Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Volvo V60: Schwedens schönster Lifestyle-Laster im Test

...

Volvo V60  

Schwedens schönster Lifestyle-Laster im Test

04.07.2018, 12:45 Uhr | dpa

Volvo V60: Schwedens schönster Lifestyle-Laster im Test. Volvo V 60: Mitte Juli kommt er offiziell in Deutschland auf den Markt. (Quelle: Hersteller)

Volvo V 60: Mitte Juli kommt er offiziell in Deutschland auf den Markt. (Quelle: Hersteller)

Cooler Lifestyle-Laster oder praktischer Familienkombi? Der neue Volvo V60 will beides sein. Deshalb bietet er neben Nutzwert und viel Sicherheit auch eine gelungene Optik und elegantes Interieur.

Zwar haben sich die Schweden zuletzt ebenfalls von der SUV-Welle mitreißen lassen und gleich drei neue Geländewagen in Folge aufgelegt. Doch jetzt halten sie kurz inne, besinnen sich auf alte Ideale und offerieren Firmenfahrern und Familienvätern mal wieder einen Flachmann mit großer Klappe: V60 heißt der Hoffnungsträger, der im Juli zu Preisen ab 40.100 Euro startet und genau in der Lücke zwischen C- und E-Klasse, 3er und 5er, A4 und A6 fährt.

Die Ecken und Kanten sind passé

Mit dem alten Bild eines Volvo Kombi hat der V60 nicht mehr viel gemein. Die Ecken und Kanten im Design der Schweden sind längst rund geschliffen und fast schon organischen, überraschend muskulösen Formen gewichen. So wird der V60 zum Lifestyle-Laster, der sich den Luxus leistet, für die schöne Form auf ein paar Liter Laderaum zu verzichten.

Viel Platz für Kind und Kegel

Platzmangel gibt es deshalb natürlich trotzdem keinen. Nicht für die Koffer, weil auch das schlanke Heck noch 529 Liter fasst und sich auf bis zu 1.441 Liter erweitern lässt. Und nicht für die Kinder, die bei 2,87 Metern Radstand vor allem von ungewöhnlich dünnen und trotzdem sehr bequemen Sitzen profitieren und entsprechend viel Fußraum haben.

Volvo V60: Die Neuauflage des Mittelklasse-Kombis ist einfach schick geworden. (Quelle: Hersteller)Volvo V60: Die Neuauflage des Mittelklasse-Kombis ist einfach schick geworden. (Quelle: Hersteller)

Außerdem gibt es im V60 jede Menge Details, an denen man erkennen kann, dass Volvo eben doch große Erfahrung mit dem automobilen Lastentransport hat. Allem voran gilt das für einen cleveren Klappboden im Heck, den man als Laderaumteiler aufstellen und dann gleich noch als Taschenhalter nutzen kann.

Das Cockpit macht den Unterschied

Während der V60 hinten ein wenig an alte Zeiten erinnert, fährt man vorne in einer neuen Welt. Genau wie zuerst die 90er-Modelle bietet auch der kleinste der großen Volvo-Modelle ein ziemlich einzigartiges Ambiente, das alles anders macht als die Konkurrenz: Der Touchscreen für Navigation & Co ist längs statt quer montiert, der Startknopf ist ein drehbarer Würfel auf dem Mitteltunnel und selbst den Zündschlüssel haben die Schweden umgemodelt.

Volvo V60: Im Vergleich zum Vorgänger bietet er deutlich mehr Nutzwert. (Quelle: Hersteller)Volvo V60: Im Vergleich zum Vorgänger bietet er deutlich mehr Nutzwert. (Quelle: Hersteller)

Vernunft mit vier Zylindern

Auch unter der Haube gehen die Schweden – nicht ganz freiwillig – ihren eigenen Weg. Weil ihnen das Geld für die Entwicklung einer großen Motorpalette fehlt, setzen sie in ihren größeren Modellen mittlerweile allein auf einen zwei Liter großen Vierzylinder, den es als Diesel und Benziner und in der nächsten Ausbaustufe auch als Plug-In-Hybrid gibt.

Der V60 wird damit zum Start als D3 mit 150 PS oder als D4 mit 190 PS angeboten. Und bevor ein paar Monate nach dem Verkaufsbeginn die Plugin-Modelle 340 PS oder 390 PS folgen, ist der 310 PS starke T6 mit Achtgangautomatik und Allradantrieb das stärkste Modell in der Familie.

Ein Kilometerfresser der gemütlichen Gangart

Zwar klingen 310 PS nach reichlich Fahrspaß und wo die Diesel auf dem Prüfstand bereits mit bestenfalls 4,4 Litern (CO2-Ausstoß 119 g/km) zufrieden sind, kommt der Benziner mit Expresszuschlag auf 7,4 Liter und 171 g/km. Doch darf man sich weder von den Leistungsdaten, noch von den Fahrwerten verleiten lassen. So imposant ein Sprintwert von 5,8 Sekunden und ein Spitzentempo von 250 km/h auch sein mögen, ist der V60 viel zu komfortabel abgestimmt, als dass man mit ihm um die Kurven kratzen möchte.

Das Fahrwerk ist selbst in der sportlichsten Einstellung eher wolkig und die Lenkung weich. So wird der Volvo zu einem Kilometerfresser der gemütlichen Gangart, mit dem man lieber langsam, aber dafür umso länger unterwegs sein will.

Sicher ist sicher

Dazu passt auch das Heer der Sicherheitssysteme. Weil die Schweden fest daran glauben, dass in ihren Autos bald niemand mehr zu Tode kommen muss, haben sie bereits in der Serienausstattung alle möglichen Risiken vom Nachtunfall mit Wild bis hin zur Kollision auf einer Kreuzung elektronisch reduziert.

Gegen Aufpreis bieten sie zudem einen Pilot Assist an. Der macht den Fahrer zumindest bis Tempo 130 auf der Autobahn zum Nebendarsteller, der nur noch gelegentlich seine Präsenz durch den regelmäßigen Griff ans Lenkrad beweisen muss.

Fazit: Attraktive Alternative für Vielfahrer und Familienväter

Natürlich stehen die Geländewagen ganz oben auf der Shopping-Liste der Neuwagenkäufer und Volvo bedient den Trend mit gleich drei Angeboten ja selbst. Doch mit dem V60 beweisen die Schweden einmal mehr, dass es nicht immer ein SUV sein muss: Elegant gezeichnet, genauso praktisch, dabei handlicher zu fahren, billiger zu kaufen und weniger zu betanken – so wird der V60 zur attraktiven Alternative für Vielfahrer und Familien. Es muss eben nicht immer ein SUV sein.

Verwendete Quellen:
  • dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Jetzt bis zu 225,- € Gutschrift: Digitales Fernsehen
hier EntertainTV buchen
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018