t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Der BMW von Elvis Presley


Der BMW von Elvis Presley

1958 leistete sich Elvis Presley, damals in Friedberg stationiert, den schneeweißen BMW 507. Am 20. Dezember überreicht ihm Uschi Siebert, Miss Hessen und TV-Assistentin von Hans-Joachim Kuhlenkampff, in der BMW-Niederlassung den Schlüssel für den 507.
1 von 11
Quelle: ZUMA/Keystone/imago-images-bilder

1958 leistete sich Elvis Presley, damals in Friedberg stationiert, den schneeweißen BMW 507. Am 20. Dezember überreicht ihm Uschi Siebert, Miss Hessen und TV-Assistentin von Hans-Joachim Kuhlenkampff, in der BMW-Niederlassung den Schlüssel für den 507.

Die BMW Group Classic hat den Roadster, der seinerzeit nur 254 Mal gebaut wurde und heute ein Klassiker mit Millionenwert ist, aufwendig restauriert und in seinen Originalzustand zurückversetzt.
2 von 11
Quelle: BMW

Die BMW Group Classic hat den Roadster, der seinerzeit nur 254 Mal gebaut wurde und heute ein Klassiker mit Millionenwert ist, aufwendig restauriert und in seinen Originalzustand zurückversetzt.

Und der 507 trägt wieder einen Motor. Das 3,2-Liter-V8-Aluminium-Triebwerk bauten die Techniker aus Einzelteilen (Alt- und Neuteile) komplett neu auf.
3 von 11
Quelle: BMW

Und der 507 trägt wieder einen Motor. Das 3,2-Liter-V8-Aluminium-Triebwerk bauten die Techniker aus Einzelteilen (Alt- und Neuteile) komplett neu auf.

Weil die Bestände an Originalteilen begrenzt waren, mussten viele Komponenten komplett neu gebaut werden.
4 von 11
Quelle: BMW

Weil die Bestände an Originalteilen begrenzt waren, mussten viele Komponenten komplett neu gebaut werden.

Das Armaturenbrett goss man nach ursprünglichem Muster neu.
5 von 11
Quelle: BMW

Das Armaturenbrett goss man nach ursprünglichem Muster neu.

Die Lederausstattung entstand exakt nach dem Vorbild alter Fotos und Kataloge.
6 von 11
Quelle: BMW

Die Lederausstattung entstand exakt nach dem Vorbild alter Fotos und Kataloge.

Beim Neuaufbau der Sitze konnte das originale Stahluntergerüst nach sorgsamer Entrostung wiederverwendet werden.
7 von 11
Quelle: BMW

Beim Neuaufbau der Sitze konnte das originale Stahluntergerüst nach sorgsamer Entrostung wiederverwendet werden.

Und so sah der BMW 507 zuvor aus. Etwas Weiß lugt durch das Rot, dass der 507 im Sommer 1958 aufgespritzt bekam, als Schutz vor Lippenstift.
8 von 11
Quelle: BMW

Und so sah der BMW 507 zuvor aus. Etwas Weiß lugt durch das Rot, dass der 507 im Sommer 1958 aufgespritzt bekam, als Schutz vor Lippenstift.

BMW 507, Erstzulassung 9/1957. Ein sorgsamer Vorbesitzer - und noch mindestens drei weniger sorgsame danach.
9 von 11
Quelle: BMW

BMW 507, Erstzulassung 9/1957. Ein sorgsamer Vorbesitzer - und noch mindestens drei weniger sorgsame danach.

Da wäre dann noch die Sache mit dem Motor. Der ging, tja, verloren.
10 von 11
Quelle: BMW

Da wäre dann noch die Sache mit dem Motor. Der ging, tja, verloren.

Statt des echten Armturenbretts steckten Instrumente in einer Sperrholzplatte.
11 von 11
Quelle: BMW

Statt des echten Armturenbretts steckten Instrumente in einer Sperrholzplatte.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website