t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Der Mercedes-Benz G 500 4x4²


Der Mercedes-Benz G 500 4x4²

Dank 43,8 Zentimetern Bodenfreiheit und zwei Gasdruck-Federbeinen pro Rad scheut der Mercedes-Benz G 500 4x4² auch vor Motocross-Strecken mit Sprunghügeln nicht zurück.
1 von 15
Quelle: Anja Sauer

Dank 43,8 Zentimetern Bodenfreiheit und zwei Gasdruck-Federbeinen pro Rad scheut der Mercedes-Benz G 500 4x4² auch vor Motocross-Strecken mit Sprunghügeln nicht zurück.

Wie bereits sein Vorgänger, dem Mercedes-AMG G 63 6x6, ist die extreme Version der G-Klasse vor allem bei reichen "Wüstensöhnen" beliebt, die damit über Sanddünen springen.
2 von 15
Quelle: Anja Sauer

Wie bereits sein Vorgänger, dem Mercedes-AMG G 63 6x6, ist die extreme Version der G-Klasse vor allem bei reichen "Wüstensöhnen" beliebt, die damit über Sanddünen springen.

Volle Kraft voraus: Mit seinem 422 PS starken V8-Biturbo beschleunigt er in nur 7,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und zumindest auf Asphalt weiter bis 210 km/h.
3 von 15
Quelle: Anja Sauer

Volle Kraft voraus: Mit seinem 422 PS starken V8-Biturbo beschleunigt er in nur 7,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und zumindest auf Asphalt weiter bis 210 km/h.

Im Gelände noch wichtiger – aus 4,0 Liter Hubraum schöpft das moderne Triebwerk satte 610 Nm Drehmoment ab 2250 Touren.
4 von 15
Quelle: Anja Sauer

Im Gelände noch wichtiger – aus 4,0 Liter Hubraum schöpft das moderne Triebwerk satte 610 Nm Drehmoment ab 2250 Touren.

Weniger weich als erwartet wurde das Fahrwerk abgestimmt, das einen recht guten Komfort inklusive entspanntem Geradeauslauf bietet. Noch sportlich-härter geht es per Knopfdruck.
5 von 15
Quelle: Anja Sauer

Weniger weich als erwartet wurde das Fahrwerk abgestimmt, das einen recht guten Komfort inklusive entspanntem Geradeauslauf bietet. Noch sportlich-härter geht es per Knopfdruck.

Unabhängig auf welche der 23 Lacktöne die Wahl fällt, das Dach wird grundsätzlich schwarz lackiert.
6 von 15
Quelle: Anja Sauer

Unabhängig auf welche der 23 Lacktöne die Wahl fällt, das Dach wird grundsätzlich schwarz lackiert.

Sein Motor wird in ähnlicher Form auch in verschiedenen AMG-Modellen bis hin zum gerade vorgestellten GT R mit 585 PS eingesetzt.
7 von 15
Quelle: Anja Sauer

Sein Motor wird in ähnlicher Form auch in verschiedenen AMG-Modellen bis hin zum gerade vorgestellten GT R mit 585 PS eingesetzt.

Die Spurweite von über 1,70 Metern und die 32,5 Zentimeter breiten Reifen machen extreme Kotflügelverbreiterungen notwendig. Hinter den schicken 22-Zoll-Felgen sind die 380er-Scheiben der Hochleistungs-Bremsanlage und die beiden Gasdruck-Federbeine zu erkennen.
8 von 15
Quelle: Anja Sauer

Die Spurweite von über 1,70 Metern und die 32,5 Zentimeter breiten Reifen machen extreme Kotflügelverbreiterungen notwendig. Hinter den schicken 22-Zoll-Felgen sind die 380er-Scheiben der Hochleistungs-Bremsanlage und die beiden Gasdruck-Federbeine zu erkennen.

