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Der Bentley Bantayga im Fahrtest

Fahrbericht Bentley Bentayga W12  

"Überragend": Dieses Luxus-SUV macht Männern Freude

18.11.2015, 12:27 Uhr | pressinform

Der Bentley Bantayga im Fahrtest. Luxus fürs Gelände: der Bentayga von Bentley. (Quelle: press-inform)

Luxus fürs Gelände: der Bentayga von Bentley. (Quelle: press-inform)

Lange hat die Männerwelt auf das Luxus-SUV von Bentley gewartet, doch nun ist es da: der Bentayga. Im ersten Fahrtest zeigt sich: Mit diesem Koloss werden alle Herren der Schöpfung ihre wahre Freude haben - dennoch gibt es auch einige Schwächen an dem Über-SUV. 

Die rote Düne in der Namib Wüste, gilt als Eintrittskarte, damit ein Fahrzeug SUV genannt werden darf. "Wir sind sie mit dem Bentayga sogar an der Rückseite hochgefahren", schwärmt der Bentley-Technikchef Rolf Frech. Dass das monströse SUV den riesigen Sandberg auf der steilen Seite bezwungen hat, nötigt dem Betrachter fast so viel Respekt ab wie der mächtige Kühlergrill.

Schnellstes SUV der Welt

Ein Blick auf das Datenblatt verheißt Dynamisches: 608 PS und ein maximales Drehmoment von 900 Newtonmetern, das zwischen 1350 und 4500 Umdrehungen parat steht, um den 5,14 Meter langen und 2,4 Tonnen schweren Bentayga nach vorne zu wuchten. Das erklärt auch den Sprint von null auf 100 km/h in 4,1 Sekunden und die Top-Geschwindigkeit von 301 km/h. Damit ist der Bentayga der schnellste Geländewagen der Welt - und der Range Rover kann trotz seiner 550 PS einpacken. Auch die beiden Konzernbrüder Porsche Cayenne Turbo S (570 PS) und erst recht der Audi Q7 (333 PS) müssen dem Luxus-Schiff den Vortritt lassen.

Herz dieser Trutzburg ist der neu entwickelte W12-Motor. Das neue Aggregat ist nicht nur 30 Kilogramm leichter als der Vorgänger, sondern schafft mit einem Durchschnittsverbrauch von "nur" 13,1 Litern pro 100 Kilometern laut Hersteller auch in dieser Disziplin eine deutliche Verbesserung. Das gelingt unter anderem durch Zylinderabschaltung und die Kombination von Direkt- und Saugrohr-Einspritzung. Unterm Strich macht das 48 Injektoren, die in dem neuen Triebwerk verbaut sind. Wichtig ist, dass die ganze Technik beim Fahrer ankommt. Der Motor reagiert mit einem sonoren Brüllen auf jede Gaspedalbewegung, doch der Sound ist nicht zu aufdringlich.

Der Vortrieb passt sich dem souveränen Klangbild an: Fast mühelos schiebt das Sechs-Liter-Triebwerk den Koloss an. Überholvorgänge verschmelzen zu einer Rand-Episode der Fahrt. Auch um die Kurven schießt der Bentayga mit einer unglaublichen Präzision und Geschwindigkeit. Da erreicht er sogar das Niveau des leichteren Dynamik-Künstlers Porsche Cayenne. >>

Der Kniff hinter dieser Leichtigkeit ist die neue elektrische Wankstabilisierung, die mit Hilfe des 48-Volt-Bordnetzes mit einer Vielzahl von Sensoren kommuniziert und blitzschnell jede Bewegung der Karosserie ausgleicht. Das Wirbeln durch die Kurven macht immens viel Freude, immer wieder ertappt man sich beim Murmeln der einfachen und doch so schwer zu erreichenden Wertung "überragend".

Nicht unbemerkt bleibt jedoch, dass das Gewicht die Stahlbremsen bei einer extrem sportlichen Spaßfahrt derart beansprucht, dass sie zu rauchen beginnen. Das haben auch die Entwickler erkannt und versprechen bald Keramik-Bremsscheiben. Dennoch müssen sich die Ingenieure die Frage gefallen lassen, warum dieses wichtige Detail bei einem derart teuren Luxus-Automobil (der Bentley kostet mindestens 208.500 Euro) nicht von vorneherein zu haben ist.

Luxus im Innenraum

Auch wenn der Bentayga sich mit dem Audi Q7 und dem VW Touareg die Technik teilt, sind laut Bentley 80 Prozent neu. Kleine Kniffe, wie die Rücksitze, die ein Stück weiter hinten und höher angelegt sind, geben mehr Beinraum und hinten eine bessere Übersicht. Die pure Kraft ist eine Sache - der extrem luxuriöse Innenraum eine andere. Feinstes Leder, Sitze die 22-fach verstellt werden können, die mit möglichst wenig Nähten versehen sind, um den Leib der Insassen nicht zu malträtieren und Chrom-Knöpfe verströmen eine Schöner-Wohnen-Atmosphäre. Kein Wunder, dass die USA, die Arabischen Emirate und China die Gebiete sind, in denen Bentley den Bentayga an den Mann bringen will. Die Zeichen stehen gut, dass das Luxus-SUV viel Geld in die Kassen spült.

Weitere Modelle sind geplant

Mit dem W12 ist die Produkt-Palette des Bentayga noch lange nicht vollständig. In zwei Jahren folgt ein vier Liter großer V8-Turbo mit rund 500 PS, ein V8-TDI mit 400 PS und später ein V6-Plug-In-Hybrid ebenfalls mit rund 400 PS. Zu einem späteren Zeitpunkt dürfte wie bei allen anderen Bentley-Modellen eine noch stärkere Speedversion mit mindestens 650 PS den Fahrspaß weiter steigern. 

Sehen Sie den Bentley Bentayga auch in unserer Fotoshow.

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