Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Honda Clarity im Test: Mit Brennstoffzellen zum Bestseller?

Honda Clarity Fuel Cell im Test  

Mit Brennstoffzellen zum Bestseller

03.05.2017, 18:33 Uhr | Michael Specht/sp-x

Honda Clarity im Test: Mit Brennstoffzellen zum Bestseller?. Bislang ist der Honda Clarity Fuel Cell nur in Japan und den USA erhältlich.  (Quelle: Hersteller)

Bislang ist der Honda Clarity Fuel Cell nur in Japan und den USA erhältlich. (Quelle: Hersteller)

Während sich Mercedes unlängst von der Weiterentwicklung der Brennstoffzelle verabschiedet hat, bringt Honda eine Serienversion auf die Straße – doch vorerst leider nicht bei uns.

Japaner und Amerikaner haben es gut. Sie können sich hinter das Lenkrad des Honda Clarity setzen, bis zu 650 Kilometer emissionsfrei stromern und in drei Minuten wieder volltanken. Europäern bleibt die Hightech-Brennstoffzellen-Limousine verwehrt.

Innovative Technik unter eigenwilliger Karosserie

Warum nicht bei uns? Diese Frage stellt man sich bereits nach wenigen Kilometern im Honda Clarity Fuel Cell. Die knapp fünf Meter lange und etwas eigenartig gestylte Limousine fährt nicht nur herrlich leise und komfortabel, sondern obendrein auch abgasfrei. Allerdings bleibt dieses Vergnügen Japanern und Amerikanern vorbehalten. Nur zu Hause und in der Neuen Welt gibt es den Clarity zu kaufen, in Europa bietet Honda das Öko-Auto nicht an.

Unmoralisches Angebot für das gute Gewissen

Der Grund? Vor einigen Jahren, als die Entscheidung anstand, nach dem FCX die zweite Generation des Brennstoffzellen-Autos ins Modell-Portfolio aufzunehmen, hob nur Honda Amerika die Hand und sagte: "Ja, wir wollen." Jetzt geht der Kunde dort zum Händler und erhält ein Angebot, das er einfach nicht ablehnen kann.

Zu kaufen ist der Clarity zwar nicht, man muss den Wagen für drei Jahre leasen. Das kostet lediglich 369 Dollar im Monat. Ein lächerlicher Betrag in Relation zur Größe und Leistung des Wagens. Zusätzlich erhält der Clarity-Kunde 15.000 Dollar als eine Art Tankgutschein (was etwa zehn Jahre reichen würde) sowie von Avis einmal pro Jahr einen 20-Tage-Pass, mit dem man beispielsweise ein Auto für den Urlaub mieten kann (falls mal mehr Gepäck mit muss).

Klar ist so etwas für Honda ein dickes Minusgeschäft, aber anders lässt sich eine neue und alternative Technik anfangs nicht im Markt etablieren. Diese Erfahrung dürften auch Toyota mit Mirai und Hyundai mit dem ix35 Fuel Cell machen. An etwaige Gewinne ist nicht einmal in Jahren zu denken.

Wasser marsch: Wasserstoff liefert die Energie

Im Grund seines Antriebs ist der Honda Clarity ein Elektroauto. Sein Strom kommt zwar auch aus einer Batterie, doch diese fällt relativ klein aus und wird von den Brennstoffzellen an Bord geladen. Daher die englische Bezeichnung Fuel Cell, zu deutsch: Brennstoffzelle. In den nur wenigen Millimeter dicken Zellen entsteht elektrochemisch Strom, sobald Wasserstoff und Luft zusammengebracht werden. Als "Abfallprodukt" bleibt Wasserdampf zurück. Ein sehr sauberer Prozess also, vorausgesetzt, das Wasserstoffgas stammt aus regenerativer Herstellung (Sonne, Wind, Biomasse, Wasserkraft).

News & E-Mail bei t-online.de | Politik, Sport, Unterhaltung & Ratgeber
Kuschelige Komfortzone
Frühlingshafte Tag- und Nachtwäsche für sie und ihn
Anzeige
Sichern Sie sich jetzt Ihre Begleiter für den Frühling!
jetzt shoppen auf tamaris.com
Anzeige
Voll im Trench mit Trenchcoats für den Frühling
jetzt auf otto.de

Jeden Morgen wissen,
was wichtig ist.

*Datenschutzhinweis Aktuelle Ausgabe lesen

Der Newsletter von Chefredakteur Florian Harms

Hunderttausende Kinder in Gefahr
Schwere Überschwemmungen durch Wirbelsturm Idai

Nach dem verheerenden Wirbelsturm im südlichen Afrika sind Tausende Menschen obdachlos. Lebensmittel, sauberes Trinkwasser und Notunterkünfte werden am dringendsten gebraucht. Jetzt spenden

TchiboBonprixStreet OneOttoUlla PopkenGERRY WEBERPeter HahnheineAlba ModaCECILDouglasWENZWeltbild.deHirmer Große GrößenSheegoJP1880BRAXBAURGörtzNeckermannHappy SizeNIVEABabistaKlingel.demyToys.deESPRITWalbusch
    10-Tages-Vorhersage
    NACHRICHTEN AUS DER REGION
    Daheim in Bischofswiesen
    Hausbesuch: So wohnt der "Hacklschorsch"


    shopping-portal

    Honda Clarity mit 174 PS und 300 Newtonmeter

    Wunderbar geschmeidig zieht der Clarity los. Man hat das Gefühl, in einer Luxuslimousine zu sitzen. Reisen statt rasen. Und auch wenn der Elektromotor "nur" 174 PS leistet, er reicht für alle Alltagssituationen vollkommen aus. Hinzu kommt das üppige Drehmoment von 300 Newtonmetern, das praktisch vom Stand weg anliegt.

