t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo


BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
1 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Sich auf dem Arbeitsweg den Morgen-Blues aus dem Hirn pusten lassen oder am Wochenende die Sonne auf der Nasenspitze fühlen: Geht das im BMW 4er Cabrio besser als im Opel Cascada? Oder warum ist er teurer?

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
2 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Neben der großen Preisdifferenz unterscheidet die Beiden auch das Dachkonzept: Blechdach gegen klassische Stoffmütze.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
3 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Das BMW 420i Cabriolet mit Automatikgetriebe schlägt mit satten 45.350 Euro zu Buche.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
4 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Der verwindungssteife BMW wirkt dank seiner steiler stehenden Scheibe luftiger als der Opel Cascada.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
5 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Das 4er Cabrio beamt sich neutral mit minimaler Übersteuertendenz durch Kurven und lässt selbst wenig ambitionierte Fahrer spüren, dass das Fahrwerk mit viel Herz und Verstand abgestimmt wurde.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
6 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Der Zweiliter mit 184 PS klingt zwar belanglos, spricht aber bei alltagsrelevanten Drehzahlen gut an. Maximal treibt er das Cabrio bis auf 230 km/h.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
7 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Der Opel Cascada ist trotz größerer Abmessungen deutlich günstiger als der BMW. In der Edition-Ausstattung gibt es den Rüsselsheimer für 30.520 Euro. Die getestete Innovation-Linie verteuert ihn auf 34.120 Euro.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
8 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Auch wenn er größer ist, hat der Opel weniger Platz als der BMW und engt seine Passagiere unter dem wuchtigen Windschutzscheibenrahmen etwas ein.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
9 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Dafür zeigt der Cascada die besseren Federungsqualitäten.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
10 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Der 1,6-Liter mit 200 PS gibt sich nicht nur akustisch als Turbomotor zu erkennen. Mit einer etwas inhomogenen Leistungsentfaltung bringt er den Opel maximal auf 235 km/h.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
11 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Bisher scheint das Duell recht ausgeglichen. Kann sich der teurere BMW noch absetzen?

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
12 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Vielleicht durch seinen Innenraum? Der 4er beherbergt seine Insassen in tiefen, gut integrierten Sitzen und mit umfangreichem Infotainment.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
13 von 30
Quelle: Achim Hartmann

BMW-typisch sind die klaren Rundinstrumente.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
14 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Die Achtstufen-Wandlerautomatik des Testwagens überspielt jedes etwaige Turboloch perfekt.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
15 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Die aufpreispflichtigen Sportsitze sind gut konturiert, allerdings drückt die Kopfstütze ein wenig.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
16 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Wenig einladend sind die hinteren Plätze mit der dünn gepolsterten, steil stehenden Lehne.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
17 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Die klappbare Rücksitzbank im 4er ermöglicht auch den Transport etwas sperriger Gegenstände.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
18 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Bei geschlossenem Verdeck bietet der Bayer 370 Liter Ladevolumen - geschlossen sind es nur noch 220 Liter. Die aufwendige Verdeckmechanik ist im Kofferraum sichtbar: Kein schöner Anblick.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
19 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Kann der günstigere Opel nun auch im Innenraum mit dem 4er Cabriolet mithalten?

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
20 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Leider nur bedingt auf BMW-Niveau: Pixelige Navigation: und verschrobene Bedienung missfallen im Cascada.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
21 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Verschachtelte Rundinstrumente im Cascada.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
22 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Verschachtelte Rundinstrumente im Cascada.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
23 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Sportsitze mit farblich abgesetzten Nähten im Opel Cascada.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
24 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Auch der Opel bietet eine umklappbare Rücksitzbank, die der Variabilität zugute kommt.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
25 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Der Cascada hat auf der Rücksitzbank weniger Platz als das BMW Cabrio, aber es sitzt sich hinten besser und der Einstieg gelingt leichter.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
26 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Mit geöffnetem Dach fasst der schlecht zugängliche Kofferraum 280 Liter Gepäck. Geschlossen sind es 380 Liter.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
27 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Dach runter und ab dafür. Die textile Mütze im Opel fällt schneller als das aufwendige BMW-Klappdach. Dabei vollzieht der Opel den Striptease sogar bis 50 km/h. Aus Sicherheitsgründen wird der BMW hier stark eingebremst.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
28 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Der BMW ist das fahraktivere Auto mit höherem technischen Aufwand und überflügelt den Opel bei Multimedia und Assistenzsystemen. In München lässt man sich dies aber sehr teuer bezahlen.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
29 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Der Opel punktet mit ausgewogenem Komfort, ähnlichen Fahrleistungen wie der teure Münchner und flottem Verdeck.

BMW 420i Cabriolet und Opel Cascada 1.6 Ecotec Turbo
30 von 30
Quelle: Achim Hartmann

Letztendlich ist der BMW aber der Sieger der Eigenschaftswertung. Ganz sicher jedoch kann auch das Opel-Cabrio einem schönen Tag Glanzlichter aufstecken.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website