t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Bonneville Salt Flats


Bonneville Salt Flats

Auf den Bonneville Salt Flats, einem Salzsee in Utah, treffen sich jedes Jahr im Herbst Hersteller und Tüftler mit ihren Raketenartigen Boliden zur Rekordjagd.
1 von 11
Quelle: imago-images-bilder

Auf den Bonneville Salt Flats, einem ausgetrockneten Salzsee in Utah, treffen sich jedes Jahr im Herbst Hersteller und Tüftler mit ihren raketenartigen Boliden zur Rekordjagd.

Die endlose Salzwüste bietet ideale Bedingung für die Rekord in allen nur denkbaren Kategorien vom Zweirad bis hin zum Elektro-Flitzer.
2 von 11
Quelle: imago-images-bilder

Die endlose Salzwüste bietet ideale Bedingung für die Rekordjagd in allen nur denkbaren Kategorien vom Zweirad bis hin zum Elektro-Flitzer.

Das Event lockt auch zahlreiche Besucher in die Wüste. Angefangen hat die Raserei vor 120 Jahren mit einem Fahrradrennen.
3 von 11
Quelle: imago-images-bilder

Das Event lockt auch zahlreiche Besucher in die Wüste. Angefangen hat die Raserei vor 120 Jahren mit einem Fahrradrennen.

1914 ließ sich der amerikanische Rennfahrer Teddy Tetzlaff zum ersten Mal mit einem Auto auf den Bonneville Salt Flats sehen. Mit seinem deutschen Blitzen-Benz, einem für Autorennen eigens konstruierten Wettbewerbsfahrzeug von Benz & Cie in Mannheim (Vier-Zylinder-Reihenmotor, 21,5 Liter Hubraum, 200 PS) schaffte er 229,85 km/h.
4 von 11
Quelle: Daimler

1914 ließ sich der amerikanische Rennfahrer Teddy Tetzlaff zum ersten Mal mit einem Auto auf den Bonneville Salt Flats sehen. Mit seinem deutschen Blitzen-Benz, einem für Autorennen eigens konstruierten Wettbewerbsfahrzeug von Benz & Cie in Mannheim (Vier-Zylinder-Reihenmotor, 21,5 Liter Hubraum, 200 PS) schaffte er 229,85 km/h.

Später sahen die Autos immer futuristischer aus. Erster mit über 1000 km/h war im Oktober 1970 der Amerikaner Gary Gabelich mit seinem Raketenauto Blue Flame (1001,67 km/h). Dieser Rekord bestand 13 Jahre lang.
5 von 11
Quelle: Technikmuseum Sinsheim

Später sahen die Autos immer futuristischer aus. Erster mit über 1000 km/h war im Oktober 1970 der Amerikaner Gary Gabelich mit seinem Raketenauto Blue Flame (1001,67 km/h). Dieser Rekord bestand 13 Jahre lang.

Schnellstes radangetriebenes Auto mit Verbrennungsmotor ohne Motoraufladung ist der Spirit of Rett Streamliner des Amerikaners Charles E. Nearburg (666,776 km/h).
6 von 11
Quelle: rett.org

Schnellstes radangetriebenes Auto mit Verbrennungsmotor ohne Motoraufladung ist der Spirit of Rett Streamliner des Amerikaners Charles E. Nearburg (666,776 km/h).

In der aktuellen Saison sind bereits die ersten Rekord gefallen. Valerie Thompson darf sich „Schnellste Motorradfahrerin der Welt“ nennen. Sie fuhr die Meile mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 304 Meilen pro Stunde (489,66 km/h). Dabei erreichte sie mit dem "7" Racing Streamliner eine Höchstgeschwindigkeit von 503,72 km/h.
7 von 11
Quelle: Lou Fischer

In der aktuellen Saison sind bereits die ersten Rekord gefallen. Valerie Thompson darf sich "Schnellste Motorradfahrerin der Welt" nennen. Sie fuhr die Meile mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 304 Meilen pro Stunde (489,66 km/h). Dabei erreichte sie mit dem "7" Racing Streamliner eine Höchstgeschwindigkeit von 503,72 km/h.

Auch ansonsten tut sich in diesem Jahr bei den Zweirädern einiges. Triumph will die 400-Meilen-Marke knacken und mit der Infor Rocket Streamliner über 640 km/h schnell sein.
8 von 11
Quelle: Triumph

Auch ansonsten tut sich in diesem Jahr bei den Zweirädern einiges. Triumph will die 400-Meilen-Marke knacken und mit der Infor Rocket Streamliner über 640 km/h schnell sein.

Venturi will mit dem VBB-3 den Rekord bei den Elektroautos brechen. Der Bolide mit einer Leistung von über 3000 PS soll 700 km/h schnell sein.
9 von 11
Quelle: imago-images-bilder

Venturi will mit dem VBB-3 den Rekord bei den Elektroautos brechen. Der Bolide mit einer Leistung von über 3000 PS soll 700 km/h schnell sein.

Schon einmal stellte ein Elektro-Fahrzeug von Venturi einen Geschwindigkeitsrekord auf den Salzseen von Utah auf. Der Venturi Jamais Contente war 2010 495,140 km/h schnell.
10 von 11
Quelle: Ohio State University

Schon einmal stellte ein Elektro-Fahrzeug von Venturi einen Geschwindigkeitsrekord auf den Salzseen von Utah auf. Der Venturi Jamais Contente war 2010 495,140 km/h schnell.

Noch nicht in diesem Jahr dabei ist der Bloodhound SC. Dafür soll das Auto im Jahr 2017 mit über 1600 km/h den Rekord bei den schnellsten Autos der Welt nach 20 Jahren brechen.
11 von 11
Quelle: Hersteller-bilder

Noch nicht in diesem Jahr dabei ist der Bloodhound SC. Dafür soll das Auto im Jahr 2017 mit über 1600 km/h den Rekord bei den schnellsten Autos der Welt nach 20 Jahren brechen.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website