    EU-Norm verspricht eine Reichweite von 650 Kilometern

    An Reichweite verspricht Honda nach der EU-Norm rund 650 Kilometer. Dann wären die fünf Kilo Wasserstoff verbraucht. Während unserer Testfahrt rund um Kopenhagen erreichten wir diesen Wert nicht. Im Display war trotz zurückhaltender Fahrt (strenges Tempolimit von 110 km/h) ein Verbrauch von 86,5 Kilometer pro Kilo H2 angegeben, was bedeutet, die Fahrt wäre nach etwa 430 Kilometern zu Ende gewesen.

    Foto-Serie mit 6 Bildern

    Honda Clarity: Kompaktes Kraftwerk unter der Motorhaube

    Gegenüber dem Vorgänger ließ Honda eine Vielzahl von Verbesserungen in den Clarity einfließen. Die wohl wichtigste ist der "Stack", das Brennstoffzellen-Paket. Zuvor saß es, groß wie ein Handgepäckkoffer, aufrecht zwischen den Vordersitzen, was natürlich den Platz im Innenraum einschränkte.

    Jetzt haben die Ingenieure das Teil um ein Drittel im Volumen verkleinert, die Zellen dünner gemacht, ihre Anzahl verringert, gleichzeitig deren Leistung um 50 Prozent erhöht. Damit haben die Honda-Zellen nicht nur den besten Effizienzwert in der Branche, sondern der gesamte Zell-Kasten passt nun unter die Motorhaube. "Wir konnten den Clarity so zum vollwertigen Fünfsitzer machen", sagt Thomas Bachmann, bei Honda verantwortlich für die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie.

    Wasserstofftank schränkt das Kofferraumvolumen ein

    Eine letzte "Problemzone" hat die Limousine nur hinten. Denn unter der Hutablage sitzt ein 117 Liter großer Drucktank für den Wasserstoff. Der dicke Zylinder nimmt damit dem Kofferraum so einiges an Ladevolumen. Die restlichen 334 Liter haben VW-Polo-Niveau. Großartige Reisen mit vier oder fünf Personen plus Gepäck an Bord lassen sich mit dem Clarity also nicht machen.

    Auf der Infrastrukturseite mangelt es natürlich weiterhin an Wasserstoff-Tankstellen, selbst wenn in Deutschland wie versprochen bis zum Ende des Jahres 50 Säulen aufgestellt sein sollten.

    Honda Clarity: Nur zehn Exemplare für Europa

    Insgesamt kommen zehn Fahrzeuge nach Europa, drei fahren bereits in London, drei weitere in Kopenhagen. Sie sind Bestandteil des sogenannten HiFive-Projekts, zu dem sich 37 Partner aus Industrie und Autobranche zusammengeschlossen haben.

    Mit dabei sind BMW, Daimler, Honda, Hyundai und Toyota. Die Clarity-Modelle werden im Zweimonats-Rhythmus an Familien gegeben, sämtliche Fahrdaten und Nutzungsprofile aufgezeichnet. Im November läuft HiFive aus, gefolgt von H2ME, dem Wasserstoff-Mobility-Europe-Projekt der Europäischen Kommission. H2ME geht bis 2022. Dann sollen die Clarity mindestens 22.000 Kilometer auf dem Tacho haben.

    Liebe Leserinnen und Leser,

    Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

    Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

    Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

    Ihr Community-Team

    Leserbrief schreiben

    Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

    Name
    E-Mail
    Betreff
    Nachricht
    Artikel versenden

    Empfänger

    Absender

    Name
    Name
    E-Mail
    E-Mail
    Anzeige
    Gebrauchtwagensuche

    Anzeige
    Nichts für Warmduscher: coole Badezimmereinrichtungen
    jetzt auf otto.de
    Gerry Weberbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

    shopping-portal
    Das Unternehmen
    • Ströer Digital Publishing GmbH
    • Unternehmen
    • Jobs & Karriere
    • Presse
    Weiteres
    Netzwerk & Partner
    • Stayfriends
    • Erotik
    • Routenplaner
    • Horoskope
    • billiger.de
    • t-online.de Browser
    • Das Örtliche
    • DasTelefonbuch
    • Erotic Lounge
    • giga.de
    • desired.de
    • kino.de
    • Statista
    Telekom Tarife
    • DSL
    • Telefonieren
    • Magenta TV
    • Mobilfunk-Tarife
    • Datentarife
    • Prepaid-Tarife
    • Magenta EINS
    Telekom Produkte
    • Kundencenter
    • Magenta SmartHome
    • Magenta Sport
    • Freemail
    • Telekom Mail
    • Sicherheitspaket
    • Vertragsverlängerung Festnetz
    • Vertragsverlängerung Mobilfunk
    • Hilfe
    © Ströer Digital Publishing GmbH 2019