Das Cockpit präsentiert sich typisch G-Klasse mit einer teils skurrilen Mixtur von Hightech wie in den neuesten Modellen mit Stern und den Details eines Youngtimers.
9 von 15
Quelle: Mercedes-Benz

Das Cockpit präsentiert sich typisch G-Klasse mit einer teils skurrilen Mixtur von Hightech wie in den neuesten Modellen mit Stern und den Details eines Youngtimers.

Auf den vielfach elektrisch verstellbaren und klimatisierbaren Vordersitzen mit Langstreckenqualitäten, genießt man dank der Höhe und den schmalen A-Säulen einen grandiosen Panoramablick.
10 von 15
Quelle: Mercedes-Benz

Auf den vielfach elektrisch verstellbaren und klimatisierbaren Vordersitzen mit Langstreckenqualitäten, genießt man dank der Höhe und den schmalen A-Säulen einen grandiosen Panoramablick.

Beim Härtetest im anspruchsvollen Offroad-Park des Hill Hopper Club Harz mit viel Matsch kommen die 32,5 Zentimeter breiten Pirelli-Scorpion-Reifen an ihr Limit.
11 von 15
Quelle: Anja Sauer

Beim Härtetest im anspruchsvollen Offroad-Park des Hill Hopper Club Harz mit viel Matsch kommen die 32,5 Zentimeter breiten Pirelli-Scorpion-Reifen an ihr Limit.

Dafür bringt der kürzere Radstand deutliche Vorteile, wenn die Offroad-Passagen enger werden. Neben der bereits erwähnten Bodenfreiheit überzeugen die extremen Böschungs-, Kipp- und Rampenwinkel sowie Verschränkungen. Offroad stört die Stoßstange, die aber wegen der Straßenzulassung sein muss.
12 von 15
Quelle: Anja Sauer

Dafür bringt der kürzere Radstand deutliche Vorteile, wenn die Offroad-Passagen enger werden. Neben der bereits erwähnten Bodenfreiheit überzeugen die extremen Böschungs-, Kipp- und Rampenwinkel sowie Verschränkungen. Offroad stört die Stoßstange, die aber wegen der Straßenzulassung sein muss.

Wenn trotz seiner 100-prozentigen Steigfähigkeit vorwärts oder rückwärts gar nichts mehr zu gehen scheint, hilft der bewährte Allradantrieb in Verbindung mit den drei Differentialsperren und die elektrisch während der Fahrt zuschaltbaren Geländeuntersetzung der 7-Stufen-Automatik.
13 von 15
Quelle: Anja Sauer

Wenn trotz seiner 100-prozentigen Steigfähigkeit vorwärts oder rückwärts gar nichts mehr zu gehen scheint, hilft der bewährte Allradantrieb in Verbindung mit den drei Differentialsperren und die elektrisch während der Fahrt zuschaltbaren Geländeuntersetzung der 7-Stufen-Automatik.

Treppen erklimmt der G 500 4x4² problemlos auch ohne Übung einfach mal so zum Spaß. Und wie wäscht man einen total verdreckten Mercedes-Benz G 500 4x4²?
14 von 15
Quelle: Anja Sauer

Treppen erklimmt der G 500 4x4² problemlos auch ohne Übung einfach mal so zum Spaß. Und wie wäscht man einen total verdreckten Mercedes-Benz G 500 4x4²?

Zu groß für die meisten Waschanlagen, bleibt nur der Hochdruckreiniger und am besten eine intensive Vorwäsche – aber bitte standesgemäß. Also wo ist der nächste Bach oder See mit einem Meter Tiefe? Dann leuchtet auch die Sonderlackierung Electricbeam für 20.706 Euro Aufpreis wieder.
15 von 15
Quelle: Mercedes-Benz

Zu groß für die meisten Waschanlagen, bleibt nur der Hochdruckreiniger und am besten eine intensive Vorwäsche – aber bitte standesgemäß. Also wo ist der nächste Bach oder See mit einem Meter Tiefe? Dann leuchtet auch die Sonderlackierung Electricbeam für 20.706 Euro Aufpreis wieder.




TelekomCo2 Neutrale Website