t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon

Audi TTS

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
1 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Kann der neue Audi TTS Roadster den Porsche Boxter S vom Roadster-Thron jagen?

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
2 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Beide Roadster lenken auf den Punkt ein, der TTS ist aber noch eine Spur direkter auf der Landstraße.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
3 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Bei Tempo 250 regelt der Audi elektronisch ab, der Boxster kann noch 27 km/h drauflegen.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
4 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Ein Vierzylinder-Turbo mit Allrad und 310 PS powert den Audi nach vorne.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
5 von 34

Der Audi ist mit seinen 1.521 Kilos genau 100 Kilogramm schwerer als der Porsche, trotzdem hält er ihm im Sprint bis 100 km/h Stand: 5,2 Sekunden für den TTS.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
6 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Leistungsgewicht des TTS Roadster: 4,9 kg/PS.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
7 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Auf 200 km/h zoomt sich der TTS in 20,7 Sekunden.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
8 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Mit dem Adaptivsystem "Drive Select" lassen die Lenkungskennlinie, der Allradantrieb, die Gaspedalkennlinie, die Schaltstrategie des Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes S tronic sowie die im Audi TTS Roadster serienmäßigen Adaptivdämpfer beeinflussen.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
9 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Der Porsche kommt dank seines Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes und dem spritsparenden Segel-Modus leicht und locker durch den Straßen-Alltag.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
10 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

In 5,1 Sekunden feuert der Boxster S auf Landstraßen-Geschwindigkeit.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
11 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Die 200-km/h-Marke sprengt er in 18,7 Sekunden - also ganze zwei Sekunden früher als sein Konkurrent im Test.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
12 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

In der Elastizitätswertung muss der Sauger gegen den Turbo federn lassen.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
13 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Boxster S: perfekter Spagat zwischen täglichem Bürotrip und Glückshormonen auf der Landstraße.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
14 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Optionale 20-Zöller beim Audi TTS Roadster: Auf diese sollte man aber verzichten, wenn man nicht knochentrocken über jede Bodenwelle rumpeln will.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
15 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Der 2.0 TFSI stemmt 360 Nm auf die Kurbelwelle.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
16 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Ausfahrbarer Heckspoiler für mehr Abtrieb auf der Hinterachse.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
17 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Im Vergleich zum Vorgängermodell wiegt der aktuelle Audi TTS Roadster zwar neun Kilo weniger, aber mit 1.521 Kilo nochmals 80 Kilo mehr als das aktuelle TTS Coupé.

Doch beim Fahrverhalten im Grenzbereich ähneln sich Festdach- und Frischluftversion trotzdem erstaunlich stark.
18 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Doch beim Fahrverhalten im Grenzbereich ähneln sich Festdach- und Frischluftversion trotzdem erstaunlich stark.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
19 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Der Stauraum des Audi wirkt, im Vergleich zum Porsche, schon fast riesig.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
20 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Optional beim Porsche Boxter S: 20-Zöller und PCCB. Die Keramikbremsanlage bekommt man für 7.318 Euro Aufpreis dazu.

Der Porsche Boxter 981 wurde bereits im Jahr 2012 vorgestellt und gehört somit schon fast zum alten Eisen.
21 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Der Porsche Boxter 981 wurde bereits im Jahr 2012 vorgestellt und gehört somit schon fast zum alten Eisen.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
22 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Der Flügel fährt ab 120 km/h automatisch aus.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
23 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Emotionales Saugmotorkonzert: Was will man mehr?

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
24 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Für Porsche Fans nichts Neues: Im kleinen Boxster Kofferaum findet nicht sehr viel Gepäck platz.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
25 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Gute Ergonomie im Cockpit des TTS Roadsters.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
26 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Die Sitzposition im Audi ist im Vergleich zum Porsche deutlich höher, die S-Sportsitze sind hier serienmäßig ...

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
27 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

... und mit pneumatisch einstellbaren Seitenwangen ausgestattet.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
28 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Das digitale Kombi-Instrument mit 12,3-Zoll-Display im Audi Cockpit.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
29 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Beim Porsche gibts das Sportlenkrad optional dazu.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
30 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Die Sportsitze "Plus" sind optional, die Sitzposition im Boxster ist schön tief. Im Zuffenhausener Mittelmotor-Roadster erlebt man das Rennstrecken-Feeling hautnah.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
31 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Die super Fahrwerksabstimmung beim Porsche zeigt sich vor allem bei aktiviertem ESP, das im Porsche-Slang PSM genannt wird. Hier erfolgen auch bei hohem Tempo so gut wie keine Regeleingriffe.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
32 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Der große Kritikpunkt beim Audi TTS Roadster sind immer noch seine Bremsen, wie auch schon beim TTS Coupé. Aufgrund schlechter Belüftung der Bremsanlagen macht sich schnell ein Fading bemerkbar und das Bremspedal dehnt sich beim Anbremsen fast bis zum Anschlag.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
33 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Da muss Audi wohl nochmal nachbessern, um das teigige Bremsgefühl beim TTS Roadster in den Griff zu kriegen. Sonst sehen wir keine Chance, den Boxster S vom Roadster-Thron zu stoßen. Auch wenn der Porsche fast 10.000 Euro teurer ist, hat er die Nase deutlich vorne.

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test
34 von 34
Quelle: Rossen Gargolov

Der neue Audi TTS Roadster toppt seinen 272-PS Vorgänger (1.16,2 min) und schafft den kleinen Hockenheimkurs in 1.15,4 Minuten.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website