t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Audi A4 Avant 2.0 TFSI im Vergleich zum2.0 TFSI Quattro.


Audi A4 Avant 2.0 TFSI im Vergleich zum2.0 TFSI Quattro.

Unterschiedliche Leistung, gleicher Hubraum: Welcher Motor ist die bessere Wahl?
1 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

Unterschiedliche Leistung, gleicher Hubraum: Welcher Motor ist die bessere Wahl? In diesem Test vergleichen wir den Audi A4 Avant 2.0 TFSI mit dem kräftigeren 2.0 TFSI Quattro.

Der Motor im TFSI Ultra (silber) kommt auf 190 PS, 252 PS leistet der Zweiliter-Benziner im A4 Quattro (rot).
2 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

Der Motor im TFSI Ultra (silber) kommt auf 190 PS, 252 PS leistet der Zweiliter-Benziner im A4 Quattro (rot).

Wer den Quattro gern hat oder ihn benötigt, der wird den stärkeren 2.0 TFSI wählen, obwohl die 62 Zusatz-PS in diesem Fall fast 10.000 Euro kosten.
3 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

Wer den Quattro gern hat oder ihn benötigt, der wird den stärkeren 2.0 TFSI wählen, obwohl die 62 Zusatz-PS in diesem Fall fast 10.000 Euro kosten.

252 PS und 370 Nm, gekoppelt an ein Siebengang-DKG treiben Quattro-typisch alle vier Räder an.
4 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

252 PS und 370 Nm, gekoppelt an ein Siebengang-DKG treiben Quattro-typisch alle vier Räder an.

Dröselt man den Preisunterschied hinsichtlich Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb auf, so ist der "kleinere" 2.0 TFSI 5.000 Euro günstiger
5 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

Dröselt man den Preisunterschied hinsichtlich Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb auf, so ist der "kleinere" 2.0 TFSI 5.000 Euro günstiger

Die mildere Ausführung des Zweiliter-Benziners wurde ja in Vergleichstests hoch gelobt, diesen Eindruck bestätigt der A4 Avant auch dieses Mal.
6 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

Die mildere Ausführung des Zweiliter-Benziners wurde ja in Vergleichstests hoch gelobt, diesen Eindruck bestätigt der A4 Avant auch dieses Mal. Der Motor hängt gut am Gas, läuft weich und geschmeidig und kooperiert recht gut mit dem sehr aufmerksamen Doppelkuppler.

So weit, so gut. Das gilt jedoch vermutlich nur, solange man nicht den stärkeren TFSI im direkten Vergleich fährt. Der geht natürlich in allen Lebenslagen besser.
7 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

So weit, so gut. Das gilt jedoch vermutlich nur, solange man nicht den stärkeren TFSI im direkten Vergleich fährt. Der geht natürlich in allen Lebenslagen besser.

Das fällt sogar im Stadtverkehr auf, der Quattro kommt mit weniger Gangwechseln aus, zieht entspannt und lässig aus dem Drehzahlkeller, während die Antriebseinheit des TFSI Ultra häufiger hektisch nach der richtigen Zahnradpaarung sucht.
8 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

Das fällt sogar im Stadtverkehr auf, der Quattro kommt mit weniger Gangwechseln aus, zieht entspannt und lässig aus dem Drehzahlkeller, während die Antriebseinheit des TFSI Ultra häufiger hektisch nach der richtigen Zahnradpaarung sucht.

Rein optisch sind die beiden Varianten kaum voneinander zu unterscheiden.
9 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

Rein optisch sind die beiden Varianten kaum voneinander zu unterscheiden.

Sie teilen sich das feine Interieur ...
10 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

Sie teilen sich das feine Interieur ...

... sowie das gut abgestimmte Doppelkupplungsgetriebe. Die 190-PS Variante gibt es auch als Handschalter, während der Quattro immer mit der S tronic ausgestattet ist.
11 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

... sowie das gut abgestimmte Doppelkupplungsgetriebe. Die 190-PS Variante gibt es auch als Handschalter, während der Quattro immer mit der S tronic ausgestattet ist.

Werden beide TFSI-Versionen vergleichbar schnell bewegt, schmilzt der Verbrauchsvorteil des 190-PS-A4 sehr schnell.
12 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

Werden beide TFSI-Versionen vergleichbar schnell bewegt, schmilzt der Verbrauchsvorteil des 190-PS-A4 sehr schnell.

Nach NEFZ liegen 0,8 Liter je 100 km zwischen den beiden A4-Versionen.
13 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

Nach NEFZ liegen 0,8 Liter je 100 km zwischen den beiden A4-Versionen. Das klingt nach viel, macht jedoch bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 km und den aktuellen Treibstoffpreisen weniger als 100 Euro pro Jahr aus.

Passend zu den Fahrleistungen gibt sich der Quattro durch die S-Line im Innenraum eine Spur sportlicher.
14 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

Passend zu den Fahrleistungen gibt sich der Quattro durch die S-Line im Innenraum eine Spur sportlicher.

Vorteil Quattro: Der stärkere Motor gibt im A4 mit TFSI-Antrieb das stimmigere Bild ab.
15 von 15
Quelle: Arturo Rivas | Auto, Motor und Sport

Vorteil Quattro: Der stärkere Motor gibt im A4 mit TFSI-Antrieb das stimmigere Bild ab. Ist der höhere Anschaffungspreis erst mal vergessen, begeistert das 252-PS-Aggregat mit satter Kraftentfaltung und nur unwesentlich höherem Verbrauch.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website