volvos Heimatstadt Göteborg.

Der Innenraum ist aufgeräumt wie nie - nichts mehr mit unzähligen Tasten. Nur die Klimatisierung und zentrale Audiofunktionen werden über Knöpfe auf der Mittelkonsole gesteuert. Das Highlight im 4,95-Meter-Fullsize-SUV sind aber ohne Zweifel die digitale Instrumententafel und der neue 9,2 Zoll große Touchscreen. Techniken, für die Volvo bislang noch nicht federführend bekannt war.


Volvo XC90

Neu gestalteter Kühlergrill und markante Frontleuchten im "Hammer-Style": Das ist der neue Volvo XC90.
Optional sind für den Volvo LED-Scheinwerfer erhältlich.
+9

Der Platz zwischen den beiden Rundinstrumenten im voll-digitalen Display lässt sich frei wählbar konfigurieren - und passt sich dem einfallenden Außenlicht (beispielsweise bei starker Sonneneinstrahlung) automatisch an. Bei aktivierter Navigation lässt sich das Kartenfeld in der Mitte einblenden. Ebenso in Helligkeit und Ausrichtung einstellbar ist das gestochen scharfe, optionale Head-up-Display.

Bedienung per Tablet

Über jeden Zweifel erhaben ist der mittig hochkant angeordnete Monitor - der sich wie ein Tablet steuern lässt, glasklar und fast spiegelfrei. Vor der Bedienung muss niemand Angst haben - die ist leichter als bei einem iPad.

Auf vier Feldern werden die wichtigsten Funktionen (Navigation, Medien, Telefon, Klima) angeordnet. Durch Drücken auf eine der Funktionen vergrößert sich das Fenster - ohne aber die anderen zu verdecken (die bleiben weiterhin sichtbar). Wer noch mehr Funktionen will, "wischt" einfach den Bildschirm weg und gelangt so zum nächsten Menü.

Volvo XC90: Vierzylinder überzeugen

Mit zwei Motoren startet der Verkauf Mitte Juni. Skeptikern, denen die ausschließlich angebotenen Vierzylinder zu winzig erscheinen, sei gesagt: Sowohl mit dem Diesel D5 (225 PS, 470 Newtonmeter) als auch mit dem Benziner T6 (320 PS, 400 Newtonmeter) ist man bestens motorisiert. Mit beiden Vierzylindern und der Geartronic Achtgang-Automatik (Handschalter wird nicht angeboten) kommt der Zweitonner flott in Schwung (von null auf 100 km/h in unter 7,0 bzw. 7,8 Sekunden); mit beiden Motoren lässt sich problemlos auf der Autobahn überholen, mit beiden Maschinen lässt sich mühelos die 200-km/h-Marke knacken.

Hybrid-Motorisierung Volvo XC90 T8 folgt bald

Zu Recht merken die Volvo-Verantwortlichen also an: "Unsere Kunden sind nicht diejenigen, die nach vielen Zylindern und Hubraum fragen." Wer aus Prestige-Gründen doch lieber 6- oder Achtzylinder fahren will, muss bei einem anderen Hersteller suchen. Dessen ist man sich auch bei Volvo bewusst - ohne dass den Verantwortlichen bange wird: "Wir werden Kunden verlieren, aber auch gewinnen", so die Schweden.

Außerdem bieten die Nordmänner im Herbst die Topmotorisierung T8 an: Der Vierzylinder mit Elektroantrieb kommt auf eine Systemleistung von gut 400 PS und über 600 Newtonmeter Drehmoment - das sollte auch den letzten Skeptiker überzeugen.

Komfortables Fahrwerk

Aber der XC90 punktet ohnehin mit Eigenschaften, die wichtiger erscheinen als bloße Zylinder- oder Kubikzentimeter-Angaben. Das adaptive Luftfahrwerk mit nun Doppelquerlenker-Achse vorne und Integralachse mit Querblattfeder hinten ist schlicht ein Komfort-Traum. Das SUV bügelt selbst auf Rüttelpisten fast jede Unebenheit weg.

Und selbst auf der Autobahn bei Tempo 200 zeigt sich der Koloss gelassen, wie wir es selten bei einem Fahrzeug dieser Ausmaße erlebt haben. Auch der Seitenwind bringt das 1,77 Meter hohe Fahrzeug nicht aus der Balance.

Fazit Volvo XC90

Überzeugende Motoren, ein komfortables Fahrwerk, ein tadelloser Innenraum und eine neue Bedienlogik, der leicht zu folgen ist. Volvo hat in der Klasse der Fünf-Meter-SUV ein Ausrufezeichen gesetzt. Und dazu braucht es gar nicht mal die als "Thors Hammer" bezeichneten neuen Frontleuchten. Dass der Schwede jede Menge Platz und Stauvolumen bietet, muss bei einem Fahrzeug dieses Ausmaßes nicht extra erwähnt werde.

1Das hatten wir noch nie: Auf dem Volvo USB-Stick liegt neben der digitalisierten Pressemappe ein eigenes pdf-Dokument: "Volvo Sicherheits-ABC". Darin aufgeführt sind alle im XC 90 erhältlichen Sicherheitssysteme - fast 50 sind erhältlich. Und was daran neu ist, verraten wir nächste Woche.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Jetzt kommen die Rabatte – aber nur für diese Autos
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Volvo

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website